Mülheim. Noch bis zum 24. Januar läuft die Abstimmung zum Gastro-Nachhaltigkeitspreis. Wie es das Mülheimer Restaurant in die Finalrunde geschafft hat.
Jetzt geht es für das Mülheimer Restaurant Ronja ums Ganze. Noch bis zum 24. Januar läuft die Abstimmung zum Nachaltigkeitspreis der Handelskette Metro. Eine Fachjury hat das Ronja als eines von nur drei Restaurants in die Finalrunde zum bundesweit ausgeschriebenen Preis gewählt. Zu den Experten zählt etwa Prof. Nina Langen, Leiterin des Fachgebiets für Nachhaltige Ernährung und Lebensmittelwissenschaft an der TU Berlin, oder auch Florian Wecker, Initiator des bekannten Deutschen Nachhaltigkeitspreises.
Jetzt stimmt die Öffentlichkeit darüber ab, wie sich die Finalisten auf die ersten drei Plätze verteilen. Aus Sicht von Jael Meyn vom Restaurant Ronja geht es dabei nicht nur um die Platzierung an sich. „Der Preis ist auch eine tolle Anerkennung unserer Arbeit, denn wir haben schon zu einer Zeit auf Nachhaltigkeit und vegetarische Speisen gesetzt, als das noch nicht so üblich war.“
Obst und Gemüse stammen von Mülheimer Landwirten
Auch interessant
Im Ronja wird Nachhaltigkeit auf allen Ebenen gelebt. So achtet Wirt Sinan Bozkurt auf kurze Lieferketten und bezieht so weit wie möglich Obst und Gemüse von Mülheimer Landwirten. Die Gerichte der Wochenkarte passen sich dem an, was frisch vom Feld geliefert werden kann. Vegane Kuchen kommen von der Mülheimer Bäckerei Orlik. Daneben werden ausschließlich biologisch unbedenkliche Reinigungsmittel verwendet und Speisen zum Mitnehmen gibt es in wiederverwendbaren Pfandbehältern.
Seit bald fünf Jahren ist das Restaurant Ronja im Ringlokschuppen beheimatet. Davor war es vier Jahre in der Altstadt zu finden. In den WIntermonaten wird es vor allem von Stammgästen frequeniert, die ganz bewusst vegetarisch und vegan genießen wollen. Im Sommer seien auch oft Ausflügler darunter, die oft überrascht über die vielfältigen Speisen seien.
- Neben dem Ronja sind Betriebe aus Berlin und Flensburg mit im Rennen. Abstimmen kann man bis zum 24. Januar 2024 hier: metro.de/nachhaltigkeit/nachhaltige-gastronomie.
Restaurants in Mülheim:
- Rick‘s Café schwer zu vermieten: „Noch geben wir nicht auf“
- Trauerspiel auf Mülheims Schleuseninsel: Rückkauf denkbar?
- Echt italienisch: Was das „Sicilia Bella“ in Mülheim bietet
- Das Sum‘s: Kaffeeliebhaber eröffnet neues Café in Mülheim
>> Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden: Weitere Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Sie wollen keine Nachrichten aus Mülheim verpassen? Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter! +++ Haus, Wohnung, Grundstück - Alles zum Wohnen und Bauen in Mülheim +++ Gastronomie in Mülheim - Hier finden Sie unsere Extra-Seite dazu. +++ Einkaufen in Mülheim - Unsere Extra-Seite zum Handel +++ Hier geht es zum Mülheimer Freizeitkalender. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Blaulicht! Hier geht es zu weiteren Meldungen.+++Abonnieren Sie uns kostenlos bei Whatsapp!