Moers. Am ersten Aprilsonntag lädt das Moers Marketing zum Moerser Frühling in die City. Die Geschäfte haben geöffnet. Außerdem gibt es diese Aktionen.

Das nächste Stadtfest steht bevor. Am Sonntag, 7. April, soll der Moerser Frühling wieder tausende Besucherinnen und Besucher in die Moerser Innenstadt locken. Am ersten Aprilsonntag gibt es ab 11 Uhr ein facettenreiches Angebot in der City, dazu öffnen von 13 bis 18 Uhr die Geschäfte am verkaufsoffenen Sonntag.

Der Moerser Frühling markiert den „Start in das Eventjahr“, wie der Geschäftsführer von Moers Marketing, Michael Kersting, am Donnerstag sagte. Und: Es gibt in diesem Jahr einige Neuerungen. So wird es zum ersten Mal auf der Homberger Straße eine Kindertrödelmeile geben. Von Kindern für Kinder, unterstreicht Eventmanagerin Alicia Weidenfeld. Aus dem Verkauf von Spielzeug und Klamotten können die Kinder ihre Spardosen füllen. Mehr als 60 Plätze gibt es, der Andrang war groß, alle Stände sind vergeben. Hier geht‘s von 13 bis 18 Uhr rund.

Es gibt beim Moerser Frühling auch kulinarische Angebote

Nachdem im vergangenen Jahr auf dem Neumarkt Mode präsentiert worden ist, gehört das Areal in diesem Jahr der Feuerwehr, der Polizei, dem Deutschen Roten Kreuz, dem THW und den Johannitern. Christoph Mosebach von der Moerser Feuerwehr nennt das die „Blaulichtmeile“. Die Feuerwehr kommt mit Fahrzeugen und Gerät, das DRK mit der Feldküche. Besucherinnen und Besucher können sich Einsatzfahrzeuge aus der Nähe anschauen und Spezialgeräte zur Personenrettung besichtigen. Es geht darum, das breite Spektrum des Rettungsbereiches aufzuzeigen sowie das Ehrenamt darzustellen.

Aus dem Vorbereitungsteam: Achim Reps, Vorsitzender der Immobilien- und Standortgemeinschaft Moers Innenstadt e. V., Alicia Weidenfeld, Event-Leitung von Moers Marketing, Michael Kersting, Geschäftsführung von Moers Marketing sowie Jörg Schmiegelt und Christoph Mosebach von der Moerser Feuerwehr.  
Aus dem Vorbereitungsteam: Achim Reps, Vorsitzender der Immobilien- und Standortgemeinschaft Moers Innenstadt e. V., Alicia Weidenfeld, Event-Leitung von Moers Marketing, Michael Kersting, Geschäftsführung von Moers Marketing sowie Jörg Schmiegelt und Christoph Mosebach von der Moerser Feuerwehr.  

Auch darüber hinaus wird einiges geboten. Auf dem Königlichen Hof gibt es wieder das Müller-Memory, zudem wird es beim großen Blumenverkauf allerlei Buntes für den heimischen Garten und Balkon geben. Entlang der Steinstraße präsentieren sich mehr als 50 Ausstellerinnen und Aussteller. In diesem Jahr sind unter anderem die Alltagshelfer dabei, die AOK ist wieder mit an Bord, der Tierschutzverein ebenso. Außerdem können sich Interessierte mit allem Notwendigen für ihren Frühjahrsputz ausstatten.

Die Immobilien- und Standortgemeinschaft (ISG) Moers sorgt dafür, dass die niederländische Kapelle wieder für musikalische Unterhaltung sorgt. Die fröhlichen Musikanten laufen vom Pumpeneck durch die Gassen bis zur Homberger Straße, um zum Abschluss wieder am Pumpeneck zu enden. So kommen überall in der Stadt die Besucherinnen und Besucher in den Genuss, mit den Klängen unterhalten zu werden. Walking Acts verteilen Pflanztütchen.

Weitere aktuelle Nachrichten aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn:

Selbstverständlich wird es auch kulinarische Zwischenstopps geben, kündigt Moers Marketing an. So lädt am Gänsebrunnen an der Ecke Friedrichstraße/Kirchstraße das Feinkostcafé Gourmoers mit Gastronom Klaus Palm zum gemütlichen Schlemmen und zum Weingenuss ein. Am Pumpeneck stehen Vertreterinnen und Vertreter vom Weinhaus Engel mit erlesenen Rebensäften bereit. Heißt: Die örtliche Gastronomie ist vorbereitet und freut sich ebenso wie der Einzelhandel auf den Moerser Frühling.

Das Stadtfest lockt viele Besucher nach Moers

Moers-Marketing-Geschäftsführer Michael Kersting wird nicht müde zu betonen, wie wichtig verkaufsoffene Sonntage für eine Innenstadt sind. Nachdem der Stadtrat einen dritten verkaufsoffenen Sonntag im Dezember abgelehnt hat, haben sich nun auch die Einzelhändler zusammengetan, um doch noch eine Änderung dieses Beschlusses zu bewirken. Der verkaufsoffene Sonntag beim Moerser Frühling ist bereits Tradition. „Wir sind glücklich, dass es diese Stadtfeste gibt“, sagt Achim Reps von der ISG. Es sei eine gute Chance für die Einzelhändler, Umsätze zu generieren. Das sei insbesondere in diesen Zeiten wichtig. Er sei für jede Gelegenheit dankbar.

Michael Kersting von Moers Marketing unterstreicht den Ansatz mit Zahlen. So habe man am Sonntag, an dem der Citytrödel stattfand, an der Steinstraße mit der digitalen Frequenzmessung rund 38.000 Menschen auf der Steinstraße gezählt. An normalen Sonntagen ohne Event kommt die Stadt auf rund 4000, sagt Kersting. „Die Menschen wollen ein Erlebnis in der Stadt“, betont der Geschäftsführer. Für ihn ist der Moerser Frühling mit dem verkaufsoffenen Sonntag eine wichtige Marketingmaßnahme für die Stadt. Diese endet von 17 bis 22 Uhr mit der Frühlingsparty auf dem Altmarkt.