Neukirchen-Vluyn. . Der 55-jährige Musiker Dieter Kahlen ist tot, er wurde Opfer einer Gewalttat. Die Polizei fand seine Leiche in seiner Wohnung in Neukirchen-Vluyn. Eine 18-köpfige Mordkommission der Duisburger Kripo ermittelt. Das Auto des Opfers ist in Rumänien gesehen worden.

Seit Tagen hatte sich seine 91-jährige Mutter Sorgen um ihn gemacht, dann fanden ihn Polizei und Feuerwehr tot in seinem Haus an der Wiesfurthstraße: Der 55-jährige Musiker Dieter Kahlen wurde Opfer einer Gewalttat. Er starb durch eine Stichverletzung. Eine 18-köpfige Mordkommission der Duisburger Kripo ermittelt.

Dieter Kahlen hatte für den letzten Donnerstag eine Geschäftsreise nach Zypern geplant, zuvor mit seiner Mutter telefoniert. Als er sie entgegen seinen Gewohnheiten nicht anrief und vermeldete, dass er gesund am Ziel angekommen sei, versuchte die 91-Jährige ihn anzurufen, klingelte an seiner Haustüre – vergeblich. Dieter Kahlen hatte seine Reise nie angetreten.

Am Haus keine Einbruchsspuren

Am Sonntag schließlich meldete sich seine Mutter bei der Polizei. Sie hatte durch ein Fenster die Brille ihres Sohnes auf dem Tisch liegen sehen und wusste genau: Ohne diese Brille würde er nicht verreisen. Nach dem Fund der Leiche stellte sich heraus, dass es keine Einbruchsspuren gab. Verschwunden waren außer einem Fotoapparat und Unterhaltungselektronik auch das Auto des 55-Jährigen, ein recht neuer, roter Mazda CX 5.

Das Auto mit dem Kennzeichen WES-DK 57 allerdings führte die Mordkommission unter Leitung von Kriminalhauptkommissarin Sigrid Krusenbaum zur ersten heißen Spur: Es war in Rumänien in eine Polizeikontrolle geraten.

Der Fahrer wurde identifiziert

Dazu Ramon van der Maat, Pressesprecher der Duisburger Polizei: „Der Fahrer wurde identifiziert.“ Aus ermittlungstaktischen Gründen will die Mordkommission zum jetzigen Zeitpunkt jedoch keine weiteren Angaben zum Fahrer des Wagens und zur tödlichen Verletzung machen.

Es gibt für die Mordkommission aber noch einen weiteren Hinweis, der nach Rumänien führt: Der Getötete soll seit längerer Zeit Kontakte zu rumänischen Frauen un­terhalten haben. Die Kripo ist daher sehr an diesen Kontakten des 55-Jährigen interessiert und fragt: Wer hat Dieter Kahlen vor dem 24. Oktober in weiblicher Begleitung gesehen? Und: Wo ist nach dem 24. Oktober sein roter Mazda gesehen worden? Hinweise nimmt die Mordkommission entgegen unter 0203/ 2800.

Ein Freund beschreibt das Neukirchen-Vluyner Mitglied der Band „Do it again“ als einen „tollen Musiker, den die ganze Szene kennt“. Dieter Kahlen war nicht nur Keyboarder, sondern auch Fachredakteur und wird als „absolut kompetent“ bezeichnet. Sein Name, so der Freund, werde für immer mit dem „Mamf“, dem Moerser Amateur Musiker Festival, verbunden bleiben.