Mülheim. Im Freizeitkalender für Mülheim finden Sie Tipps und Termine zu Veranstaltungen, Konzerten, Partys und mehr. Aktuell: ein Modellbahntag.

Ob ein Besuch im Museum oder auf dem Trödelmarkt, Theater oder Konzert, Nachbarschaftsfeste oder sportliche Aktivitäten im Freien: In unserem Freizeitkalender bieten wir stets aktuell eine große Übersicht, was Mülheim an Veranstaltungen im Kultur- und Freizeitbereich zu bieten hat. Unsere aktuelle Übersicht listet eine Auswahl an Veranstaltungen für die ganze Familie auf.

Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!

>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-VersionApple-Version).

Bis 24. November: Malereien in Acryl im Klostercafé

Antje Sterner zeigt „Neue Malereien in Acryl“ im Klostercafé der Begegnungsstätte Kloster Saarn, Klosterstraße 53. Die in Kettwig lebende Malerin Antje Sterner zeigt in ihrer Ausstellung bis zum Sonntag, 24. November, Bilder, die oft an ihre Heimat im Norden Deutschlands denken lassen: Weites Land, Horizont, Wattenmeer oder etwa Am Strand. Darüber hinaus sind auch in der experimentellen, aber auch leichten Malweise Antje Sterners Motive der Natur als auch der gegenständlichen Welt zu entdecken. Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag, 9 bis 12 Uhr und 14 Uhr bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag, 14 bis 18 Uhr.

Bis 25. November: Bücherherbst bei Hilberath und Lange

Der Bücherherbst in der Buchhandlung Hilberath und Lange, Düsseldorfer Straße 111, bietet ein interessantes Programm mit Lesungen und dem Literarischen Quintett mit den aktuellen Lieblingsbüchern der Mitarbeiterinnen des Buchladens am Mittwoch, 20. November, und anderen Veranstaltungen wie der Vorlesestunde am bundesweiten Vorlesetag am Freitag, 15. November, oder einer Märchenlesung für Erwachsene im Kloster Saarn am Montag, 25. November. Karten gibt es in der Buchhandlung, unter 0208 461575 sowie per Mail an info@hillabuch.de. Infos zum Bücherherbst auf www.hillabuch.de

Bis 28. November: Kunstausstellung von Gesine Grundmann

Das Museum für Fotokopie (Friedrich-Ebert-Straße 48) lädt zur Ausstellung mit Arbeiten von Gesine Grundmanns Artist & Copymachine ein. Die Ausstellung „Normally I‘m not copied“ ist bis Donnerstag, 28. November, zu sehen. Die Öffnungszeiten sind donnerstags von 16 bis 19 Uhr. Der Luxacopy CM-24 ME, den ihr das Museum zur Verfügung stellte, hat heute keine Verwendung mehr im Büroalltag. Grundmann wendet sich dem Material und der Form der vielen Einzelteile zu und macht aus diesen ursprünglich statischen Komponenten, die gemeinsam mal eine mechanische Funktion erfüllten, Kunst.

Bis 28. November: Ausstellung über globale Rohstoffnutzung

Noch bis Ende November ist die Ausstellung „Unser Griff nach den Rohstoffen dieser Welt“ des Klima-Bündnisses im Technischen Rathaus am Hans-Böckler-Platz 5 zu sehen. Mit Bildern und Geschichten veranschaulicht die Ausstellung, wie sehr unser Alltag von Rohstoffen wie Erdöl, Kupfer oder Lithium abhängt und welche sozialen und ökologischen Folgen deren Gewinnung hat. Die Schau bietet umfassende Einblicke in die globalen Auswirkungen von Konsum, Industrie und Klimakrise und regt zum Nachdenken über Alternativen und Handlungsoptionen an. Themen wie Umweltzerstörung und die Situation indigener Gemeinschaften stehen dabei im Fokus. Die Ausstellung ist dienstags und donnerstags von 10 bis 13 Uhr sowie von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Vor Ort bietet die Stabsstelle Klimaschutz und Klimaanpassung kostenlose Beratungen zu Themen wie energetischer Sanierung, Heizungsaustausch und erneuerbaren Energien an.

Bis 16. Dezember: Ausstellung in der Galerie d´Hamé

Die Galerie d´Hame im Kunstraum in der Schlossstrasse 29 zeigt Werke zu den Pariser Kunstorten Montparnasse und Moulin Rouge. Die Ausstellung läuft bis Montag, 16. Dezember. Öffnungszeiten: Di.-Fr. 15 bis 19.30 Uhr, Sa. 11 bis 16 Uhr.

Bis 21. Dezember: Ausstellung in der Camera Obscura

Eine neue Wechselausstellung mit Werken von Dr. Emriye Teke präsentiert die Camera Obscura, Am Schloß Broich 42, vom 27. Oktober bis 21. Dezember. Zu sehen sind 12 Fotos einer Serie unter dem Titel: „Mind Fullness o(de)r Mindfulness. Fotos von Emriye Teke“ sowie Aquarelle von diesen, die Joachim Servatius aus den Fotodateien digital transformiert hat. Das Foto-Projekt dreht sich um Achtsamkeit, außerdem geht es Emriye Teke um Zeitenströme, Licht- und Geräuscheffekte. Öffnungszeiten: mittwochs bis sonntags von 10 bis 17 Uhr.

7. bis 28. November: Seminarreihe über Krankheit, Tod und Trauer

Das Ambulante Hospiz bietet im November eine vierteilige Seminarreihe zu den Themen Krankheit, Tod und Trauer an. Die Seminare finden donnerstags von 18 bis 20 Uhr in den Räumen am Kohlenkamp 7 statt und können einzeln besucht werden. Themen sind: „Vorsorge“ (7. November), „Schwere Krankheit“ (14. November.), „Sterben“ (21. November) und „Trauer“ (28. November). Eine Anmeldung ist erforderlich, entweder telefonisch unter 0208 304 486 80 oder 0160 786 88 45 sowie per E-Mail an ambulantes-hospiz-mh@t-online.de.

Am 11. November starten die Karnevalisten in die Session 2024/25.
Am 11. November starten die Karnevalisten in die Session 2024/25. © FUNKE Foto Services | Martin Möller

Wenn es draußen kalt und trüb wird, sorgt die Fünfte Jahreszeit dafür, dass es wieder heiß und bunt wird. Am 11.11. starten die Karnevalisten in die Session 2024/25. Lesen Sie hier eine Übersicht über die Höhepunkte des Mülheimer Karnevals.

