Oberhausen. Während im Freien die Sonne scheint, wird es auch im Ebertbad Oberhausen heißer. Im Juni lockt die Kulturstätte mit Kabarett und Konzerten.

Freibäder gibt es im Oberhausen kaum noch, dann vielleicht doch ab ins Hallenbad? Zwar ist das Ebertbad bekanntlich ebenfalls längst trockengelegt. Trotzdem mangelt es im Sommermonat Juni nicht an erfrischenden Vorführungen. Unsere Tipps.

Wie wäre es mit Musik? Oder doch besser Comedy? Warum nicht beides! Die Protagonistinnen des bekannten Frauen-Duos „Suchtpotenzial“ werden nicht umsonst als Musik-Comedy-Queens gefeiert. Ihr drittes Bühnenprogramm trägt den Namen „Sexuelle Belustigung“. Julia Gámez Martin aus Berlin und Ariane Müller aus Ulm widmen sich am Donnerstag, 8. Juni, dem rabenschwarzen Humor. Ab 20 Uhr beginnt die Reise mit absurden Gedankengängen. Tickets ab 25,10 Euro.

Ebertbad Oberhausen: Jochen Malmsheimer bittet zur Premiere

Jochen Malmsheimer sichert sich am Freitag, 9. Juni, ab 20 Uhr nicht nur einen Premieren-Termin, sondern wohl auch den längsten Programm-Titel des Monats: „Statt wesentlich die Welt bewegt, hab ich wohl nur das Meer gepflügt - ein Rigorosum sondershausen.“ Der Kabarettist aus Essen leiht sich Wörter von Simon Bolivar und nimmt die eigenen mit voller Lust auseinander. Wir dürfen gespannt sein. Tickets ab 29,50 Euro.

Wer mehr Künstlerinnen und Künstler auf einmal sehen möchte: Am Mittwoch, 14. Juni, steigt das WDR 5-Comedyfest in der kleinen Halle am Ebertplatz. Nessi Tausendschön und William Mackenzie moderieren ab 20 Uhr den Gemeinschaftsspaß in der ehemaligen Badeanstalt. Auf der Bühne stehen immerhin Anne Folger, Patrick Nederkoorn und Severin Groebner. Tickets ab 22,90 Euro.

Max Uthoff lässt sich ebenfalls blicken. Und zwar am Donnerstag, 15. Juni, ab 20 Uhr. Das Programm des Münchners trägt den Namen „Moskauer Hunde“. Und wer sich auskennt, der weiß, dass es beim Gastgeber der ZDF-Satireshow „Die Anstalt“ ziemlich bissig wird. „Es ist ein Abend, der einen anderen Menschen aus Ihnen macht: Zwei Stunden älter und mit weniger Geld in der Tasche“, wenden sich die Veranstalter neckisch ans Publikum. Na dann! Tickets ab 20,70 Euro.

Ebertbad Oberhausen: A-cappella vom Quartett der Spitzenklasse

Sie sind wirklich immer auf Sendung. „Onair“ aus Berlin stehen schließlich für anerkannt hochwertige A-cappella-Konzerte. Seit zehn Jahren musiziert sich das Quartett von Bühne zu Bühne. Sogar bei der ProSieben-Show „The Voice of Germany“ waren sie schon zu sehen und hören. Ihr aktuelles Programm heißt passenderweise „The very Best!“. Wer André Bachmann, Marta Helmin, Jennifer Kothe und Patrick Oliver am Freitag, 23. Juni, ab 20 Uhr lauschen möchte, nur zu! Tickets ab 31,70 Euro.

Mit ein wenig Fast Food kann es auch vergnüglich werden. Die Eigenproduktion „Pommes“ kehrt zurück auf die Ebertbad-Bühne. Für die humorvolle Revier-Inszenierung von Gerburg Jahnke (zuletzt: Haui - „Spuren im Sand“), nach dem Buch von Markus Beutner-Schirp, stehen zwei Juni-Termine im Kalender. Am Donnerstag, 29. Juni, und Freitag, 30. Juni, verbrennen Bühnen-Freunde ab 20 Uhr beim Lachen sogar Kalorien. Wer verhindert ist, kann beruhigt sein: Im Juli folgen weitere Termine. Tickets ab 25,10 Euro.

>>> Hier gibt es Tickets für die Ebertbad-Vorstellungen

Die Eintrittskarten für die Shows und Vorführungen im Ebertbad sind im Internet erhältlich. Die Adresse lautet www.ebertbad.de. Außerdem gibt es Tickets von Montag bis Freitag zwischen 11 und 17 Uhr vor Ort am Ebertplatz 4.

Telefonisch bietet die Kulturstätte ebenfalls Möglichkeiten an, sich eine Karte zu sichern. Die Nummer der Ticket-Hotline lautet 0208/8106570.