Oberhausen. Auf diese Nachricht hat Oberhausen lange gewartet. Jetzt steht fest, wer nach langer Vakanz künftig die Kreispolizeibehörde führen wird.
Seit April 2022 wartet Oberhausen auf einen neuen Polizeichef, jetzt ist klar: Es wird eine neue Chefin.
Dr. Sylke Sackermann wird die neue Polizeipräsidentin in Oberhausen. Zuvor war die 46-Jährige Abteilungsleiterin im Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste (LZPD).
Innenminister Herbert Reul (CDU) stand in den letzten Monaten heftig in der Kritik, weil es gleich in mehreren Großstädten in NRW lange Vakanzen an der Polizeispitze gegeben hat. Nun zeichnen sich entsprechende Neubesetzungen ab, darunter auch in Oberhausen. >>> auch interessant:Berufsstart: Junge Polizisten freuen sich auf coolen Job
„Sylke Sackermann kennt Polizeipräsidien, Landesoberbehörden und das Innenministerium. Sie versteht die Innere Sicherheit unseres Landes strukturell wie organisatorisch und bringt alles mit, was es für das anspruchsvolle Präsidentinnenamt braucht“, lobt der NRW-Innenminister die von ihm berufene Kandidatin.
Im Jahr 1977 in Oberhausen geboren
Sylke Sackermann ist im Jahr 1977 in Oberhausen geboren worden. Sie studierte Rechtswissenschaften in Düsseldorf. im Jahr 2006 begann sie ihre Laufbahn bei der Stadt Erkrath und bekleidete verschiedene Leitungspositionen. Im Jahr 2014 wechselte sie dann ins Polizeipräsidium Oberhausen. >>> auch interessant:Wo entsteht das neue Präsidium der Polizei Oberhausen
Nach einer Station im Innenministerium trat sie eine Stelle beim Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste in Duisburg an. Hier leitete Sylke Sackermann die Abteilung für Rechts-und Liegenschaftsangelegenheiten der Polizeibehörden Nordrhein-Westfalen und für freie Heilfürsorge.
Sylke Sackermann wird Nachfolgerin von Alexander Dierselhuis, der im April 2022 nach Duisburg gewechselt war. Kommissarisch hat seitdem Dietmar Leyendecker, Leiter der Direktion Gefahrenabwehr, die Oberhausener Polizeibehörde geführt. Die neue Polizeipräsidentin wird zum 1. Dezember 2023 in Oberhausen ihren Dienst antreten.