Oberhausen. Die Fronleichnamskirmes in Oberhausen-Sterkrade hat Verstärkung erhalten. Eine aus Vondern bekannte Bar serviert erstmals ungewöhnliche Getränke.
Prost, Mahlzeit! Die Sterkrader Fronleichnamskirmes öffnet seit Mittwoch, 7. Juni, ihre Buden und lässt die Karussells kreisen. Auch ein Ausschank-Stand hat auf dem Rummel in Oberhausen seine Kirmes-Premiere gefeiert.
Dabei handelt es sich um die irische Gastronomie „Irish Rover“ von Wirt Jan Kühr. Die Irish-Pub-Bar kennen Ausgeh-Freunde aus dem Innenhof der Burg Vondern. In diesem Jahr kann der gewohnte Biergarten in Vondern allerdings nicht dauerhaft gastieren, da dort der Kalender mit Hochzeitsfeiern und anderen Festivitäten dicht belegt ist. Einzig eine Halloween-Veranstaltung mit Kino und Lesung ist am 31. Oktober vorgesehen.
Kirmes Oberhausen: Neuer Gastronom mit Guinness und Kilkenny
Dafür können Kirmes-Freunde nun an den sechs Rummel-Tagen einen Getränke-Stopp einlegen. Der „Irish Rover“ wird an der Ecke Brandenburger Straße und Wilhelmstraße platziert. Gegenüber befindet sich der bekannte Blumenverkäufer. Sitzplätze gibt es nicht, aber einige Stehtische. Das Gastspiel ist möglich geworden, weil ein Gastronom für diesen Standplatz aus den Vorjahren nicht nach Sterkrade reist.
Die Getränkekarte unterscheidet sich durchaus gegenüber anderen Gastronomen. So zapfen die Wirte bei der Fronleichnamskirmes neben dem klassischen Pils auch Guinness und Kilkenny. Beinah als Unikat wird der „Irish Rover“ auch sein belgisches Kirschbier von Lindemans und Cider ausschenken.
Kirmes Oberhausen: Wirt zapft auch für die Metal-Fans in „Wacken“
Gastronom Kühr besitzt reichlich Erfahrung bei großen Festivitäten. Sein Ausschank bewirtet in diesem Jahr erneut die Fans beim legendären Metal-Festival „Wacken“ in Schleswig-Holstein.
Vom Mittwoch, 7. Juni, bis Montag, 12. Juni, öffnen bei der Fronleichnamskirmes 380 Schausteller mit 37 Groß- und Kinderkarussells. Eine Million Besucher sollen kommen. Unter den Biergärten befindet sich „Trabers Pub“ und „Dorfstadel“ am Neumarkt, „Zum Ritter“ am Technischen Rathaus und „Steinmeisters“ am Eichelkampbunker. Der „Uerige Treff“ setzt in diesem Jahr aus, weil der Standplatz am Kleinen Markt noch eine Baustelle ist.