Wesel. Auch die Grünschnittstellen werden geschlossen. Am Dienstag reicht die Schlange bis zur Brüner Landstraße und das Telefon stand nicht still.
Auch der Wertstoffhof stellt den Betrieb bis auf Weiteres ein: „Auf Grund des großen Andranges und vor dem Hintergrund der jüngsten von der Bundesregierung verkündeten Einschränkungen können wir den Betrieb auf dem Wertstoffhof nicht weiter aufrechterhalten.“ So bedauerte ASG-Geschäftsführer Franz Michelbrink die aktuelle Auswirkung der Corona-Krise.
Die aktuellen Einschränkungen betreffen auch die mobile Grünschnittsammlung: Am Samstag wird kein Grünschnittcontainer für die Bereiche Flüren, Büderich und Blumenkamp aufgestellt. Eine Woche später wird die Sammelstelle in Ginderich und Bislich ebenfalls nicht besetzt. Die Schadstoffsammlungen werden ebenfalls bis auf weiteres abgesagt – zuerst Freitag am Klever-Tor-Platz.
Lange Schlange vor dem Eingang
Der Andrang am Wertstoffhof und der Grünschnittannahme war Dienstag extrem hoch. Am ASG-Informationstelefon klingelte es pausenlos: Viele Weseler fragten, ob der Wertstoffhof noch geöffnet sei.
Die Schlange der Anlieferer reichte lange Zeit vom Eingang des Wertstoffhofs bis zur Brüner Landstraße. Bis zuletzt hatte der ASG versucht, den Service aufrechtzuerhalten und die Anlieferung ermöglicht. Allerdings gab es keine ASG-Helfer mehr an den Sammelcontainern und der Grünschnittanlieferung, um nahen Kontakt wegen der Infektionsgefahr zu vermeiden.