Oberhausen. Blaulicht und schnelle Rennen: Im Legoland am Centro Oberhausen wurde ein neuer Bereich eröffnet. Darüber können Besucher sich jetzt freuen.

Das Legoland Deiscovery Centre überließ es natürlich den Kindern, den neuen Bereich zu eröffnen. Doch zuvor erstrahlte das Café im Indoor-Park am Centro Oberhausen in Blaulicht: Über den Notausgang kam der Polizist Martin Kessels auf seinem Polizeimotorrad in das Café gefahren. Polizistin Tamara Windelschmidt und Officer Chase begleiteten ihn – Sie sollten als Experten für Sicherheit und Geschwindigkeit mit dabei sein, weil es sich im neuen Bereich nur um schnelle Autos und spannende Rennen dreht.

Legoland am Centro: Das ist der neue Renn-Bereich

Der „Racers Bau & Test Bereich“ im Legoland Discovery Centre wurde nach dem Feedback von Besuchern und Mitarbeitern extra für Oberhausen entwickelt. Es können Autos gebaut und danach auf drei neuen Strecken getestet werden. Insgesamt investierte die Merlin-Entertainment-Gruppe 120.000 Euro in das Projekt. „Wir versuchen jeden Tag, das Wertvollste für Familien zu schaffen: Deshalb lag unser besonderer Fokus darauf, Räume zu schaffen, in denen Erwachsene und Kinder gemeinsam Zeit verbringen, miteinander spielen und eine unbeschwerte Zeit erleben können“, sagt Martin Lind, General Manager des Legoland Discovery Centre Oberhausen. Eins der Highlights ist das neue Rennautomodell im Eingang des neuen Bereichs. Drei Modellbauer kreierten das Auto in 211 Stunden Arbeit aus 53.992 Legosteinen.

Glücklicher Sieger: Finn sahnte beim Rennen im Legoland Discovery Centre Oberhausen den ersten Platz ab.
Glücklicher Sieger: Finn sahnte beim Rennen im Legoland Discovery Centre Oberhausen den ersten Platz ab. © FUNKE Foto Services | Kerstin Bögeholz

Zur Einweihung trat die Creative Crew aus zwölf Kindern in einem Wettbewerb gegeneinander an. Die Aufgabe: Autos bauen, die sowohl schnell als auch stabil sind. Geht ein Auto kaputt, fliegt man aus dem Rennen. Das schnellste und stabilste Auto hatte Finn, dafür erhielt er neben dem Pokal bei der Siegerehrung auch ein neues Legoset. Die Strecken im neuen Bereich konnten Finn besonders begeistern: „Die Strecken, die hier vorher waren, waren langweilig. Jetzt sind sie viel cooler mit den neuen Hindernissen“. Aber das Beste überhaupt sei, dass es ein Autobereich ist.

Wer den neuen Bereich testen möchte, kann sich online ein Ticket für das Legoland Discovery Centre ab 17,50 Euro sichern. Vor Ort sind Karten ab 21,50 Euro erhältlich.