10. bis 24. November: Orgeltage an St. Mariae Geburt

Auf die Orgeltage ab Sonntag, 10. November, weist die Pfarrei St. Mariae Geburt, an der Althofstraße 5 hin. Unter dem Motto „Stimme und Orgel“ erklingen am Sonntag, 10. November, 17 Uhr, Johannes Brahms ,,Vier ernste Gesänge“ und auch Antonin Dvoraks ,,Biblische Lieder“. Es singen Johannes Wedeking (Bass-Bariton) und der Baritonist Sebastian Neuwahl. Am Sonntag, 17. November, 15 Uhr, gibt es ein Orgelkonzert für Kinder. „Stummfilm und Orgelimprovisation“ heißt das Motto zum Abschluss der Orgeltage am Sonntag, 24. November, 17 Uhr. Gezeigt wird der Stummfilm „Der Galiläer“. Der Film wurde in Deutschland der Weimarer Republik 1921 erstmals gezeigt. Der Eintritt in die Kirche an der Althofstraße ist bei den Konzerten frei. Um Spenden für die Kirchenmusik wird gebeten. 

Bis 15. Dezember: Naturimpressionen in der Feldmann-Stiftung

Die Künstlergruppe Kunstfeld stellt in der Cafeteria der Feldmann-Stiftung in Mülheim an der Ruhr in der Augustastraße 108–114 ihre Werke aus. Von Mittwoch, 13. November, bis Sonntag, 15. Dezember, ist die neue Ausstellung „Naturimpressionen“ zu den Öffnungszeiten zu sehen. Die Vernissage findet am 13. November um 19 Uhr statt und wird musikalisch begleitet. Zudem wird ein Gemeinschaftsbild, bestehend aus 16 Einzelwerken, verlost. Der Erlös geht an den Naturschutzbund Essen-Mülheim. Die Öffnungszeiten sind dienstags bis freitags von 8.30 bis 16 Uhr und samstags, sonntags sowie feiertags von 13 bis 17 Uhr.

Bis 20. Dezember: Ausstellung in der Galerie 46

Der Mülheimer Künstler Heiner Schmitz stellt vom 17. November bis 20. Dezember in der Galerie 46 an der Aktienstraße 46 (Rahmenhandlung Vogt) aus. Unter dem Titel „Mehr vor Corona“ sind Arbeiten zu sehen, die vor einer Peking-Reise und Corona-Erkrankung des Fotografen im Jahre 2023 entstanden sind - zum Teil sogar schon vor über 30 Jahre geschaffen wurden. Eine „sehr erzählerische Ausstellung“, so der Künstler, erwartet die Besucherinnen und Besucher. Gezeigt werden unter anderem eine Reihe an Foto-Zeichnung-Text-Kombinationen oder auch einige SW/Color- Bildcollagen aus den 1980er und 90er Jahren.
Ein Künstlergespräch findet am Freitag, 6. Dezember, um 15 Uhr statt.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr und samstags nach Vereinbarung.

22. November: „KulturPottCafé“ in der Evangelischen Ladenkirche

Der KulturPott.Ruhr in die Evangelische Ladenkirche an der Kaiserstraße 4 lädt am Freitag, 22. November, um 15 Uhr zum „KulturPott Café“ ein. Besuchende haben dort die Gelegenheit, regionale Kulturschaffende kennenzulernen und mehr über verborgene kulturelle Schätze sowie besondere Veranstaltungsorte in Mülheim zu erfahren. Der KulturPott.Ruhr engagiert sich als gemeinnützige Organisation, um Menschen mit geringem Einkommen den Zugang zu Kulturveranstaltungen durch kostenfreie Tickets zu ermöglichen.

22. November: Filmvorführung und Diskussion zur Wirkung von Propaganda im Dritten Reich

Eine Filmvorführung mit anschließender Diskussion findet am Freitag, 22. November, von 17 bis 21.30 Uhr im Rahmen der Veranstaltung „Führer und Verführer: Zur Wirkung von Propaganda im ‚Dritten Reich‘ und heute“ in der Wolfsburg am Falkenweg 6 statt. Gezeigt wird der im Juli 2024 erschienene Spielfilm „Führer und Verführer“, der die Mechanismen der nationalsozialistischen Propaganda beleuchtet. Im Anschluss diskutieren der Regisseur und Drehbuchautor Prof. Dr. Joachim A. Lang, SWR-Produzentin Sandra Maria Dujmovic, Prof. Dr. Thomas Weber von der University of Aberdeen sowie Dr. Jens Oboth, Akademiedozent, über die historische und heutige Wirkung von Propaganda. Die Veranstaltung ist für Lehrerinnen und Lehrer mit ihren Schülerinnen und Schülern kostenfrei. Für andere Teilnehmende beträgt der Tagungsbeitrag 15 Euro, ermäßigt acht Euro. Anmeldung unter 0208 999 19 981 oder per Mail an akademieanmeldung@bistum-essen.de.

22. November: Kleidertauschparty in der Ev. Familienbildungsstätte

Die Evangelische Familienbildungsstätte lädt am Freitag, 22. November, von 18.30 bis 20.45 Uhr zu einer Kleidertauschparty in ihre Räume am Scharpenberg 1b ein. Unter dem Motto „Weitergeben statt wegschmeißen“ können Teilnehmende bis zu zehn Kleidungsstücke mitbringen und gegen bis zu zehn neue Teile tauschen. Eine Upcycling-Expertin steht vor Ort zur Verfügung, um kreative Ideen für die Wiederverwendung von Kleidung zu vermitteln. Taschen und Accessoires sind ebenfalls willkommen. Die Teilnahme ist kostenlos. Vor Beginn des Tauschs werden die mitgebrachten Kleidungsstücke begutachtet. Für jedes akzeptierte Teil gibt es einen Chip, der gegen ein anderes Kleidungsstück eingetauscht werden kann. Übrig gebliebene Kleidung wird gespendet.

22. November: Stand Up & Comedy mit Ill-Young Kim

Wir schreiben das 21. Jahrhundert. Die USA entfernen sich Schritt für Schritt von Europa und Asien rückt unaufhaltsam näher. Korea kommt! K-Pop kommt! Kimchi kommt! Kim kommt auch. Mit seinem ersten Soloprogramm, am Freitag, 22. November, 20 Uhr, in den Ringlokschuppen, Am Schloß Broich 38. Die Tickets kosten im VVK ab 25,50 Euro zzgl. Gebühr. Tickets unter 0208 993160.

23. November: Frauenfrühstück bei den Grünen

Die Mülheimer Grünen laden am Samstag, 23. November, um 11 Uhr zu einem Frauenfrühstück an der Bahnstraße 50 ein. Im Vorfeld des Internationalen Aktionstags „Stopp Gewalt gegen Frauen“ am Montag, 25. November, sprechen Frauen aus verschiedenen Ländern über die Rolle der Frauen in ihren Gesellschaften und thematisieren verschiedene Formen von Gewalt. Gemeinsam sollen Strategien entwickelt werden, um Gewalt gegen Frauen entgegenzuwirken. Interessierte Frauen sind willkommen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

23. November: Tag der offenen Tür an der Otto-Pankok-Schule

Die Otto-Pankok-Schule lädt am Samstag, 23. November, von 9 bis 13 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer präsentieren das Gymnasium mit Mitmachaktionen, Informationen zum Schulprofil und Einblicken in den Unterricht sowie in außerunterrichtliche Angebote. Der Tag beginnt mit einer zentralen Eröffnung im sanierten Forum. Anschließend stehen persönliche Gespräche mit Lehrkräften, Eltern- und Schülervertretungen sowie der Schulleitung im Mittelpunkt. Zugang zur Schule erfolgt über den Schulhof, erreichbar von der Von-Bock-Straße oder der Gaußstraße. Des Weiterem findet am Donnerstag, 28. November, um 19 Uhr ein Informationsabend für Eltern und Erziehungsberechtigte der Viertklässler im Forum statt.

23. November: Thementag Seelische Gesundheit

Das Netzwerk Seelische Gesundheit lädt am Samstag, 23. November, von 11 bis 16 Uhr zum „Thementag Seelische Gesundheit“ in das Evangelische Gemeindehaus Broich-Saarn an der Holunderstraße 5 ein. Die Veranstaltung richtet sich an Menschen aller Generationen und stellt das Wohlbefinden und die mentale Gesundheit in den Fokus. Der Thementag bietet interaktive Workshops zu Themen wie Psychosomatik, Entspannung, Trauerbewältigung, Selbstfürsorge für pflegende Angehörige und psychische Gesundheit am Arbeitsplatz. An Infotischen können Besucherinnen und Besucher Fragen stellen. Der Einlass ist ab 10.30 Uhr. Anmeldung per Mail an https://form.jotform.com/242893624478369 oder joerg.marx@muelheim-ruhr.de oder unter Telefon
0208 455 50 12. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung wird empfohlen, ist aber nicht erforderlich.

23. November: Adventsmarkt im Kleingartenverein

Der Kleingartenverein Römerstraße e.V. lädt am Samstag, 23. November, ab 15 Uhr zu einem Adventsmarkt in sein Vereinsheim an der Heidestraße 87 a ein. Besucherinnen und Besucher können handgefertigte Adventskränze, weihnachtliche Dekorationen, Vogelhäuser, Gartendekorationen und Honig vom Mülheimer Imker entdecken. Der KGV Römerstraße freut sich auf zahlreiche Gäste und einen geselligen Nachmittag im Zeichen der Vorweihnachtszeit.

23. November: Chevy`s Blues Gang im Mülheimer Jazzclub

Die Band „Chevy`s Blues Gang“ tritt am Samstag, 23. November, um 19 Uhr im Mülheimer Jazzclub an der Kalkstraße 23 auf. Der Einlass ist ab 18 Uhr. Das Programm besteht aus Interpretationen des Chicago- und des Delta-Blues sowie Eigenkompositionen des Sängers und Gitarristen der Band Stephan Chevalier. Willi Paßmann sorgt mit seinen Blues-Harmonikas einen treibenden Sound. Thomas Fleischer am Bass und Bernd Strempler am Schlagzeug begeistern mit ihrem Rythmus und ihren Melodien. Das Quartett aus Essen, Mülheim, Duisburg und Gelsenkirchen bringt zusammen gut 100 Jahre Bühnenerfahrung mit. Der Eintritt kostet 14 Euro, für Mitglieder 10 Euro, und für Schüler und Studenten 6 Euro.

23. November: „Feldmanns Weihnachten“

Zu ,,Feldmanns Weihnachten“ lädt das gleichnamige Gasthaus an der Augustastraße 114 ein. Gäste können am Samstag, 23. November, ab 14 Uhr die festliche Jahreszeit in geselliger Atmosphäre gemeinsam einleiten. Bei heißen Getränken und Leckereien werden selbstgemachte Kleinigkeiten angeboten. Auch nach dem ein oder anderen Weihnachtsgeschenk kann bereits gestöbert werden. Das Team des Hauses freut sich auf viele Besuchende und bietet eine gute Atmosphäre.

23. November: Konzert „Zukunft Zupfmusik“

Das Mülheimer Zupforchester lädt am Samstag, 23. November, zu einem besonderen Konzert in den Kammermusiksaal der Stadthalle Mülheim am Theodor-Heuss-Platz 1 ein. Ab 19 Uhr musizieren die Mandolinen- und Gitarrenspieler gemeinsam mit dem Nachwuchsensemble „Lots of Strings“, das 2022 gemeinsam mit der Musikschule Mülheim gegründet wurde. Unter dem Motto „Zukunft Zupfmusik“ präsentieren die Ensembles ein vielseitiges Programm, darunter drei eigens für den Abend beauftragte Werke. Diese stammen von MZO-Leiter Dominik Hackner, Ruhrpreisträger Aris Alexander Blettenberg und dem renommierten australischen Komponisten Richard Charlton. Der Einlass beginnt um 18.30 Uhr. Karten sind auf der Website auf konzert.zupfmusik.eu erhältlich.

23. November: Modellbahntag in der Alten Dreherei

Zum Modellbahntag in der Alten Dreherei (Zur Alten Dreherei 13) laden der Trägerverein an der Alten Dreherei und die Eisenbahnfreunde für Samstag, 23. November, 11 bis 14 Uhr, ein. Dort findet ein großer Modellspielzeugmarkt statt. Zudem ist die im Bau befindliche Ruhrtalbahn (Maßstab 1:87) zu sehen. Auch kann das neue Buch ,,150 Jahre Eisenbahn-Ausbesserungswerk Speldorf“ gekauft werden. Mehr Infos: http://www.alte-dreherei.de/ .

23. November: Kabarett mit Friedmann Weise

Friedmann Weise ist mit seinem Programm „Das bisschen Content“ am Samstag, 23. November, 20 Uhr, zu Gast im Ringlokschuppen, Am Schloß Broich 38. In seinem vierten Soloprogramm stellt Friedemann Weise den Content in den Mittelpunkt. Und damit hat er es sich wieder mal leicht gemacht. Denn alles ist Content. Seine Lieder, seine Witze, seine Moves, seine Geschichten. Doch Content wirft auch Fragen auf: Was ist der Plural von Content? Wenn jemand im Wald Content erstellt, aber niemand schaut zu, ist es dann Content? Kann man von Content schwanger werden? Was hat Content, das ich nicht habe? Und vor allem: Wie lange kann man ohne Content überleben? Tickets für 24,50 Euro im VVK zzgl. Gebühr unter 0208 993160.

24. November: Sonntagsführung im Kunstmuseum

Das Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr, Synagogenplatz 1, bietet am Sonntag, 24. November, um 11.30 Uhr, eine Führung durch die Ausstellung „Sammlung +“ an. Die Führung thematisiert Werke der Sammlung ab 1945, ergänzt durch Kooperationen mit Künstlerinnen und Künstler und Sammlungen. Präsentiert werden unter anderem Figurationen und amerikanische Pop-Art. Die Teilnahme kostet 13 Euro, ermäßigt 6,50 Euro inklusive Eintritt. Anmeldung unter 0208 455 41 38.

24. November: Wandelkonzert im Kunstmuseum

Das Trio ohne Worte lädt am Sonntag, 24. November, zu einem Wandelkonzert in das Kunstmuseum am Synagogenplatz 1 ein. Von 12.30 bis etwa 13.45 Uhr ergänzen Eva-Maria Ottl, Malte Seeger und Michael Löffler die Ausstellung „IM HERZEN WILD“ mit einem musikalischen Programm. Das Trio interpretiert Werke von Tom Febonio, Mel Bonis und Charles Edouard Lefebvre und wird am Ende Solostücke für Flöte und Cello präsentieren. Der Eintritt zum Konzert ist frei, es fällt lediglich der reguläre Museumseintritt an.

24. November:  Crepusculum: Abendwanderung mit Fackel

Am Sonntag, 24. November geht es um 18 Uhr in die Abenddämmerung (lat. crepusculum). Mit einer Fackel in der Hand werden Mülheims Straßen und Sehenswürdigkeiten entdeckt. Auf besondere Weise erstrahlt so die Stadt in einem anderen Licht. Nach zwei Stunden gibt es, zum Ausklang dieser atmosphärischen Tour, einen kleinen Imbiss im Restaurant „Mausefalle”. Tickets 28 Euro pro Person, erhältlich online und in der Touristinfo, Schollenstraße 1. Treffpunkt: Innenhof Schloß Broich.

24. November: Gedenken an den Ewigkeitssonntag

Die evangelischen Kirchengemeinden in Mülheim an der Ruhr laden am Ewigkeitssonntag, am Sonntag, 24. November, zu Gottesdiensten und Andachten ein, um der Verstorbenen zu gedenken. In den Vormittagsgottesdiensten werden die Namen der verstorbenen Gemeindeglieder verlesen, nachmittags finden Andachten auf mehreren Friedhöfen statt. Zusätzlich bietet das Portal auf trauernetz.de eine digitale Andacht an, die ab 18 Uhr online abrufbar ist. In der von Pfarrerin Maike Roeber und Pfarrer Ralf Peter Reimann gestalteten Liturgie können Trauernde gemeinsam im Chat das „Vater unser“ beten und ihrer Verstorbenen gedenken. Eine Übersicht aller Angebote und Termine findet sich auf www.kirche-muelheim.de.

25. November: Gästeabend der Freimaurer-Loge

Zum offenen Gästeabend lädt die Mülheimer Freimaurer-Loge für Montag, 25. November, (Friedrichstraße 38/Garten-Eingang) ein. Beginn ist um 20 Uhr; Interessierte sind ab 19.30 Uhr bei freiem Eintritt wie immer willkommen. 
Kern des Abends ist ein Reisebericht aus Nordkorea - von der Reise einer Familie mit Kindern und Schwiegereltern. Im Anschluss haben Gäste die Gelegenheit, ihre Fragen zur Freimaurerei im Allgemeinen und der Mülheimer Loge zu stellen - und Antworten aus erster Hand zu erhalten.

25. November bis 23. Dezember: Weihnachtstreff in der Schloßstraße

Glühwein, gebrannte Mandeln und Crêpes oder Reibekuchen gibt es ab dem 25. November wieder in der Schloßstraße vor dem Forum. Der kleine Weihnachtstreff mit Kinderkarussell sorgt für Adventsstimmung. Bis zum 23. Dezember lädt der Weihnachtstreff auf dem Kurt-Schumacher-Platz täglich zwischen 11 und 20 Uhr zum Verweilen ein.

27. November: Führung durch das Wasserwerk

Die Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft bietet Interessierten am Mittwoch, 27. November, von 15 bis 17 Uhr die Möglichkeit, die Trinkwasseraufbereitung im Ruhrwasserwerk in Styrum kennenzulernen. Der Rundgang zeigt nach einführenden Erläuterungen, wie mittels Filtration, Aktivkohle und UV-Licht Trinkwasser produziert wird. Wasserqualität und Gewässerschutz im Haushalt sowie sinnvoller Umgang mit Trinkwasser sind weitere Themen des Nachmittags. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung unter 0208 4433-390.

27. November: Krimiautor liest aus „Voodoo an der Ruhr“

Der Essener Krimiautor Klaus Heimann stellt am Mittwoch, 27. November, um 16 Uhr sein neues Buch „Voodoo an der Ruhr“ vor. Die Premierenlesung findet in der Schul- und Stadtteilbibliothek Speldorf an der Frühlingstraße 35 statt. Der Krimi verknüpft düstere Ereignisse im Ruhrgebiet und Nigeria. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung wird jedoch unter 0208 588 48 30 oder per Mail an
ZW-Speldorf@muelheim-ruhr.de erbeten.

27. November: Info-Treff am EKM zum Thema Lebererkrankungen

Beim Info-Treff im Evangelischen Krankenhaus Mülheim am Mittwoch, 27. November, geht es um 18 Uhr um Lebererkrankungen und die Ursache von Leberwerterhöhungen. Die Prophylaxe, Diagnostik und Therapie von Lebererkrankungen erläutert Prof. Dr. Philip Hilgard, Chefarzt der Medizinischen Klinik für allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei. Der Vortrag findet im Konferenzsaal in der 10. Etage des EKM, Wertgasse 30, statt. 

27. November: Vernissage in Klostercafé

Die Saarner Malgruppe präsentiert ihre aktuellen Werke in einer Ausstellung im Café des Klosters Saarn an der Klosterstraße 53. Die Ausstellung ist von Dienstag, 26. November, bis Donnerstag, 19. Dezember, während der Öffnungszeiten des Klostercafés zu sehen. Zur Vernissage am Mittwoch, 27. November, ab 17 Uhr sind alle Kunstinteressierten eingeladen. Das Café ist dienstags bis freitags von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr sowie an Wochenenden von 14 bis 18 Uhr geöffnet.

Der Adventsmarkt in der Mülheimer Altstadt lockt jedes Jahr viele Besucher an.
Der Adventsmarkt in der Mülheimer Altstadt lockt jedes Jahr viele Besucher an. © FUNKE Foto Services | Oliver Müller

29. November bis 15. Dezember: Adventsmarkt in der Altstadt

Er gilt bei vielen Mülheimerinnen und Mülheimer schon länger als Highlight in der Vorweihnachtszeit: Der Adventsmarkt in der Mülheimer Altstadt feiert bei seiner 25. Ausgabe in diesem Jahr „Silberhochzeit“. 50 Stände mit speziellen und oft von Hand gefertigten Produkten werden auch diesmal wieder viele Menschen in die beleuchteten Gassen zwischen Hagdorn, Muhrenkamp und Kettwiger Straße locken. Los geht es diesmal am 29. November, letzter Markttag ist der 15. Dezember. Geöffnet ist der Adventsmarkt immer dienstags bis freitags von 16 bis 20 Uhr sowie an Samstagen und Sonntagen von 14 bis 20 Uhr. Montags gönnt sich die Altstadt einen Ruhetag.

29. November - 1. Dezember: Schiffsweihnacht auf der Schleuseninsel

Malerisch und märchenhaft ist die Schiffsweihnacht auf der Schleuseninsel. Sie findet diesmal vom 29. November bis 1. Dezember statt, das ist das erste Adventswochenende. Kunsthandwerk und winterliche Speisen und Getränke, aber auch Illuminationen sorgen für Adventsstimmung. Adresse: Alte Schleuse, Öffnungszeiten: Freitag von 15 bis 21 Uhr, Samstag und Sonntag von 13 bis 21 Uhr.

29. November: Musikkabarett mit Sebastian Krämer

Dass sich ausgerechnet zu Weihnachten die Liebe unter den Menschen in einer besonders reinen Form zeige, wie ein Licht in der Dunkelheit – diese Vorstellung mag etwas aus der Mode gekommen sein. Noch weniger aber möchte man diese Zeit mit dem reinen Bösen in Verbindung bringen. Sebastian Krämer tut jedoch genau dies in seiner Erzählung „Ein Licht geht uns auf in der Dunkelheit“, am Freitag, 29. November, um 20 Uhr, im Ringlokschuppen, Am Schloß Broich 38, Eintritt zzgl. VVK ab 25,50 Euro. Karten unter 0208 993160.

29. November: Lesung mit Elizabeth Horlemann

Die Autorin Elizabeth Horlemann liest am Freitag, 29. November, um 16 Uhr in der Vier.zentrale an der Leineweberstraße 15 aus ihrem Buch „Not now please. Living through ableism, racism and grief“. Elizabeth Horlemann, aufgewachsen in verschiedenen Ländern, verarbeitet in ihrem Werk interkulturelle Erfahrungen und setzt sich mit Themen wie Migration, Identität und Ableismus auseinander. Sie plädiert für mehr Sensibilität und Inklusion in der Gesellschaft. Die Lesung wird auf Englisch und Deutsch gehalten.

29. November: Klavierabend in der Lutherkirche

Die Lutherkirche an der Duisburger Straße 278 lädt am Freitag, 29. November, um 19.30 Uhr zu einem Klavierabend ein. In Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirche Mülheim präsentieren Studentinnen und Studenten der Folkwang Universität der Künste Essen, Klasse Prof. Hisako Kawamura, Werke von J.S. Bach, W.A. Mozart, L. v. Beethoven, F. Liszt und O. Messiaen. Mitwirkende sind Eunsong Dong, Mariia Matsiievska, Yuto Takezawa und Hayun Han. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

29. November: Zusatzvorstellung von „Conni kommt weihnachtlich“ im WodoStudio

Conni schmückt mit ihrem Vater die Wohnung weihnachtlich und malt ihren Wunschzettel. Mit ihrem Bruder Jakob veranstaltet sie einen Laternenumzug und lehrt Katze Mau ein Weihnachtslied. Weil Conni so toll singt, übt ihr Vater mit ihr ein neues Weihnachtslied ein. Die Zusatzvorstellung von „Conni kommt weihnachtlich“ findet am Freitag, 29. November, um 16 Uhr im WodoStudio des Ringlokschuppens, Am Schloss Broich 38, statt. Karten für 7 Euro gibt es über wodo.de oder für 7,50 Euro an der Tageskasse.

29. November: Rockabend in der Feldmann-Stiftung

Zum Jahresende rockt die Feldmann-Stiftung noch einmal gemeinsam mit The Candy Project und Zündholz. Der Rockabend am Freitag, 29. November, beginnt an der Augustastraße 108-114 um 20 Uhr. Der Eintritt kostet 10 Euro im Vorverkauf und 12 Euro an der Abendkasse. Karten sind im Gasthaus Feldmann und im Büro der Feldmann-Stiftung erhältlich.

30. November: Frauen-Selbstbehauptungskurs des Polizeisportvereins

Der Polizeisportverein Mülheim an der Ruhr bietet unter dem Motto „Ohne Angst Sicherheit Erleben (OASE)“ am Samstag, 30. November, und am Samstag, 7. Dezember, einen Selbstbehauptungskursus für Frauen an. Der Kursus findet von 10 bis 13 Uhr in der Jugendverkehrsschule an der Frintroper Straße 100 in Essen-Borbeck statt und vermittelt Grundlagen zur Erkennung und Vermeidung von Gefahrenmomenten. Die Gebühr beträgt 49 Euro. Frauen aus Mülheim und Essen können Anmeldeformulare per Mail an info@psv-mh.de anfordern.

30. November: Wintermarkt der Theodor Fliedner Stiftung

Die Theodor Fliedner Stiftung lädt am Samstag, 30. November, von 11 bis 17 Uhr zum Wintermarkt auf den Mühlenhof 150 ein. Besucherinnen und Besucher erwartet eine vielfältige Auswahl an handgefertigten Produkten, winterlicher Dekoration und Kunsthandwerk wie Holzdekorationen und Schmiedearbeiten. Für Unterhaltung sorgen ein Kinderspielbereich, musikalische Beiträge und eine Fotobox, die Erinnerungen an den Tag festhält. Die Veranstaltung ist ein Treffpunkt für die ganze Familie.

1. Dezember: Kreativ-Markt in der Stadthalle

Stöbern, Schauen und Kaufen - am Sonntag 1. Dezember, von 11 bis 17 Uhr, auf dem Kreativ-Markt in der Stadthalle, Theodor-Heuss-Platz 1. Rund 70 Ausstellerinnen und Aussteller präsentieren den Besuchern ihre handgearbeiteten Produkte und einigen von ihnen kann man bei der Herstellung ihrer Werke über die Schulter schauen.

1. Dezember: Adventssingen in der Gemeinde

Die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde lädt für den 1. Advent am Sonntag, 1. Dezember, zum offenen Adventssingen auf dem Parkplatz des Gemeindehauses, Delle 57, ein. Es beginnt um 17 Uhr, Waffeln und Getränke gibt es zur Stärkung.

1. Dezember: Adventskonzert des Männergesangvereins Broich

Der Männergesangverein Broich lädt am Sonntag, 1. Dezember, um 16 Uhr zu einem festlichen Adventskonzert in die Lutherkirche an der Duisburger Straße ein. Unter dem Motto „Hoffnung, Glaube, Zuversicht“ präsentiert der Chor „Lieder zum Advent“. Neben dem MGV Broich treten der Bariton Henry Görke, der Solist Thomas Straßmann und der Gitarrist Christian Hövelmann auf. Christoph Genditzki begleitet am Klavier, und als Gast sorgt der Duisburger Gospelchor „Amicanta / In Time Voices“ für stimmungsvolle Momente. Die Gesamtleitung des Konzerts liegt bei Stefanie Melisch. Karten kosten zehn Euro und können unter 0208 370 952 bei Uwe Gervers reserviert werden.

2. Dezember: Lesung „Du mein Mülheim“

Im Rahmen des „KulTÜRchen 2024“ laden der Eppinghofer Bürgerverein und die Evangelisch-Methodistische Gemeinde zu einer „Stadtführung“ der besonderen Art ein: Am Montag, 2. Dezember, 18 Uhr, liest der Mülheimer Autor Peter Korte im Gemeindehaus der Zionskirche an der Heißener Straße 25 aus seinem Buch „Du mein Mülheim“, in der er liebevoll seine Heimatstadt vorstellt. Die Zuhörer erfahren dabei nicht nur die vielen schönen Seiten Mülheims, sondern auch Anekdoten aus der Kindheit des Autors. Der Eintritt ist frei.

3. Dezember: Aktion zum Tag der Menschen mit Behinderung

Das Beratungsteam von „Fliedners Wallstraße“ der Theodor Fliedner Stiftung lädt in Zusammenarbeit mit der Koordinations-, Kontakt- und Beratungsstelle Mülheim sowie dem Projekt „Peerberatung“ zu einer besonderen Aktion anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderungen ein. Unter dem Grundgedanken der Inklusion bietet das Team am Standort „Fliedners Wallstraße“, Wallstraße 18, am Dienstag, 3. Dezember, von 15 bis 18 Uhr frische Waffeln und Kaffee an, um ins Gespräch zu kommen.

3. Dezember: Tagung über Deutschlands künftige Außen- und Verteidigungspolitik

Die Katholische Akademie „Die Wolfsburg“, Falkenweg 6, blickt am Dienstag, 3. Dezember, von 19 bis 21 Uhr in der Abendveranstaltung „Führungsanspruch um jeden Preis? Deutschlands künftige Außen- und Verteidigungspolitik“ auf die Auswirkungen der US-Wahl sowie auf die künftige Rolle Deutschlands in seiner Außen- und Verteidigungspolitik. Zu Gast sind der Leiter des ZDF-Studios Washington, Elmar Theveßen; der Präsident der Gesellschaft für Sicherheitspolitik, Dr. Hans-Peter Bartels; die Politikwissenschaftlerin Dr. Aylin Matlé; sowie der katholische Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck. Der Tagungsbeitrag beträgt 15 Euro Eine Anmeldung ist per Telefon unter 0208 99919981 oder per E-Mail an akademieanmeldung@bistum-essen.de möglich.

5. Dezember: Kaberett mit Christoph Sieber - Weitermachen

Die Welt ist voller Katastrophenmeldungen und da ist es richtig und wichtig, dass einer gegen den Irrsinn anspielt. In einer Welt der Untergangsszenarien stellt Sieber klar: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Am Ende siegt der Humor. Aufgeben ist keine Option. Am Donnerstag, 5. Dezember, um 20 Uhr, gastiert Christoph Sieber im Ringlokschuppen, Am Schloß Broich 38. Die Tickets kosten im Vorverkauf ab 30 Euro zzgl. Gebühr. Tickets unter 0208 993160.

5. Dezember: Dinnerkrimi im Restaurant Walkmühle

Das interaktive Krimi-Theater „Dinnerkrimi“ kehrt mit neuen Fällen zurück und verwandelt das Restaurant Walkmühle, Walkmühlenstraße 52, in einen Tatort. Während die Gäste ein Mehr-Gänge-Menü genießen, entfaltet sich eine Kriminalgeschichte, die gemeinsam mit einem Schauspielteam gelöst werden soll. Der Abend bietet eine Mischung aus Spannung und kulinarischem Genuss, bei der unter den Gästen ein Mörder vermutet wird. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 5. Dezember, um 19 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) statt. Eintrittskarten sind ab 84,90 Euro auf www.dinnerkrimi.de erhältlich.

6. Dezember: Comedy mit Simon Stäblein

Am Freitag, 6. Dezember, 20 Uhr, ist Simon Stäblein mit seinem Programm „Ich schmeiß mich weg!“ im Ringlokschuppen, Am Schloß Broich 38, zu Gast und nimmt in seinem dritten Soloprogramm das Leben und all seine Höhen und Tiefen auf humorvolle Weise unter die Lupe. Er erzählt von seinem eigenen Scheitern, seinen Marotten und Eigenheiten, aber auch von seinen Strategien, wie er den alltäglichen Ärger und Frust in etwas Unterhaltsames verwandelt. Die Tickets kosten im VVK 26,50 Euro zzgl. Gebühr. Tickets unter 0208 993160.

7. Dezember: Tag der offenen Tür und Ehemaligentreffen an der Karl-Ziegler-Schule

Die Karl-Ziegler-Schule, Schulstraße 2-6, lädt am Samstag, 7. Dezember, zu ihrem Tag der offenen Tür ein. Zwischen 10 und 13 Uhr stellen sich Schule und Schulgemeinde den zukünftigen Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern sowie ihren Familien vor. Treffpunkt und zentrale Anlaufstelle ist das Infoforum in der Aula. Im Anschluss findet um 14 Uhr das Ehemaligentreffen in der Mensa statt. 

Das Schloß Broich lädt vom 7. bis 22. Dezember zum mittelalterlichen Weihnachtsmarkt ein.
Das Schloß Broich lädt vom 7. bis 22. Dezember zum mittelalterlichen Weihnachtsmarkt ein. © FUNKE Foto Services | Joerg Schimmel

7. bis 22. Dezember: Broicher Schlossweihnacht im Schloß Broich

Zum Staunen wollen Handwerker, Kunsthandwerker, Darsteller, Gaukler und Barden wieder die Kinder und ihre Eltern bei der Schlossweihnacht bringen. In beeindruckender Kulisse im Schlosshof. Der traditionelle mittelalterliche Weihnachtsmarkt findet am 2., 3. und 4. Adventswochenende statt, und zwar am 7. und 8., 14. und 15. sowie 21. und 22. Dezember zu folgenden Zeiten: Samstags von 13 bis 22 Uhr, sonntags von 11 bis 20 Uhr. Besonderes Highlight: Gewandete Darsteller und Darstellerinnen führen Szenen der Weihnachtsgeschichte in lateinischer und mittelhochdeutscher Sprache auf. Schloss Broich (Am Schloß Broich 28). Eintritt: Erwachsene 9 Euro, ermäßigt 8 Euro, Kinder 5 Euro, Kinder unter Schwertmaß kostenlos, Familien 24 Euro.

8. Dezember: Schwanensee in der Stadthalle

Der „Schwanensee“ verkörpert alles was klassisches Ballett ausmacht: Anmut, Grazie und vor allem tänzerische Perfektion. Die unvergleichbare Musik von P.I. Tschaikowsky vereinigt sich mit dem gefühlsstarken Tanz zu einer eigenen Sprache, die jeder unmittelbar versteht. Der Ballettklassiker findet am Donnerstag, 19. Dezember, um 19.30 Uhr, in der Stadthalle, Theodor-Heuss-Platz 1, statt. Tickets ab 43 Euro zzgl. VVG

8. Dezember: Mülheimer Backsteintheater zeigt die Komödie „Gute Geister“

Das Mülheimer Backsteintheater zeigt die Komödie „Gute Geister“ an einem weiteren Spielort. Die Aufführung findet am Sonntag, 8. Dezember, um 16 Uhr und Freitag, 20. Dezember, um 19.30 Uhr in der Alten Villa, Schulstraße 10, statt. Einlass ist jeweils 30 Minuten vor Beginn. Die kostenlosen Karten gibt es unter https://karten.backsteintheater.de

8. Dezember: Weihnachtskonzert des Männergesangvereins Saarn 1869

Der Männergesangverein Saarn 1869 gibt am Sonntag, 8. Dezember, um 16 Uhr, sein 40. Weihnachtkonzert in Folge, in der St. Elisabethkirche am Nachbarsweg 107. Zu Gast sind Gregor Finke aus Essen und der gemischte Chor „Perspektive“ aus Velbert. Der Eintrittspreis beträgt 17 Euro. Eine Kartenbestelleung ist möglich per E-Mail an mbaaken1869@web.de oder per Telefon unter 0208 485814. Bei der Bestellung müssen Telefonnummer und Adresse mit angeben werden, damit die bestellten Karten nach Absprache vorbeigebracht werden können. Im Vorverkauf gibt es ab sofort Karten in der Saarner Apotheke, Düsseldorfer Straße 97-99, gegenüber dem Pastor-Luhr-Platz in Saarn und im Cafe der Begegnungsstätte Kloster Saarn, Klosterstraße 53.

12. Dezember: Krippenblues - Weihnachtsgeschichten mit Frank Goosen

Weihnachten – eigentlich ein Geburtstag wie jeder andere auch, nur kommt das Geburtstagskind selten vorbei, um einen auszugeben. In seinem Erfolgsprogramm „Krippenblues“ beschäftigt sich Frank Goosen am Donnerstag, 12. Dezember, 20 Uhr, im Ringlokschuppen, (Am Schloß Broich 38) mit den besinnlichen, vor allem aber mit den weniger besinnlichen Seiten dieses Festes. Tickets im Vorverkauf ab 23 Euro zzgl. Gebühr, unter 0208 993160.

13. Dezember: Helene Bockhorst - Nimm mich ernst

Ob man über jedes Thema Witze machen darf, ist in den letzten Jahren heiß diskutiert worden. Die viel interessantere Frage ist aber eigentlich, darf man auch mal keine Witze machen? Wie viel emotionale Bandbreite verträgt ein Comedy-Programm? Helene Bockhorst probiert es aus - und wagt den Spagat zwischen Humor und Tiefgang, am Freitag, 13. Dezember, 20 Uhr, im Ringlokschuppen, Am Schloß Broich 38. Keine Angst, es wird an diesem Abend viel gelacht und das Leben gefeiert. Es wird aber auch erzählt, gestaunt und mitgelitten. Denn am Ende wollen wir doch alle nur das Eine: Geliebt werden, so, wie wir sind. In glücklichen genauso wie in melancholischen Momenten. Und warum sollte eine Künstlerin sich mit weniger zufriedengeben.
Tickets im Vorverkauf ab 24,50 Euro zzgl. Gebühr unter 0208 993160.

Tanja Raich (Foto) und Christoph Eisenburger laden zum weihnachtlichen Mitsingen auf die Freilichtbühne ein.
Tanja Raich (Foto) und Christoph Eisenburger laden zum weihnachtlichen Mitsingen auf die Freilichtbühne ein. © FUNKE Foto Services | Christoph Wojtyczka

15. Dezember: Weihnachtssingen in der Freilichtbühne

Ein vorweihnachtliches Mitsing-Konzert für die ganze Familie, mit Tanja Raich und Christoph Eisenburger, findet am Sonntag, 15. Dezember, von 16 bis 18 Uhr, auf der „kleinen Bühne“ der Freilichtbühne, Dimbeck 2a. statt. Gemeinsam wird ein buntes vorweihnachtliches Programm mit Advents- und Weihnachtsliedern aus aller Welt, Popsongs, Volkslieder und Evergreens gesungen. Ein Mitsingkonzert, das auf das Weihnachtsfest einstimmt.

20. Dezember: Mülheimer Backsteintheater zeigt die Komödie „Gute Geister“

Das Mülheimer Backsteintheater zeigt die Komödie „Gute Geister“ an einem weiteren Spielort. Die Aufführung findet am Freitag, 20. Dezember, um 19.30 Uhr in der Alten Villa, Schulstraße 10, statt. Einlass ist jeweils 30 Minuten vor Beginn. Die kostenlosen Karten gibt es unter https://karten.backsteintheater.de

21. Dezember: René Steinberg - Ach, du fröhliche

Weihnachten soll fröhlich sein,... und besinnlich. Aber vor allem schön. Und gerade weil wir das so sehr wollen, stressen wir uns „Ach“ bis zur Besinnungslosigkeit, erleben Stress, Kaufwahn und treffen uns zum traditionellen Familienzwist. René Steinberg meint: Schluss damit! Die Devise seines neuen Weihnachtsprogramms: „make Weihnachten great again“. Und der Weg dahin geht über‘s Lachen. Das Kabarett-Programm ist am Samstag, 21. Dezember, 20 Uhr, im Ringlokschuppen, Am Schloß Broich 38, zu sehen. Die Tickets kosten im VVK ab 27,50 Euro, und sind unter 0208 993160 zu bestellen.

18. Januar: The Music of Queen in der Stadthalle

Die authentischste Tribute-Show mit den größten Hits der Kultband ist am Samstag, 18. Januar, zu Gast in der Stadthalle Mülheim, Theodor-Heuss-Platz 1. Tickets unter: https://www.eventim.de/event/the-music-of-queen-live-stadthalle-muelheim-18698343/

18. Januar: Die große Heinz Erhardt Show

Er war und ist es wohl immer noch, der ungekrönte König des deutschen Humors, der Großmeister der Blödeleien und vergnüglicher Wortspiele. Unvergessen und unerreicht! Das Musical über den unvergessenen Schelm ist auf großer Deutschland-Tour, und macht am Samstag, 18. Januar, um 15 Uhr, Station in der Stadthalle, Theodor-Heuss-Platz 1. Die Karten kosten ab 39,50 Euro.

Helge Schneider gibt sich vom 13. bis 15. März in der Stadthalle die Ehre.
Helge Schneider gibt sich vom 13. bis 15. März in der Stadthalle die Ehre. © FUNKE Foto Services | Markus Weißenfels

13. bis 15. März: Helge Schneider gibt sich die Ehre

Unter dem Titel „Helge Schneider - Ein Mann und seine Musik“ wird der Unterhaltungskünstler mit Alleinstellungsmerkmal von Mitte März bis Mitte November durch die Republik touren. Passenderweise geht es in der Mülheimer Stadthalle los. Am 13., am 14. und am 15. März gibt sich der Kabarettist die Ehre. Tickets für die drei Konzerte in Mülheim gibt es ausschließlich online bei Eventim. Zwei Kategorien werden jeweils angeboten, Preisstufe eins mit 52,90 Euro pro Ticket und Preisstufe zwei mit 47,90 Euro pro Ticket. Freuen darf sich das Publikum auf „die schönsten Kompositionen von Helge Schneider“, schließlich habe er ja unzählige geschrieben. Unterstützt wird der Tausendsassa von einer Band, er selbst sitzt am Klavier und wird auch wohl das ein oder andere weitere Instrument bespielen.

19. März: Masters of Shaolin Kung Fu

Im Rahmen ihrer Jubiläumstournee werden die Masters of Shaolin Kung Fu, die legendären Mönche des Shaolin Klosters erneut abertausende begeisterte Zuschauer in ihren Bann ziehen – und am Mittwoch, 19. März 2025, um 20 Uhr, auch in der Stadthalle Mülheim an der Ruhr, Theodor-Heuss-Platz 1, gastieren. Tickets und Info unter: www.cofo.de

25. März: Simply The Best - Die Tina Turner Story

Die gefeierte Hommage an Rock-Legende Tina Turner mit Hauptdarstellerin Coco Fletcher macht auf ihrer großen Tournee am Dienstag, 25. März, um 20 Uhr, Station in der Stadthalle Mülheim, Theodor-Heuss-Platz 1. Tickets unter www.tina-turner-story.com.

28. März: Glenn Miller Orchestra in der Stadthalle

ln der Spielzeit 2024/25 wird das Glenn Miller Orchestra unter Leitung von Uli Plettendorff wieder auf Europa-Tournee sein, um die Menschen aller Altersstufen zu begeistern. Der unverwechselbar, auffallend und zugleich elektrisierende Sound bringt das Lebensgefühl der 40/50er Jahre zurück und lässt von der ersten Minute keinen Zweifel an dem Können der exzellenten Musiker. In der großen Big Band Besetzung werden zeitlose Welthits wie In The Mood, Pennsylvania 6-5000, Rhapsodie In Blue, Leroy Brown und Sentimental Journey präsentiert. Das Orchester tritt am Freitag, 28. März 2025, 20 Uhr, in der Stadthalle, Am Schloß Broich 2-4, auf. Karten gibt es beim Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus unter 0208 960960 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.  

30. März: Kubanisches Lebensgefühl in der Stadthalle

„Pasión de Buena Vista“ bringt am Sonntag, 30. März, die Rhythmen und Tänze Kubas in die Stadthalle am Theodor-Heuss-Platz 1. Die Show beginnt um 19 Uhr und verspricht ein mitreißendes Erlebnis voller Musik, Tanz und Lebensfreude. Die preisgekrönte Live-Band und die erstklassige Tanzformation „El Grupo de Bailar“ aus Havanna präsentieren die gesamte Bandbreite kubanischer Musik, von Rumba und Mambo bis hin zu Salsa und Cha-Cha-Cha. Tickets sind auf www.cofo.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

13. April: Mülheimer Boogie Time Vol.3 im Kammermusiksaal

Im Kammermusiksaal der Stadthalle, Am Schloß Broich 2-4, findet am Samstag, 12. April 2025, um 19.30 Uhr die „Mülheimer Boogie Time Vol. 3“ statt. Der Pianist Steve „BIG MAN“ Clayton, Bassist Paul G. Ulrich, Schlagzeuger Oliver Mewes sowie Schellack-DJ Volkmar Hess sind Teil des Programms. Der Vorverkauf startet am Freitag, 15. November. Tickets gibt es für 32 Euro inklusive Gebühren in der Touristinfo und auf www.reservix.de, während der Abendkassenpreis 35 Euro beträgt.

2. Mai: Mitsingabend mit Guildo Horn

Guildo Horn und seine Orthopädischen Strümpfe laden am Freitag, 2. Mai, um 20 Uhr, zu einem Singabend in die Stadthalle, Theodor-Heuss-Platz 1, ein. Songs aus den 70er und 80er Jahren dürften garantieren, dass sich keiner vorm Mitträllern drückt.

4./5. Juli 2025: Castle Rock am Schloß Broich

Das mittlerweile zum Kultfestival avancierte Mülheimer Castle Rock feiert im kommenden Jahr sein 25-jähriges Bestehen und präsentiert am 4. und 5. Juli 2025 im Schloß Broich – wie es sich für ein Jubiläum gehört - ein international besetztes Top-Programm, das die Herzen der Anhänger schwarzromantischer Rockmusik und brachial-düsterer Klänge einmal mehr höherschlagen lässt. Lesen Sie hier, welche Bands dabei sind.

Auch das ist ein Erlebnis in Mülheim:

  • Das weitergehende Programm im Ringlokschuppen finden Sie hier.
  • Hier sind alle Termine im Theater an der Ruhr zu finden.
  • Hier präsentiert die Freilichtbühne ihr Programm.
  • Ein Museum mit Renommee über die Stadtgrenzen hinaus: das Kunstmuseum „Alte Post“.
  • Das Programm der Sol Kulturbar in Speldorf.
  • Alles zur Weißen Flotte ist hier nachzulesen.
  • Das bietet die Camera Obscura, das Museum zur Vorgeschichte des Films.
  • Das Historische Museum im Schloß Broich: Hier Infos dazu.
  • Viel Programm gibt es auch im Kloster Saarn.
  • Hier geht es zur Seite des Gründer- und Unternehmermuseums im Haus der Wirtschaft.
  • Das Museum der Fotokopie im Makroscope: Hier geht’s zur Seite.
  • Das Heimatmuseum im Tersteegenhaus wartet auf seine Wiedereröffnung. Hier die Infos.
  • Auch einen Besuch wert: das Aquarius Wassermuseum.
  • Noch ein spannendes Erlebnis-Museum der RWW: das Haus Ruhrnatur.
  • Schon gewusst: Mülheim war früher bekannt für seine Lederindustrie. Davon zeugt das Ledermuseum.
  • Veranstaltungsort manch einer hochkarätigen Veranstaltung: die Wolfsburg.
  • Stadtführungen bietet die MST an: Hier das Angebot.
  • Mülheims Tourismus-Angebote sind hier zu finden.
  • Die Stadt empfiehlt den Besuch dieser Sehenswürdigkeiten.
  • Auch Wandertipps für Mülheim gibt es. Hier die Vorschläge.

Mülheim auf einen Blick – unser Service für Sie

Hinweis in eigener Sache: Möchten Sie mit Ihrer Mülheimer Veranstaltung auch in diesem Freizeitkalender präsent sein? Dann schicken Sie uns zeitig vor der Veranstaltung wesentliche Informationen zu: redaktion.muelheim@waz.de. Dieser Freizeitkalender ist ohne Gewähr, dass für die Veranstaltungen am Ende noch Plätze frei sind oder sie womöglich ausfallen. Hinweise nehmen wir aber gerne entgegen.