Kamp-Lintfort. Tequila Sunrise, Lavendel-Joghurt, aber auch Klassiker bieten die Kamp-Lintforter Eisdielen 2024 an. Alles zu Sorten, Preisen, Öffnungszeiten.
Der gefühlte Frühling beginnt für viele Naschkatzen mit dem ersten Eis im Hörnchen im Freien: Wir haben uns in Kamp-Lintfort umgehört, welche neue Eissorten in diesem Jahr im Angebot sind, wie viel eine Kugel Eis kostet und welche Sorten zu den Dauerbrennern gehören. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Naomis Eismanufaktur:
Für Bäcker- und Konditormeister Johann Berns müssen zum Eis essen auch die Temperaturen halbwegs stimmen. Geplant ist demnach, ab nächsten Donnerstag, 14. März, auch in Naomis Eismanufaktur direkt neben dem Café Berns an der Friedrich-Heinrich-Allee wieder Eis zu servieren. Zwischen 20 verschiedenen hausgemachten Sorten können die Käufer dann wählen, darunter dunkle Schokolade, Limette, Maracuja oder Tequila Sunrise. Im Angebot sind auch vegane Eissorten. Am besten liefen allerdings in der Regel die klassischen Sorten, sagt Berns, zum Beispiel ein Bourbon-Vanille-Eis oder der Klassiker Erdbeere.
Der Preis für eine Kugel Eis zum Mitnehmen variiert je nach Sorte zwischen 1,30 Euro und 1,50 Euro. Die Idee, neben der Bäckerei auch Eis zu verkaufen, stammt von Johann Berns‘ Tochter Naomi. Die hatte als angehende Konditormeisterin mit jungen 18 Jahren zusätzlich die Eisschule in Iserlohn besucht und dort ihr Eisdiplom gemacht. Info: Naomis Eismanufaktur, Friedrich-Heinrich-Allee 182, Öffnungszeiten in der Eissaison: mo bis so 12 bis 18.30 Uhr, www.bernsbaeckerei.de/naomis eismanufaktur
Eiscafé Corazza:
Im Eiscafé Corazza ist der Preis für eine Kugel Eis zum Mitnehmen mit 1,40 Euro gegenüber dem Vorjahr stabil geblieben. Weil die Lust aufs Eis mit dem warmem Wetter kommt, hat Corazza-Chef Agim Iljazi aktuell „nur“ 20 Sorten im Angebot. „Es ist noch ein bisschen früh“, findet der erfahrene Eismacher. Wenn die Temperaturen wieder dauerhaft zweistellig werden, wächst die Auswahl im Eiscafé Corazza nach und nach auf bis zu 36 Sorten an. Beliebt sind dann auch seltenere Sorten wie Lemon-Minze oder Orange-Ingwer, sagt der Chef.
Neu in diesem Jahr wird ein Kefir-Eis mit Lemon-Crunch und ein Mascarpone-Himbeer-Eis sein. „Ich habe mir vorgenommen, dieses Jahr noch kreativer zu sein“, verspricht Iljazi. Auch im Café Corazza ist das Eis hausgemacht mit, wo es geht, regionalen Zutaten. Info: Eiscafé Corazza, Moerser Straße 261, Öffnungszeiten: mo bis so 9 bis 21 Uhr, www.eiscaffeecorazza.de
Eiscafé La Piazza:
Gleichgeblieben ist der Preis für eine Kugel Eis auch im Eiscafé La Piazza an der Friedrichstraße in der City. An 365 Tagen im Jahr kann hier, wer mag, eine Kugel Eis für 1,50 Euro mitnehmen. Auch La Piazza-Chef Hassan Acar hat aktuell rund 20 Sorten im Angebot und fährt die Auswahl sobald die Temperaturen stimmen nach und nach hoch. Seine neueste Kreation in diesem Jahr: Lavendel-Joghurt.
Weitere aktuelle Nachrichten aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn:
- EM-Achtelfinale: Public Viewing im Solimare abgebrochen
- Haldenkult-Festival 2024 in Neukirchen-Vluyn: Top oder Flop?
- Spanische Nacht im Tierpark Kalisto: So kam das Event an
- Luna (37) ist Hobby-Model: „Bin zufriedener mit mir selbst“
- Und hier bekommen Sie alle News im Überblick.
Trotzdem, weiß Acar, essen seine Kundinnen und Kunden die Standardsorten am liebsten, dann folgen die Sorten Cookies und Nutella. Warum die Lust auf exotische Sorten trotzdem immer wieder zieht? „Der Mensch ist eben neugierig. Wir wollen immer wieder was Neues probieren“, sagt Hassan Acar und lacht. Info: Eiscafé La Piazza, Friedrichstraße 12a, Öffnungszeiten: mo bis so von 10 bis 22 Uhr.
Traurig sind viele ältere Kamp-Lintforterinnen und Kamp-Lintforter sicher, dass die bekannte Eis-Kiste nicht mehr durch Kamp-Lintfort rollt. Karl-Heinz Schümers, dessen Großvater schon nach Kriegsende anno 1948 mit einem Ponywagen durch Kamp-Lintfort zog und selbstgemachtes Eis verkaufte, ist in Rente gegangen.