Neukirchen-Vluyn. Auf der Halde Norddeutschland in Neukirchen-Vluyn findet am 8. Juni das „Heaven & Hill“-Festival statt. Die wichtigsten Infos im Überblick.
Am 8. Juni 2024 ist es wieder soweit, dann steigt auf der Halde Norddeutschland in Neukirchen-Vluyn das Heaven & Hill-Festival. Die Besucher und Besucherinnen erwartet ab 12 Uhr bei wohl trockenem Wetter und Sonnenschein ein Tag mit elektronischer Musik und 50 verschiedenen Live-Acts auf den Bühnen. Es ist die höchstgelegene und größte Party des Jahres in Neukirchen-Vluyn - mit 360-Grad-Aussicht. Auf der Haldenspitze, 102 Meter über dem Nullpunkt, feiern dann wieder tausende Fans von Techno, House, Harderstyles, EDM und Psytrance. 2012 fand das Festival zum ersten Mal auf der Halde statt und ist mittlerweile längst etabliert. Ein Überblick:
Wie lange geht das Festival?
Für zwölf Stunden (12 bis 0 Uhr) gibt es am Samstag, 8. Juni, Bässe im Ohr und eine Menge Platz zum Tanzen auf der Halde.
Welche Acts gibt es und welche Musik wird gespielt?
Die sechs Headliner sind bereits bekannt: Hannes Bieger, Neelix, Harris & Ford, Len Faki, Die Gebrüder Brett und Sefa treten auf. Alle sind bekannt in der Techno- und House-Szene. Harderstyles, EDM und Psytrance gehören auch zu den Musikrichtungen, die beim „Heaven & Hill“ gespielt werden. Alle Acts werden auf den nach Farben benannten fünf Bühnen zu sehen sein: Red Stage, Silver Stage, Black Stage, Green Stage und Yellow Stage. Letztere wird in diesem Jahr erstmals teilweise innen aufgebaut, sie steht direkt am Hallenhaus. Ein genaues Line-up gibt es bereits, hier ist es einsehbar. Auf dem Eventgelände finden die Gäste am Festivaltag Aushänge mit dem kompletten Zeitplan.
Wo gibt es Tickets für das Festival?
Derzeit läuft die vierte und letzte Verkaufsphase. Ein Ticket kostet jetzt 65 Euro, drei Tickets gibt es für 183 Euro auf der Homepage. Sollten am Festivaltag noch Tickets verfügbar sein, kann man sie auch an der Tageskasse kaufen.
Wie alt muss ich sein, um das Festival besuchen zu dürfen?
Um an der Veranstaltung teilnehmen zu dürfen, müssen Besucher und Besucherinnen ein Mindestalter von 16 Jahren erreicht haben. Die Veranstalter weisen in den FAQ der Internetseite darauf hin, dass kein sogenannter „Muttizettel“ für eine Teilnahme am Festival nötig sei, da das Ende der Veranstaltung auf Mitternacht angesetzt sei.
Gilt die Eintrittskarte bei An- und Abreise auch als ÖPNV-Ticket?
Das Ticket berechtigt auch zur freien Hin- und Rückfahrt mit VRR-Verkehrsmitteln (2. Klasse), Preisstufe D im VRR Raum. Der Busshuttle vom Bahnhof Moers zur Halde und wieder zurück ist erstmals kostenpflichtig (7 Euro). Die Busse fahren den ganzen Tag bis nach dem Event.
Gibt es Parkmöglichkeiten?
Es stehen begrenzt Parkplätze direkt an der Halde zur Verfügung. Die ausgewiesenen Parkflächen befinden sich direkt neben der Haldeneinfahrt. Einfahrt zum Parkplatz über die Dongstraße. Parktickets können zuvor im Onlineshop erworben werden oder vor Ort direkt bei der Einfahrt (10 Euro). Die Parkflächen direkt an der Halde sind allerdings begrenzt und nur ein zuvor gekauftes Ticket garantiert einen Parkplatz. Der kleine Parkplatz direkt vor der Halde ist für Pkw gesperrt und nur für den Busshuttle und Taxen freigegeben. Auf den Straßen um die Halde Norddeutschland (Geldernschestraße, Hochkamerstraße) gilt absolutes Parkverbot, die Behörden schleppen kostenpflichtig ab.
Welche Verkaufsstände wird es auf dem Haldengelände geben?
Foodtrucks, auch mit veganen Speisen, und Getränkewagen werden während des Festivals auf der Halde stehen und die Gäste bewirten. Es ist nicht erlaubt, Getränke und Essen mit auf das Gelände zu bringen. Auf dem Festivalgelände kann man auch Merchandise kaufen. Den Stand finden die Besucher und Besucherinnen gegenüber des Eingangsbereichs neben der Garderobe.