Oberhausen. Viele Partys kommen erst spät in Fahrt. Eine Feten-Reihe richtet sich in Oberhausen an Mütter, die zu familiengerechten Zeiten abzappeln wollen.

Wenn Kinder durch die Bude tanzen, sind die beliebten Tanzflächen von früher für Mütter häufig weit entfernt: Aus diesem Grund haben sich zwei Mütter aus Wuppertal eine Party-Serie ausgedacht, die bundesweit für Furore sorgt. Die Zappelreihe „Mama geht tanzen“ richtet sich an Familienfrauen mit Kindern - und gastiert am Freitag, 24. Mai, erstmals im Kulttempel Oberhausen.

Die Konzert- und Eventlocation an der Mülheimer Straße 24 ist keine unbekannte Adresse für besondere Genre-Veranstaltungen. Neben Konzerten mit mehreren hundert Besucherinnen und Besuchern finden im ehemaligen Lokschuppen regelmäßig Depeche-Mode-Partys oder Flohmärkte für die Düster- und Gothic-Szene statt.

Kulttempel Oberhausen: „Mama geht tanzen“ feiert im Mai die Party-Premiere

Doch diesmal dreht sich alles darum, Müttern zusammen mit anderen Müttern eine entspannte Tanzgelegenheit zu bieten. Wer mit Beruf und Familienaufgaben beschäftigt ist, kennt das Problem: die Uhrzeit. In den meisten Clubs und bei vielen Partys ist erst am späten Abend oder in der Nacht etwas los. Bis in den Morgen durchzutanzen, ist häufig nicht drin.

Auch interessant

Darum öffnet die Tanzfläche nur kurz, aber heftig - und zu einer frühen Uhrzeit. So läuft die Party im Oberhausener Kulttempel von 20 bis 23 Uhr. Die Mütter haben also drei Stunden lang die Gelegenheit, den wohligen Tanzrhythmus zu finden. Weit vor Mitternacht ist die Sause wieder vorbei.

Kulttempel Oberhausen: Boxen-Musik aus den aktuellen Charts und 1990er-Jahren

Die Musik soll verschiedene Geschmäcker abdecken und ist auf das Mama-Alter abgestimmt. Die Veranstalterinnen sprechen von aktuellen Charts und Hip-Hop. Aber auch beliebte Songs aus den 1990er-Jahren schallen aus den Boxen. Auf Songs der Backstreet Boys oder Take That dürften Besucherinnen also nicht verzichten müssen.

In der Umgebung von Oberhausen konnten Mütter bereits in Wuppertal, Essen, Bochum, Köln, Düsseldorf, Münster und Duisburg feiern. Wer am Freitag, 24. Mai, im Kulttempel dabei sein möchte, muss sich allerdings noch etwas gedulden. Der Vorverkauf wird erst in drei bis vier Wochen eröffnet. In anderen Städten kosteten die Tickets 12 Euro plus Gebühren. Diese sind unter der Ticket-Adresse www.mamagehttanzen.ticket.io buchbar.

Mehr zum Thema