Oberhausen. Zuwachs für die Freizeit-Sparte am Centro Oberhausen: Schausteller Roland Barth hat ein nostalgisches Karussell aufgebaut. Wir kennen Details.
Die Fronleichnamskirmes in Oberhausen-Sterkrade ist gerade vorbei, doch Kirmes-Fans können am Centro Oberhausen schon wieder ihre Runden drehen. Ein nostalgisches Karussell gastiert auf dem Luise-Albertz-Platz vor der Coca-Cola-Oase.
Schausteller Roland Barth hat das Karussell „The Grand Carousel“ nach Oberhausen gebracht. Das Großfahrgeschäft wird vor allem für Familien mit Kindern interessant sein. Seit dem Wochenende rotiert der Drehwurm. Bis zum Sonntag, 13. August, haben die Besucherinnen und Besucher nun Zeit, eine gemütliche Fahrt zu unternehmen.
Westfield Centro: Nostalgische Pferde und Gondeln drehen sich im Kreis
„Das Karussell wird von einem Elektromotor angetrieben und dreht sich emissionsfrei“, versichert Barth. Erst seit einem halben Jahr ist das Fahrgeschäft unterwegs. Beim Weihnachtsmarkt in Bonn feierte „The Grand Carousel“ seine Premiere und gastierte vor dem Halt am Centro Oberhausen nur in Hamburg.
Das Besondere: Über eine Treppe gelangen Besucher zur zweiten Ebene des Karussells. 62 Personen können nämlich gleichzeitig Platz nehmen. Der Durchmesser beträgt zwölf Meter. Das Karussell ist 14 Meter hoch.
Westfield Centro: „The Grand Carousel“ öffnet täglich acht Stunden lang
„The Grand Carousel“ ist damit nach Angaben der Betreiber das größte transportable Pferde- und Etagenkarussell der Welt. Der Neubau orientiert sich an den Fahrgeschäften aus der Anfangszeit. „Diese Art von Karussell ist irgendwann nahezu verschwunden. Es hieß plötzlich: größer, schneller, weiter. Wir bringen nun die Nostalgie zurück.“
Während in früheren Karussells noch viel Holz verbaut wurde, besteht der heutige Drehwurm hauptsächlich aus Stahl. Barth sieht für sein Fahrgeschäft eine breite Zielgruppe. Neben Kindern hätten sich einige Senioren das nostalgisch gestaltete Fahrgeschäft genauer angeschaut, berichtet der Schausteller. „Viele kannten die Gestaltung noch aus ihrer Jugend. Das weckt natürlich Erinnerungen.“
„The Grand Carousel“ fährt am Luise-Albertz-Platz täglich von 12 bis 20 Uhr. Eine Fahrt kostet 3,50 Euro. Drei Tickets sind für 10 Euro zu haben. Sechs Karten kosten 15 Euro.