Moers. Unbekannte Täter haben die Kennzeichen vom Fahrzeug der Moerser Tafel gestohlen. Welche Auswirkungen diese Tat auf die Bedürftigen hat.

Unbekannte Täter haben die Kennzeichen des Tafelfahrzeugs der Moerser Tafel gestohlen. Wie Rainer Hellfeier, 2. Vorsitzender, im Gespräch mit der Redaktion erklärt, müssen die Diebe in der Nacht zu Freitag, 22. März, aktiv gewesen sein. „Das Fahrzeug stand uns dann nicht mehr zur Verfügung“, sagt er. Ein Diebstahl mit fatalen Folgen für die Helfer und Unterstützer der Tafel: Waren konnten nicht mehr abgeholt, Bedürftige, die nicht selbst zur Tafel kommen können, nicht mehr beliefert werden. „Das ging dann nicht mehr.“

Weitere aktuelle Nachrichten aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn:

Noch am Freitag haben die Tafel-Unterstützer die Polizei informiert und Anzeige erstattet. Am Montag waren sie schließlich beim Straßenverkehrsamt, um neue Kennzeichen zu organisieren. „Da hieß es erst, dass wir erst im April einen Termin kriegen“, sagt Hellfeier. „Aber sie haben für uns eine Ausnahme gemacht. Jetzt haben wir neue Schilder.“ 40 Euro kosteten die Kennzeichen, weitere rund 46 Euro das Anmelden. „Wir haben jetzt Spezialsschrauben bestellt, mit denen wir die Schilder antackern können.“

Moerser Tafel informierte über Diebstahl auf Facebook

Noch am Wochenende hat die Tafel zudem über den Diebstahl auf dem sozialen Netzwerk Facebook informiert. „Heute melden wir uns mal mit einer negativen Nachricht“, steht zu Beginn des Beitrags, der in kürzester Zeit oft geteilt wurde. Durch den Diebstahl entstünden „erhebliche Kosten“, heißt es in dem Text. „Das Geld dafür müssen wir dann an anderer Stelle wieder einsparen - zu Lasten der Bedürftigen.“

Die Tafel-Helfer hoffen jetzt, dass Hinweise bei der Polizeiwache Moers eingehen, und bitten Zeugen, die etwas beobachtet haben, sich dort telefonisch unter 02841/1710 zu melden.