Hamminkeln. Der Inhaber der Hamminkelner Rockschule wird mit seinen Musikern das Album „Helgoland“ auf der Insel live vorstellen. Dort war es entstanden.

Gleich zweimal führt die Musik Marco Launert auf Deutschlands einzige Hochseeinsel Helgoland, die von der Nordseeküste in gut zwei Stunden mit dem Schiff zu erreichen ist und rein zufällig auch die Lieblingsinsel des Hamminkelner ist.

Zunächst geht es mit sechs weiteren Musikern aus mehreren europäischen Ländern auf Album Release Tour. Der Songwriter aus Hamminkeln schrieb die CD „Helgoland“ für die Insel, die er im Februar bewusst unter dem Einfluss der winterlichen Naturgewalten gemeinsam mit Produzent und Tonstudiobetreiber Marc Sokal aus Wuppertal in der dortigen Nordseehalle und Gastmusikern aus England, Frankreich, den Niederlanden, dem deutschen Festland und Helgoländern einspielte.

Equipment kam per Schiffscontainer

 Marco Launert und seine Partner bei den Aufnahmen auf Helgoland.
 Marco Launert und seine Partner bei den Aufnahmen auf Helgoland. © Rockschule | Launert

Das gesamte Tonstudio von Marc Sokal war in einer spektakulären Aktion aus Wuppertal per Schiffscontainer auf die Insel und in die Halle transportiert worden - ebenso das gesamte Band-Equipment.

Das Album wurde bereits im Mai veröffentlicht. Jetzt gibt es pünktlich zur Hochsaison am 9. August das Konzert zur CD live und Open Air auf der Landungsbrücke von Helgoland. Sicherlich ein besonderes Erlebnis für die Musiker und die Konzertgäste.

2020 kommt dann „Helgoland II“

Das Album „Helgoland“wurde bereits in hoher Stückzahl verkauft, so die Rückmeldungen vom Geschäftsführer des Helgoland Tourismus Service, Andreas Strutz, der auch der Auftraggeber des Album-Projekts ist. Bereits jetzt hat Marco Launert den Auftrag, 2020 „Helgoland II“ aufzunehmen und zu produzieren, im Mai starten die Aufnahmen.

Am 15. August geht es für Launert erneut auf die Insel, dann mit fast 40 Mitfahrern, die im Rahmen der jährlichen Rockschultour für sechs Tage Songs schreiben, live spielen und weitere Kontakte knüpfen, unter anderem zur dortigen „James-Krüss-Schule“. Es wird ein Sofa Konzert in der Nordseehalle geben, das bereits 2018 für Begeisterung gesorgt hat. Außerdem spielen die Kids und Jugendlichen beim „James Krüss Tag“ im Rahmen eines Festprogramms auf der Insel..