Mülheim. Der Mülheimer Familienbetrieb „Stein Music“ fertigt exklusive Audio-Produkte. Damit hebt er sich von der Konkurrenz ab. Wer zu den Kunden zählt.

In unserer Reihe über Mülheimer Unternehmen, die in ihrem Bereich führend, aber eher unbekannt sind - sogenannte Hidden Champions - besuchen wir heute eine Manufaktur, die sich tatsächlich ein wenig versteckt. Einige Meter von der Fahrbahn eingerückt, nahezu unmittelbar an den Bahngleisen, residiert in einer alten Malzfabrik am Hingberg die Stein Music Pro GmbH. Hier werden Kleinserien exklusiver Audio-Produkte wie Lautsprecher und Verstärker in Handarbeit gefertigt.

„Wir fertigen auch die Kabel selbst“, erläutert Firmengründer Holger Stein – und damit ist nicht gemeint, dass seine Mitarbeitenden Stecker an eingekauften Kabeln anbringen. „Nein, wir haben hier Flecht- und Wickelmaschinen, mit denen wir die Kabel komplett selbst fertigen. Wir bauen alles, was man braucht, um Musik zu Hause erlebbar zu machen. Alles, was mit dem Raumklang zu tun hat, können wir fertigen“, erklärt Stein.

Audio-Experte: „Mein Opa war der Einzige in seiner Straße, der ein Radio hatte“

Auch interessant

Seine Liebe zur Musik, zum Klang, währt bereits über ein halbes Jahrhundert und wurde ihm mehr oder weniger in die Wiege gelegt. „Mein Opa hatte eines der ersten selbst gebauten Radios. Er war damals der Einzige in seiner Straße, der ein Radio hatte. Steins Onkel war Elektro-Steiger und sein Vater ein großer Musikliebhaber.

Der heute 62-Jährige baute bereits als Schüler Lautsprecher und Verstärker für Schulkameraden. „Es gibt heute noch ehemalige Mitschüler von mir, die Lautsprecher und Verstärker benutzen, die ich ihnen vor 50 Jahren gebaut habe“, gibt er mit einem Lächeln zu Protokoll. Nach der Schule begann der gebürtige Oberhausener dann ein Studium der Physik an der Uni Duisburg. Die Nachfrage nach seinen Audio-Produkten war zu diesem Zeitpunkt aber schon so groß, dass er noch während des Studiums 1982 zwei Räume mietete - „für 120 Mark - einen zum Schrauben, einen zum Vorführen“, erinnert er sich.

Holger Stein in seiner Werkstatt in der alten Mülheimer Malzfabrik.
Holger Stein in seiner Werkstatt in der alten Mülheimer Malzfabrik. © FUNKE Foto Services | Oliver Mueller

Mülheimer wurde mit seiner Firma in der alten Malzfabrik am Hingberg heimisch

Über die Jahre rückte die Firma in gleichem Maße in den Vordergrund wie das Studium in den Hintergrund. „Das mit dem Laden wurde immer mehr. Wir mussten im Grunde alle fünf Jahre umziehen, weil die Firma zu groß wurde“, blickt Stein in seine Gründerjahre zurück. 2002 bezog das Unternehmen dann die großzügigen Räumlichkeiten in der alten Malzfabrik am Hingberg.

Wenig überraschend beendet Holger Stein sein Studium nicht, kann aber noch heute auf die damals erworbenen Kenntnisse zurückgreifen. „In der Physik ist es auch so, dass man nicht alles wissen muss - man muss nur eine Lösung finden.“ Das komme ihm bei seiner heutigen Arbeit immer wieder zugute.

Klang-Spezialist aus Mülheim forscht ständig nach möglichen Verbesserungen

Auch interessant

Die Stein Music GmbH ist ein klassisches Familienunternehmen. Holger Stein führt die Geschäfte gemeinsam mit seiner Frau Gabriele. Die beiden Söhne sind ebenfalls in der Firma tätig. „Sebastian ist für das Marketing verantwortlich und Constantin kümmert sich um die Website und macht Fotos“, erklärt die Mutter der Beiden. Ein weiterer Mitarbeiter ist ein Freund der Söhne, den die Steins bereits seit Kindertagen kennen.

Die Manufaktur ist aber auch ein Ausbildungsbetrieb. Von den insgesamt neun Mitarbeitenden sind vier Auszubildende – vorrangig im Bereich „Elektronik Systeme und Geräte“. Auch ein Ingenieur für Medientechnik arbeitet im Unternehmen. „Wir betreiben hier durchaus auch Forschung“, erläutert Holger Stein, denn es gebe immer noch etwas zu verbessern. Wenn man sich in einem der Vorführräume befindet, in denen Audiotechnik vom Feinsten und in teilweise irritierend großem Ausmaß Klänge wiedergibt, die man als Otto-Normal-Hörer in dieser Qualität nicht kennt, dann verwundert diese Aussage.

Shanghai, Tokio, Hanoi, New York: Mülheimer Firma weltweit unterwegs

Der Mülheimer Klang-Spezialist ist viel in der Welt unterwegs und auch Senior Vice President der Los Angeles and Orange County Audio Society (LAOCAS). In Kürze geht es zur Messe nach Shanghai, dann nach Tokio und danach weiter nach Hanoi. Ob die Carnegie Hall in New York, der Radio France-Saal in Paris oder die Laeisz-Halle in Hamburg – Holger Stein war da und/oder es befindet sich Audio-Technik von SteinMusic darin.

Ungeachtet dessen sieht er sich noch lange nicht am Ende der Suche nach dem perfekten Klang – und die diesbezügliche Begründung fällt ihm leicht. „Ich orientiere mich immer am natürlichen Klang der Musik“ – und da gebe es bei der technischen Wiedergabe immer noch irgendwo irgendetwas zu verbessern.

Die Internetpräsenz der Firma: steinmusic.com/de.

Hidden Champions in Mülheim – lesen Sie auch: