Mülheim. Mülheim ist bekannt für sein vieles Grün. In einer Serie stellen wir die Parks und Grünanlagen der Stadt vor. Heute: der Kouvola-Park in Saarn.

Luft schnappen, spazieren gehen an frischer Luft und im Grünen: Mülheims Parks sind vielfältige Orte der Naherholung. In loser Folge stellen wir grüne Oasen der Stadt vor. Heute: der Kouvola-Park.

In der Nähe des ehemaligen Kirmesplatzes in Saarn liegt der kleine Park mit dem Namen von Mülheims südfinnischer Partnerstadt Kouvola (ehemals Kuusankoski). Über breite, gut angelegte Wege ist er über den Saarner Damm oder von der Straße „Zur alten Mühle“ bereits nach einem kurzen Fußweg erreichbar.

Sehr gepflegter und schöner Spielplatz in Mülheims Kouvola-Park

Auch interessant

Der Park bietet nicht viele Wandermöglichkeiten, dafür aber einen sehr gepflegten und schönen Spielplatz. Er ist eingebettet zwischen viel Grün und großen Bäumen und hat für Kinder jeden Alters etwas zu bieten. Für die Kleinen gibt es einen Sandbereich mit einem wunderschönen Kletterhaus aus Holz, Stahl und einem Kletternetz. Daneben befinden sich Sandbagger und eine Seilbahn. Für die älteren Kinder gibt es dementsprechend ein größeres Kletterhaus und ein großes, aufwendiges Klettergerüst mit toller Rutsche. Darunter befindet sich gut federnder Rindenmulch.

Sehr gepflegt ist der Spielplatz im Mülheimer Kouvola-Park.
Sehr gepflegt ist der Spielplatz im Mülheimer Kouvola-Park. © FUNKE Foto Services | Oliver Müller

Der Platz ist sehr gepflegt und alle Geräte befinden sich in einem tollen Zustand. Besonders die Farbgestaltung ist sehr ansprechend gewählt worden. Grün und pink passen sich hervorragend der Natur an und sind gleichzeitig kinderfreundlich und fröhlich.

Parks in Mülheim – bisherige Beiträge in unserer Serie:

Spaziergang durch die Saarner Ruhrauen bietet sich an

Es gibt genügend Bänke und Mülleimer. Der Park ist auch als Ausflugsziel mit dem Fahrrad geeignet, da der Spielplatz über viele Fahrradständer verfügt. Wem nach etwas mehr Bewegung ist, kann über den Saarner Damm einen Spaziergang Richtung Ruhrauen und dort einen der vielen Rundgänge entlang der Ruhr machen.

[ +++ Hier geht es zum Mülheimer Freizeitkalender. +++ ]

Ein Radfahrer unterwegs im Kouvola-Park, der in direkter Nachbarschaft zu den Saarner Ruhrauen gelegen ist.
Ein Radfahrer unterwegs im Kouvola-Park, der in direkter Nachbarschaft zu den Saarner Ruhrauen gelegen ist. © FUNKE Foto Services | Oliver Müller

Der Park ist frei zugänglich. Parkmöglichkeiten an der Mintarder Straße und „Zur Alten Mühle“ sind begrenzt. ÖPNV-Anbindung über die Buslinien 134, 135, 752 und 753 (Haltestelle „Alte Straße“).

Freizeit in Mülheim – unser Service für Sie