Hamminkeln. . Am 6. Mai startet in Hamminkeln das Stadtradeln. Ziel ist es, dass möglichst viele Menschen das Fahrrad als Verkehrsmittel entdecken.
Das Ziel steht fest: Hamminkeln will auch in diesem Jahr den Thron beim Stadtradeln im Kreis Wesel keinesfalls räumen – und die 200.000 Kilometer-Marke knacken, im vergangenen Jahr erradelten 1058 Kinder und Erwachsene zusammen 193.970 Kilometer.
Vom 6. bis zum 26. Mai
Jetzt ist wieder gemeinsame Beinarbeit angesagt: Es zählen die geleisteten Kilometer vom 6. bis zum 26. Mai. Um den Anreiz zu erhöhen, gibt es verschiedene Tourenangebote, 41 Teams und 208 Personen haben sich bereits angemeldet. Das, sagt Klimamanagerin Mandy Panoscha, besagt noch nicht viel: „Für Kindergärten und Schulen meldet sich meist nur eine Person an.“ Kinder und Jugendliche sind die Zielgruppe, die Hamminkeln motivieren will, in die Pedale zu treten. Es könnten die Berufspendler von morgen sein.
Pokal der Unternehmen
Neu ist in diesem Jahr der Wanderpokal für Unternehmen, der in drei Gruppen ausgetragen wird: Unternehmen mit drei bis zehn Mitarbeitern, solche mit elf bis 50 Mitarbeitern und größere treten in eigenen Klassen an. „Für uns hat das Stadtradeln eine hohe Wichtigkeit“, sagt Thomas Michaelis von der Verwaltung.
Das Radeln attraktiver machen
Es gehe um das Wir-Gefühl, aber auch darum, das Radeln attraktiver zu machen. „Wir haben im vergangenen Jahr die Teilnehmer befragt“, erläutert Panoscha. So mancher Zweig der in den Weg ragte sei seitdem verschwunden, das ein oder andere Schlagloch gefüllt. „Häufig geht es nur um Kleinigkeiten.“ Der größere Brocken, meist geht es dabei um den Zustand der Wirtschaftswege, soll im Rahmen des Wirtschaftswegeverbundes angegangen werden.
Interessierte können sich anmelden
Wer beim Stadtradeln 2019 für Hamminkeln in die Pedale treten will, kann sich unter www.stadtradeln.de dafür anmelden. Und zwar noch bis zum 26. Mai und dann bis zum 2. Juni noch seine geleisteten Kilometer nachtragen. Wer kein Internet hat, kann sich in Zimmer 14 des Rathauses bei Mandy Panoscha noch bis zum 29. Mai eintragen, viele Senioren nutzen diese Möglichkeit.
Ein Höhepunkt der Aktivitäten ist die gemeinsame Sternfahrt mit den anderen rechtsrheinischen Kommunen nach Hünxe am 12. Mai. Start ist um 10 Uhr auf dem Molkereiplatz. Darüber hinaus stehen Feierabendtouren – auch solche mit Rennrad, Themenfahrten zu den Streuobstwiesn, den Forellen, den Wasserbüffeln, alten Bahntrassen und mehr auf dem Programm.
Ob ein klassisches Fahrrad, ein E-Bike bis maximal 25 Stundenkilometer Leistung oder ein Dreirad genutzt wird, ist einerlei. Mit drei verschiedenen Plakatsprüchen will Hamminkeln zum Mitmachen motivieren: „App aufs Rad“, „Fährst Du noch oder radelst du schon“ und „Lieber Parks und Plätze statt Parkplätze“, sind die Slogans. Die angebotenen Touren sind auf der Seite des ADFC Hamminkeln und unter www.stadtradeln.de im Netz zu finden.