Mülheim. Das Jubiläumsjahr wird ein Fest. Die Bewohner der historischen Bergbau-Siedlung laden zum Feiern, Trödeln und zur Reise in die Vergangenheit ein.
Das Jubiläumsjahr in Mülheims Bergbau-Siedlung ist schon durchgeplant: Mit vielen Festen pflegt die Siedlungsgemeinschaft Mausegatt/Kreftenscheer den Zusammenhalt der Nachbarschaft in der ehemaligen Bergmannssiedlung, deren Bau vor 125 Jahren vom Mülheimer Bergwerksverein begonnen wurde.
Wer sich informieren will, kann einen Blick in den großen Schaukasten am Siedlungseingang werfen. Dort gibt es einen guten Überblick über die Aktivitäten im Jubiläumsjahr.
Am Anfang steht das Großreinemachen - natürlich gemeinsam
Der Auftakt zum Jubiläumsjahr wurde Ende März mit einem Osterfeuer gefeiert. Am kommenden Samstag, 13. April, laden die Siedler zwischen 10 und 13 Uhr zu einem Großreinemachen ein. Am Sonntag, 26. Mai, lädt die Siedlergemeinschaft zu einem Tag der Nachbarschaft ein. An diesem Tag wird von 14 bis 16 Uhr auf der Festwiese gepicknickt und zwischen 11 und 14 Uhr vom Nachwuchs getrödelt.
Auch interessant
Ein Spielplatzfest an der Mausegattstraße setzt die Jubiläumsfeierlichkeiten zum 125. Geburtstag der Siedlung am Donnerstag, 20. Juni, von 15 bis 17 Uhr fort.
Im Sommer wird der Geburtstag der Mausegatt-Siedlung besonders groß gefeiert
Das große Jubiläumsfest der Siedlung steigt am Freitag und Samstag, 23. und 24. August. Der erste Festtag beginnt um 17 Uhr und der zweite um 15 Uhr. Beide Festtage sollen gegen 22 Uhr ausklingen. Am Tag des Offenen Denkmals, Sonntag, 8. September, können Interessierte bei einer Führung mit Jessica Tackenberg und Marlies Rustemeyer in die Geschichte der alten Bergmannssiedlung eintauchen.
Eine historische Führung durch die Siedlung Mausegatt/Kreftenscheer bietet Marlies Rustemeyer auch am Dienstag, 10. September, um 11 Uhr in Zusammenarbeit mit der Heinrich-Thöne-Volkshochschule an. Für diese Führung müssen sich Interessierte bei Volkshochschule an der Aktienstraße 45 persönlich oder per Mail an: vhs-anmeldung@muelheim-ruhr.de. Im Rahmen ihres Siedlungsjubiläums wollen 20 Nachbarinnen und Nachbarn am 8. und 9. September beim Drachenbootrennen auf der Ruhr mit von der Partie sein.
- Siedler in historischer „Colonie Wiesche“ halten zusammen
- Der „Kümmerer“ der Siedlung erhält einen eigenen Platz
- Förderverein will die Mausegatt-Siedlung wieder aufwerten
- So lief das Fest der Nachbarn in der Mausegatt-Siedlung
>> Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden: Weitere Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Sie wollen keine Nachrichten aus Mülheim verpassen? Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter! +++ Haus, Wohnung, Grundstück - Alles zum Wohnen und Bauen in Mülheim +++ Gastronomie in Mülheim - Hier finden Sie unsere Extra-Seite dazu. +++ Einkaufen in Mülheim - Unsere Extra-Seite zum Handel +++ Hier geht es zum Mülheimer Freizeitkalender. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Blaulicht! Hier geht es zu weiteren Meldungen.+++Abonnieren Sie uns kostenlos bei Whatsapp!