Xanten. An der Xantener Südsee gibt es diesen Sommer viele Auftritte wie von Brings oder Frau Jahnke. Für Gäste wird extra eine Teststelle eingerichtet.
Von Bibi Blocksberg bis Udo Jürgens – beim FZX Sommer Open-Air 2021 möchte das Freizeitzentrum Xanten für alle Altersgruppen vielseitige Events bieten. Dieser findet vom 14. August bis zum 10. September im Naturbad Xantener Südsee statt. Hier sind die Veranstaltungen im Überblick.
Am Samstag, 14. August, 19.30 Uhr, findet das 2. White Dinner statt. Eine Woche später, am 21. August, gibt sich die Kölner Mundartgruppe Brings ebenfalls ab 19.30 Uhr die Ehre. Am Sonntag, 22. August gibt es für Kinder ab 15 Uhr das neue Musical von Bibi Blocksberg. Am Freitag, 27. August, hat Kabarettistin Frau Jahnke ab 19.30 Uhr eingeladen. Glam-Rock der 70er mit Glam Bam gibt es am Samstag, 28. August, ab 19.30 Uhr auf die Ohren. Am Freitag, 3. September, spielt die Band SahneMixx ab 19.30 Uhr das Beste von Udo Jürgens. Einen Tag später gibt die Gruppe Basta ihr A-capella-Programm zum Besten. Den Abschluss macht am Freitag, 10. September die Gruppe Still Collins mit einem Best of von Phil Collins & Genesis.
Neue Corona-Teststelle an der Xantener Südsee
Für Besucher, die nicht geimpft oder genesen sind, wird es eine Teststelle vor dem Veranstaltungsgelände geben. Das Testzentrum wird im Bereich des zentralen Platzes als so genannte „Pop up-Station“ jeweils etwa eine Stunde vor Einlassbeginn bis circa eine halbe Stunde nach Programmbeginn der jeweiligen Veranstaltung geöffnet.
Das Testangebot richtet sich nicht nur an die Besucherinnen und Besucher der jeweils stattfindenden Veranstaltungen, sondern ist grundsätzlich für jeden zugänglich. Eine Terminbuchung ist nicht möglich. Das Freizeitzentrum Xanten weist darauf hin, dass für den Besuch der Veranstaltungen aufgrund von Auflagen im Rahmen der COVID-19-Pandemie eine so genannte. GGG-Nachweispflicht besteht.
Besucherinnen und Besucher müssen entweder geimpft (seit mindestens 14 Tagen gültiges Impfzertifikat), genesen (Bescheinigung des Arztes oder Gesundheitsamtes, nicht älter als sechs Monate) oder getestet (SARS CoV2 PoC-Antigen- oder PCR-Schnelltestzertifikat „negative“, nicht älter als 24 Stunden) sein. Mit Kontrollen ist zu rechnen.