Hamminkeln. Die Mitarbeiter des Ordnungsamtes schlossen die Eisdiele in Mehrhoog. Im Rathaus gibt es für Bürger zentrale Kontaktstellen per Telefon und Mail.

Kurioses erlebt derzeit das Ordnungsamt der Stadt. Die Mitarbeiter kontrollieren zur Zeit, ob die Inhaber tatsächlich ihre Läden geschlossen halten. Und da begab es sich in Mehrhoog, dass die Eisdiele noch geöffnet hatte. Der Besitzer habe gegenüber Kunden behauptet, er habe eine Sonderregelung mit der Stadt, erzählte Bürgermeister Bernd Romanski. Dem sei natürlich nicht so und die Eisdiele ist geschlossen.

Ansonsten wird es ruhiger im Rathaus. Die Mitarbeiter arbeiten nur noch in zwei Schichten, der Rest arbeitet nach Möglichkeit im Homeoffice, um die Ansteckungsgefahr zu minimieren. Ab dem 23. März sind die Servicezeiten des Rathauses auf die Tage Montag bis Donnerstag 8.30 bis 16 Uhr begrenzt.

Zutritt durch den Nebenausgang im Rathaus

Das gesamte Rathaus ist bis auf weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen. Als zentrale Kontaktstellen sind die Durchwahlen 88-0, 88-135 und 88-235 und die email-Adresse corona@hamminkeln.de eingerichtet worden. Sollte es sich um einen Notfall handeln, der geklärt werden muss, müssen die Bürger sich an diese Kontaktstellen wenden, um Termine abzustimmen.

Der einzige Zugang zum Rathaus ist in diesem Fall der Nebeneingang gegenüber vom Sozialtrakt. Dort werden die Menschen von den Mitarbeitern abgeholt und auch wieder zurück gebracht. Die Termine finden nur noch im Bürgerbüro statt, wo mobile Hygienewände stehen.