Neukirchen-Vluyn. Die Traditions-Fleischerei Linßen am Vluyner Platz ist bald Geschichte. Wann sie schließt und welche Einschränkungen Kunden jetzt schon spüren.
Die Traditions-Fleischerei Linßen schließt zum 31. Januar 2024. Damit ist auch die letzte Metzgerei in Neukirchen-Vluyn bald Geschichte. Telefonisch erreicht man schon jetzt keinen mehr im Geschäft, obwohl der Betrieb noch ganz normal läuft. „Wir arbeiten nur noch mit der Hälfte der Mitarbeiter“, erklärt Inhaberin Martina Linßen. „Die anderen Angestellten haben schon Anschlussanstellungen gefunden und gekündigt.“ Daher sei es nicht mehr möglich, im extrem trubeligen Weihnachtsgeschäft auch noch telefonische Bestellungen entgegenzunehmen.
Weihnachtsbestellungen hat die Metzgerei am Vluyner Platz ohnehin nur bis zum 4. Dezember angenommen, Aufschnittbestellungen müssen direkt im Laden aufgegeben werden. Das Weihnachtsgeschäft läuft wie schon in den vergangenen Jahren sehr gut, es wird aber das letzte Mal sein. Bis Ende Januar hat die Metzgerei noch dienstags bis freitags von 8 bis 15 Uhr geöffnet, samstags von 7 bis 13 Uhr.
Fleisch- und Wurstspezialitäten sowie Wild zur Weihnachtszeit
Bei Linßen gibt es ausgesuchte Fleisch- und Wurstspezialitäten sowie Rind- und Schweinefleisch aus eigener Schlachtung, zu Weihnachten auch Kalb und Wild. Tägliche frische Schnitzel, Frikadellen, Suppen und Eintöpfe standen den Kunden und Kundinnen ebenfalls lange Zeit zur Verfügung, dazu Käse und frische Salate. Doch schon seit langem sind die Zeiten für das Traditionshandwerk in der Fleischbranche schwierig, die meisten Menschen kaufen Fleisch- und Wurstwaren mittlerweile im Supermarkt.