Moers. Detlef Steves und Markus Grimm dürfen sich in das Goldene Buch der Stadt eintragen. Wofür die beiden geehrt werden - und wer noch im Buch steht.

Im „Goldenen Buch“ der Stadt Moers stehen bald zwei Namen mehr. Der aus dem TV bekannte Detlef „Deffi“ Steves sowie der Ex-Popstar-Sieger und „Wurstfluencer“ Markus Grimm dürfen sich im Rahmen einer Feierstunde in das Gästebuch eintragen. Beide reagierten mit großer Freude über die Nachricht. „Danke, was für eine Ehre!“, schrieb Grimm am Montag auf seiner Instagram-Seite und zeigte ein Foto des offiziellen Schreibens der Stadt. Dort heißt es: „Die Stadt Moers möchte Sie für Ihr Engagement, die Stadt Moers weit über die Stadtgrenzen hinaus zu repräsentieren und bekannt zu machen, mit einem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt ehren“.

Auch Detlef Steves verbreitete die Nachricht in sozialen Medien. „Ich glaube, jeder weiß, wie sehr ich meine Geburtsstadt liebe“, kommentiert er. Dass er sich jetzt in das Buch eintragen darf, sei eine „Ehre“, die ihn „glücklich und stolz“ mache. Seine Familie, so schreibt er weiter, wohne schon lange in der Grafenstadt. „1902 hat Kaiser Wilhelm meinen Urgroßvater auf dem Arm hier in Moers gehabt. Das stand damals in der Zeitung, die ich immer noch besitze. Meine Eltern würden es echt feiern“. Im Gespräch mit der Redaktion ergänzt er: „Für mich ist das eine Sensationsnachricht. Ich liebe Moers unfassbar“. Die Grafenstadt bedeute für ihn „alles“. „Es ist wunderbar grün, hier leben viele tolle Menschen. Wer wird nicht gerne von seiner Heimatstadt geehrt?“

„Goldene Buch“ der Stadt Moers: Erste Eintragung von 1967

Mit der Eintragung stehen Steves und Grimm neben einer Menge prominenter anderer Namen. Wie Stadtsprecher Thorsten Schröder auf Anfrage der Redaktion erklärt, entscheidet der Bürgermeister, wer sich ins Gästebuch eintragen darf. „Jeder kann aber natürlich Vorschläge machen.“ Die erste Eintragung vom 31. März 1967 dokumentiere die „Verbrüderung“ der Städte Maison-Alfort und Moers. Hinzu kommen viele Eintragungen von Persönlichkeiten aus unterschiedlichen Bereiche. Unter anderem tauchen hier der Künstler Hermann van Veen, Ex-Bundespräsident Johannes Rau und NRW-Innenminister Herbert Reul auf.

Weitere aktuelle Nachrichten aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn: