Oberhausen. Das Oberhausener Winzerfest geht in die 34. Runde. Das Angebot an deutschen Qualitätsweinen und Speisen wird in diesem Jahr erweitert.

Bei leckerem Essen, gutem Wein und entspannter Musik dem stressigen Alltag entfliehen: Das ist bald wieder auf dem Winzerfest in der Oberhausener Innenstadt möglich. Von 8. bis 12. Mai soll sich der Friedensplatz wieder in eine gemütliche Oase des guten Geschmacks verwandeln, versprechen die Veranstalter. Neben einer Vielfalt an deutschen Spitzen-Weinen gebe es auch ein breites kulinarisches Angebot. Für musikalische Unterstützung ist ebenfalls gesorgt.

Veranstalter Heinz Wagner freut sich auf das Event, das in diesem Jahr in die 34. Runde geht. Wagner findet: „Das Winzerfest ist das gemütlichste unter den Stadtfesten in Oberhausen.“ Mit dem Frühlingsfest, der Musiksommernacht oder dem Feierabendmarkt gibt es viele Angebote, die zum Verweilen in der Oberhausener Innenstadt einladen. Doch das Winzerfest biete eine ganz besondere Atmosphäre, ist sich Wagner sicher: „Gutes Wetter, nette Gesellschaft und leckerer Wein machen das Fest zu einem ganz besonderen.“

Das Winzerfest auf dem Oberhausener Friedensplatz lockt jedes Jahr tausende Besucher an.
Das Winzerfest auf dem Oberhausener Friedensplatz lockt jedes Jahr tausende Besucher an. © FUNKE Foto Services | Kerstin Bögeholz

Zehn Winzer, unter anderem aus den Regionen Mosel, Pfalz und Rheinhessen sind in diesem Jahr auf dem Winzerfest vertreten. Die Auswahl an Weinen wird also groß sein. Gleiches gilt fürs Schmausen: Das Angebot an Speisen wurde ergänzt. Die Fleischerei Bischoff sorgt für Currywurst, Wildbratwurst und Pommes. Das La Maddalena bietet Austern, frittierte Fische, Meeresfrüchte und sardisches Bier. Der aus dem Fernsehen bekannte Koch Stefan Opgen-Rhein backt herzhafte und süße Waffeln für die Besucher. Mr. & Mrs. Gourmet servieren Antipasti, Hirtenbrote und Käse. Außerdem gibt es herzhafte Flammkuchen von Söhngens Backstube.

Viele Programmhighlights beim Winzerfest in Oberhausen

Genauso vielfältig wie die Kulinarik ist das musikalische Angebot in der Innenstadt. Von Punk über Insel-Folk bis hin zu Schlager ist für jeden Besucher was dabei. Inoffizieller Auftakt der Veranstaltung ist am Mittwoch, 8. Mai ab 19 Uhr. Der Abend steht unter dem Motto „Nacht der Trauben“ und wird durch den Kölner Musiker Tobias Janssen, der alte Schlager und neue Hits interpretiert, musikalisch abgerundet.

Offizieller Beginn des Festes ist dann am Donnerstag, 9. Mai, von 13 bis 23 Uhr. Lothar Meunier spielt ab 16 Uhr französische Chansons auf seinem Akkordeon und singt Lieder von Aznavour bis Edith Piaf. Ab 19.30 Uhr spielt die Duisburger Kultband Trijahnity Reggae- Songs.

Am Freitag und Samstag hat das Winzerfest ebenfalls von 13 bis 23 Uhr geöffnet. Freitags spielt um 19.30 Uhr die Ruhrpottpunkband „Mal Egal“ ihre größten Hits. Am Samstag machen sich die Besucher mit der Folk-Band Finnacht Ground aus Oberhausen um 16 Uhr musikalisch auf eine Reise nach Irland und Schottland auf.

Anschließend rundet Cover-Art den Abend um 19.30 Uhr mit Rockballaden und aktuellen Songs ab. Am finalen Sonntag geht die Veranstaltung von 11 bis 18 Uhr. Um 14.30 Uhr spielt Lutz Strenger die größten Hits von Udo Jürgens.