Moers. Wer ein leckeres Frühstück genießen möchte, findet in Moers ein großes Angebot vor. Hier gibt es eine Auswahl von Buffets, Cafés und Restaurants.

Frühstücken in Moers – da hat der Gast die Qual der Wahl. Für den kleinen und für den großen Hunger, für den eiligen Berufstätigen und für den verwöhnten Gourmet ist etwas dabei. Wir haben ohne Anspruch auf Vollständigkeit einige Angebote mit Besonderheiten und Alleinstellungsmerkmalen zusammengestellt.

Apfelparadies Margaretenhof in Kapellen

Ländlich im Grünen, in den Feldern Kapellens liegt das Café Apfelparadies Margaretenhof, Bahnstraße 287. Dort darf der Gast täglich außer sonntags von 9 bis 11.30 Uhr Spezialitäten wie beispielsweise das üppige Bauernfrühstück unter anderem mit Apfel-Griebenschmalz und niederrheinischem Stratmans-Gouda genießen (13,90 Euro). Die Marmeladen sind hausgemacht. Oder: „Apfelparadies-Express“, zwei halbe Brötchen mit Belag nach Wahl, gibt’s schon ab 6,50 Euro. Auch Vegetarier und Veganer kommen im Apfelparadies-Café auf ihre Kosten. Kinder bis 6 Jahre futtern ein Bauernbrötchen mit Fruchtaufstrich gratis. Heißgetränke sind nicht im Preis enthalten. Das Café ist barrierefrei, Reservierungen sind je nach Wochentag und Personenzahl erbeten, www.apfelparadies.com, T. 02841/8802990.

  • Unsere Gastro-Themenseite für Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn finden Sie hier.

Bistro Perfetto

Erst zweieinhalb Jahre gibt es das Café/Bistro Perfetto am Altmarkt, sein Domizil ist das alt-ehrwürdige, schön sanierte Bürgerhaus Steinstraße 7. Chef Peter Finger und sein Team setzen ganz auf italienischen Genuss. Die Kaffee-Mischung wird in einer Rösterei in Tirol eigens fürs Perfetto geröstet; das Heißgetränk bereitet man in einer heute selten gewordenen Siebträger-Maschine mit extra viel Kaffeepulver zu. Gereicht werden zum Frühstück – aber auch den ganzen Tag über – unter anderem Bruschetta vom italienischem Landbrot mit Mozzarella, Parmaschinken, Lachs oder italienischem Käse, wovon es viele Sorten gibt. Bald will man im Perfetto auch Veganes vorhalten. Alle Speisen gibt es von 8.30 bis 19 Uhr, sonntags ab 9.30 Uhr bis 19 Uhr. www.perfettocaffe.de, T. 02841/8823276.

Im Grafschafter Wirtshaus am Kastell steht unter anderem ein Weißwurst-Frühstück auf der Speisekarte.
Im Grafschafter Wirtshaus am Kastell steht unter anderem ein Weißwurst-Frühstück auf der Speisekarte. © FUNKE Foto Services | Erwin Pottgiesser

Grafschafter Wirtshaus

Auch noch relativ jung in Moers: Das Grafschafter Wirtshaus am Kastell 5, nicht nur für Freunde des deftigen Genusses eine gute Adresse. Gereicht wird unter anderem das herzhafte Weißwurst-Frühstück mit süßem Senf und Brezn (8,90 Euro). Oder das kleine Tischbüfett für zwei Personen, mit Mett, Rührei, Speck und Prosecco (15,90 p.P.), Heißgetränke nicht inbegriffen. Frühstück gibt’s montags bis samstags von 9 bis 12 Uhr, sonn- und feiertags von 9.30 bis 12 Uhr. Kontakt: www.wirtshaus-moers.de, T. 02841/9317670.

Café Mehrhoff

Eher klassisch geht es im traditionsreichen Café Mehrhoff, Altes Brauhaus, an der Neustraße 40 zu. Seine Lage am alten Stadtgraben mit dem schattigen Biergarten unter alten Bäumen wissen viele Moerser zu schätzen. Dort bietet man Hungrigen von 10 bis 13 Uhr beispielsweise das „Kleine Frühstück“ mit Käse, Frischkäse, Süßem, Brötchen, Schwarzbrot samt einer Tasse Heißgetränk für 8,50 Euro an. Das große Frühstück unter anderem mit Schinken, Aufschnitt, Käse, Ei, Saft und 1 Tasse Kaffee kostet 13,60 Euro. An besonderen Tagen wie Ostern oder Muttertag darf der Gast sich am Büfett laben. Reservierungen unter cafe-mehrhoff@web.de, T. 02841/22764.

Café del Sol

Nicht nur bei jungen Leute beliebt: Das Café Del Sol an der Rheinberger Straße 201. Frühstückszeit ist wochentags von 9 bis 11 Uhr. Samstags bedient der Gast sich am Büfett für 13,90 Euro von 9 bis 12 Uhr. Sonntags bietet man Frühstücks-Brunch von 9 bis 13 Uhr zu 19,50 Euro, Heißgetränke werden extra berechnet. Wochentags speist der Gast a la carte beispielsweise mit dem „Happy Day-Frühstück“ unter anderem mit Serrano-Schinken, Mett, Fleischsalat und Eiern. Sommertags ist der Außenbereich geöffnet. Das Café Del Sol ist barrierefrei einschließlich WC. Reservierungen sind besonders an den Wochenenden nötig: www.cafedelsol.de, T. 02841/ 8813825.

Hotel van der Valk

Auch im Hotel van der Valk, das mit seinen licht-durchfluteten Räumlichkeiten wirbt, gibt’s Frühstück; montags bis freitags von 6 bis 10 Uhr. Das Büfett kostet 19,50 Euro, all-you-can-eat, wobei auch der Kaffee inbegriffen ist. Samstags und sonntags kann von 7 bis 10.30 gefrühstückt werden. Der sonntägliche Brunch ab 12 Uhr kostet 39,50 Euro. Anmeldungen werden empfohlen: T. 02841/1460.