Hamminkeln. Bürgermeister Bernd Romanski appelliert an die Bevölkerung, die Einschränkungen im sozialen Leben zu beachten, um die Pandemie zu verlangsamen.
Nun hat es also auch die Kommunalpolitik erwischt. Genau wie der Kreis Wesel sagt jetzt auch die Stadt Hamminkeln alle geplanten Ausschusssitzungen und Ratssitzung ab. Somit findet am heutigen Mittwoch keine Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses statt. Bürgermeister Bernd Romanski hat jetzt erst einmal alle Sitzungen für März und April abgesagt. Er geht aber davon aus, dass auch die weiteren Sitzungen bis zu den Sommerferien abgesagt werden.
„Die gleichwohl erforderlichen Entscheidungen werden in Absprache mit den Fraktionsvorsitzenden im Wege der äußersten Dringlichkeit (Dringlichkeit 2. Stufe) gem. § 60 Abs. 1 S. 2 GO NRW getroffen“, heißt es von Seiten der Stadt. Denn einige Entscheidungen müssen ja trotz des Coronavirus getroffen werden.
Botschaft an die Bevölkerung
Auf der Homepage der Stadt (www.hamminkeln.) hat sich derweil Bürgermeister Bernd Romanski noch einmal per Videobotschaft an die Bürgerinnen und Bürger gewandt. Darin wirbt er eindringlich für das Vermeiden von sozialen Kontakten, um das Ansteckungsrisiko zu minimieren und zu versuchen, die Infektionswelle zu verlangsamen, um das Gesundheitssystem zu entlasten. Er macht in dem Video deutlich, dass die Einschränkungen für viele, die Heiraten oder einen Geburtstag feiern, enorm, aber nicht zu verhindern sind.