Moers. Ein neuer Mängelmelder macht es möglich, auf Probleme im Stadtgebiet schneller und gezielter hinzuweisen. Wie das Angebot funktioniert.

Noch komfortabler können Bürgerinnen und Bürger der Stadtverwaltung und Enni künftig Probleme im Stadtgebiet melden. Ab Montag, 16. Oktober, steht ein geobasierter Mängelmelder beider Institutionen zur Verfügung, wie die Pressestelle der Stadt mitteilt. Unter der Webadresse anliegen.moers.de können über eine Online-Karte bestimmte Sachverhalte wie wilder Müll, defekte Laternen oder Ampeln und Fahrzeuge ohne Nummernschilder gemeldet werden.

Damit die Meldungen schnell und zielgerichtet ankommen, gibt es auf der Seite verschiedene Kategorien. Die jeweiligen Fachbereiche bei Stadt und Enni bearbeiten die Anfragen direkt und sind eigenverantwortlich. Die Bürgerinnen und Bürger müssen sich damit keine Gedanken über mögliche Zuständigkeiten der beiden Institutionen machen. „Schön, dass die Zusammenarbeit mit Enni bei dem neuen Angebot so gut geklappt hat“, freut sich der Beigeordnete Claus Arndt.

Transparentes Verfahren

„Das Besondere ist die komplette Transparenz des Verfahrens. Die Nutzerinnen und Nutzer können öffentlich dokumentieren und auch die Antworten der Fachleute sind nachlesbar“, beschreibt Claus Arndt die Vorteile des neuen Angebots.

Damit ist auch erkennbar, ob jemand schon ein bestimmtes Problem gemeldet hat oder nicht. Doppelungen werden so vermieden „Dies verringert sowohl den Aufwand bei der Bürgerschaft als auch bei uns“, so Arndt weiter. Als Grundlage nutzen die Partner die kostenlose Beteiligungsplattform des Landes NRW. Das reguläre Ideen- und Beschwerdemanagement der Enni und der Stadt Moers bleiben weiterhin bestehen. Zudem können im Mängelmelder keine Privatanzeigen bei falsch geparkten Fahrzeugen gestellt werden. Dies ist lediglich direkt über die Bußgeldstelle der Stadt Moers möglich.