Mülheim. Fans kommen von weit her, um „by Musti“ am Dickswall ihrem Sport zu frönen. Dazu gibt es andere Spiele und eine riesige Auswahl an Spirituosen.
In unserer Reihe über gastronomische Betriebe in Mülheim geht es heute an den Rand der Innenstadt. Seit 15 Jahren führt Mustafa Civek dort die im Volksmund „Billard Bistro“ oder „by Musti“ genannte Örtlichkeit. Deren Inhaber, den alle nur Musti nennen, versucht das Wirrwarr um den Namen seines Ladens ein wenig zu entzerren. „Zuerst war der Name ‚Pool Checkpoint‘“, erinnert er sich an die Anfangszeit vor 15 Jahren.
Nachdem Civek 1992 aus der Türkei nach Deutschland gekommen war, führte er zunächst eine Kneipe in Styrum. 2008 ging es dann von dort ins Haus Dickswall 18 – direkt gegenüber von Iduna-Hochhäusern und Forum. Bereits nach kürzester Zeit spielte der eigentliche Name des „Pool Checkpoints“ aber keine Rolle mehr. „Es haben immer alle nur gesagt: ‚Ich gehe zu Musti!‘ oder ‚Ich bin bei Musti‘“, erklärt der Inhaber. Am Ende entschied er sich für den Namen „Pool Checkpoint Billard Bistro“, ergänzt von dem Zusatz „by Musti“ – und so prangt es nun auch außen am Gebäude.
Mülheimer Bistro ist reich und bunt illuminiert
Wer den Laden betritt, steht direkt im großen Schankraum, in dem rund 60 Personen Platz finden und in dem es sehr viel zu sehen gibt. Der ganze Raum ist reich und bunt illuminiert. Neben zahlreichen gemütlichen Sitz-Nischen stechen sofort der große Fernseher, der Flipper und der digitale Spieltisch ins Auge. „Mir ist wichtig, dass sich hier jeder wohl fühlt und es für jeden etwas gibt“, erklärt der Wirt. Im hinteren Bereich stehen zwei Darts-Automaten und auch zwei klassische Spiel-Automaten warten auf Fans.
+++Lesen Sie auch: Gastro in Mülheim+++
Das Zentrum dieses Raums bildet jedoch unzweifelhaft die Theke. „Ich habe rund 2000 verschiedene Flaschen Spirituosen“, erklärt er und öffnet, wie zum Beweis, einen der zahlreichen Kühlschränke hinter dem Tresen. Neben all‘ den Getränken, die man in einer Bar ohnehin erwarten würde, finden sich an der großen, beleuchteten Säule hinter der Theke bis zur Decke Whiskys, Gins, Cognacs, Wodkas und zahlreiche weitere flüssige Spezialitäten. Darüber hinaus stehen viele Cocktails und Longdrinks auf der Karte. Wer möchte, der kann im „Billard Bistro“ auch Champagner bekommen. „Der wird nicht oft nachgefragt, aber manchmal schon“, sagt Civek. Es stehe immer welcher kalt.
Billard- und Dartfans kommen nicht nur aus Mülheim
Die Aktivität, für die das „Billard Bistro“ den Meisten bekannt ist, ist – wenig überraschend – das Angebot an Billardtischen. Bisher stehen vier Pool-Tische im zweiten, direkt an den Schankraum grenzenden Bereich. In Ergänzung dazu gibt es im Keller noch einen, was sehr selten ist, Snooker-Tisch für Fans dieser Billard-Variante. „Die Leute kommen mittlerweile nicht nur aus Mülheim, Oberhausen, Duisburg oder Essen zum Billardspielen hier hin“, sagt Mustafa Civek. Vielmehr gebe es sogar Fans der Präzisionssportart, die sich eigens aus Ratingen und sogar Düsseldorf auf den Weg zu ihm machten. In genau diesem Moment betritt Max mit drei Freunden den Laden, um Billard zu spielen. „Die Jungs sind Stammkunden und kommen ein paarmal die Woche zum Billardspielen hierher“, erklärt Civek. Als er die Männer, allesamt ungefähr Mitte zwanzig, fragt, woher sie kommen, dröhnt ein gemeinschaftliches „Velbert“ aus Richtung der blau bezogenen Billardtische.
Neben Billard spielt auch der Dartsport im „by Musti“ eine gewichtige Rolle. „Wir haben zwei Darts-Automaten“, erklärt der Hausherr. Drei Mannschaften sind hier beheimatet, von denen zwei vor Ort auch Meisterschaftsspiele bestreiten. Auch, wer selbst nicht aktiv werden sondern sich ausschließlich auf passiven Sport-Konsum beschränken möchte, hat dazu ausreichend Gelegenheit. „Ich zeige alles, was meine Gäste sehen möchten und was im öffentlich-rechtlichen Fernsehen übertragen wird.“ Dazu gehören Fußball, Darts, Handball und auch der Super Bowl.
+++Lesen sie auch: Das tut sich in der urigen Kneipe in der Altstadt+++
Mülheimer Wirt erweitert: noch mehr Billardtische
Mustafa Civek ist mit seiner aktuellen Situation zufrieden. Ungeachtet dessen schmiedet er ambitionierte Pläne für die Zukunft. „Ich möchte immer versuchen, besser zu werden.“ So wird er das freigewordene, direkt angrenzende Ladenlokal mit einer Fläche von rund 130 Quadratmetern in Kürze seiner Ladenfläche zuschlagen. Eine Verbindungstür existiert ohnehin bereits. „Ich möchte dort zwei weitere Billardtische und auch Steel-Dartscheiben aufstellen.“
Das Billard Bistro hat keinen Ruhetag. „Ich bin sowieso jeden Tag hier“, konstatiert Civek lapidar. Sonntags und montags öffnet er um 19 Uhr, an allen anderen Tagen bereits eine Stunde früher. Wochentags ist bis drei Uhr morgens geöffnet, am Wochenende sogar noch zwei Stunden länger.
Aktuelle Informationen gibt es immer auf der Facebookseite unter „Pool Checkpoint Billard Bistro“.
Mehr zu Kneipen in Mülheim:
- Mülheimer Kneipe Rathsstuben will 2024 Neues ausprobieren
- „Die Kneipe“ in Mülheim: Nichts für Latte-Macchiato-Fans
- „Rauchfang“: Zu Gast in der wohl schmalsten Mülheimer Kneipe
- Kneipe „Zur Reichskrone“: „Alles noch original von 1954“
- Mülheims älteste Kneipe: Was sie so besonders macht
>> Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden: Weitere Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Sie wollen keine Nachrichten aus Mülheim verpassen? Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter! +++ Haus, Wohnung, Grundstück - Alles zum Wohnen und Bauen in Mülheim +++ Gastronomie in Mülheim - Hier finden Sie unsere Extra-Seite dazu. +++ Einkaufen in Mülheim - Unsere Extra-Seite zum Handel +++ Hier geht es zum Mülheimer Freizeitkalender. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Blaulicht! Hier geht es zu weiteren Meldungen.+++Abonnieren Sie uns kostenlos bei Whatsapp!