Moers. In einem bekannten Lokal im Ortsteil Scherpenberg können Moerser jetzt auch Eis essen. Welche veganen Sorten es gibt und was eine Kugel kostet.
- In Moers-Scherpenberg kann man neuerdings Eiskugeln und Eisbecher bestellen.
- Das Lokal „Royal Donuts“ hat sein Sortiment erweitert und will in ganz Moers Eis liefern.
- Welche besonderen Sorten angeboten werden und was Eis kostet.
An einem heißen Sommertag geht für viele Menschen nichts über eine cremige Kugel Eis. Eine neue Möglichkeit, die beliebte italienische Süßspeise zu genießen, gibt es seit wenigen Tagen im Moerser Ortsteil Scherpenberg. Am 23. Februar – und damit äußerst früh in der Eissaison – hat Orhan Can das Angebot seines „Royal Donuts“-Shops an der Homberger Straße 343 erweitert. Zuvor haben Kundinnen und Kunden dort bereits aus mehr als 100 verschiedenen Donutvariationen, Milchshakes oder Bubble Tea wählen können.
Weitere aktuelle Nachrichten aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn:
- EM-Achtelfinale: Public Viewing im Solimare abgebrochen
- Haldenkult-Festival 2024 in Neukirchen-Vluyn: Top oder Flop?
- Spanische Nacht im Tierpark Kalisto: So kam das Event an
- Luna (37) ist Hobby-Model: „Bin zufriedener mit mir selbst“
- Und hier bekommen Sie alle News im Überblick.
Nun kommt Speiseeis dazu. Eine Neuheit in dem Stadtteil im Moerser Osten, wie Orhan Can stolz berichtet. „Wir wollen, dass die Menschen aus Scherpenberg in fußläufiger Entfernung ein leckeres Eis essen können“, sagt der Franchisenehmer. Auch für ihn sei der Verkauf von Eiswaffeln von Vorteil: „In den warmen Sommermonaten geht der Umsatz bei Donuts erfahrungsgemäß zurück.“ In dem neuen Angebot sieht der Gastronom also eine Win-win-Situation für seine Kundschaft wie auch für sich selbst.
Eis essen in Moers-Scherpenberg: „Royal Donuts“ bietet 20 verschiedene Sorten an
20 verschiedene Sorten konkurrieren im täglichen Wechsel um einen der 13 Plätze in der neu eingerichteten Eistheke bei Royal Donuts. Dabei setzt Can auf einige ausgefallenere Sorten wie Bubblegum oder Schlumpf, die insbesondere Kinder ansprechen sollen. Die Klassiker Erdbeere, Schoko, Vanille oder Pistazie dürfen natürlich ebenso wenig fehlen. Auch an Kundinnen und Kunden, die auf tierische Produkte verzichten wollen, habe der 55-Jährige gedacht: „Neben unseren verschiedenen Fruchteissorten, die sowieso vegan sind, wollen wir noch mindestens zwei weitere Sorten für unsere veganen Gäste ins Sortiment aufnehmen.“ Der Preis für eine Kugel Eis liegt bei 1,50 Euro. Ein Eisbecher mit Sahne, Früchten und Toppings kostet jeweils 6,50 Euro.
Sein Eis bezieht er von einem bekannten Hersteller, den er nach Qualität und Frische auserkoren habe, bekennt Can. Sich selbst an die Eismaschine zu stellen, sei für den Süßspeisenhändler keine Option gewesen: „Unser Fokus wird weiterhin auf unseren Donuts liegen – und beides in derselben Küche selbst herzustellen, wäre mit Blick auf Hygienevorschriften nicht möglich.“
„Royal Donuts“ in Moers: Inhaber ist froh über Umzug aus der City nach Scherpenberg
Bis zum Jahreswechsel 2023 war das Donut-Fachgeschäft noch am Neuen Wall, unweit des Königlichen Hofs, zu finden. Der Umzug in den Moerser Osten, das sagen Orhan Can und seine Frau unisono, sei für ihren Laden die bestmögliche Entscheidung gewesen: „In der Innenstadt war alles schnelllebiger, irgendwie hektischer und unpersönlicher. Außerdem ist die Parkplatzsituation für unsere Kunden und auch für unsere Lieferanten zu einem echten Problem geworden.“ Das Liefergeschäft von gemischten Donutboxen für Partys mache derzeit etwa 60 Prozent des Umsatzes aus – und soll bald auf größere Eisbestellungen ab einem Wert 20 Euro ausgeweitet werden: „Sobald wir die Grundlage mit passenden Kühlbehältern geschaffen haben, wollen wir ganz Moers mit Eis beliefern.“
Für Eisliebhaber, die ihr kühlendes Dessert lieber vor Ort verzehren, kündigt der Inhaber einen Umbau an. Im klimatisierten Innenbereich seines Ladenlokals in Scherpenberg sollen zwei bis drei zusätzliche Tische Platz finden. Zudem wolle er mit der Stadt über Möglichkeiten für Außengastronomie vor dem Lokal ins Gespräch kommen. Auch die Organisation von Kindergeburtstagen spielen in Cans Zukunftsplänen eine Rolle: „Erstmal freuen wir uns jetzt aber, mit Schwung und Elan in die Frühlingsmonate zu starten.“