Moers. Die Redaktion hat Facebook-Nutzer nach den sanierungsbedürftigsten Straßen in Moers gefragt. Hier sind die Ergebnisse. Das will die Stadt ändern.
Eine nicht repräsentative Online-Umfrage unserer Redaktion nach besonders sanierungsbedürftigen Straßen in Moers hat innerhalb weniger Tage mehr als 300 Kommentare erhalten. Dabei haben die befragten Moerserinnen und Moerser den Zustand der folgenden zehn Straßen besonders oft bemängelt.
Auch interessant
Spitzenreiter der wenig schmeichelhaften Liste ist die Filder Straße in Vinn, die 14 Mal genannt wurde. Besonders im Abschnitt zwischen der Musikschule Martinstift und der Sparkasse sei der Zustand „katastrophal“, wie eine Nutzerin exemplarisch schreibt. „Nicht nur für Autos, auch für Fahrradfahrer ist die Filder Straße sehr gefährlich.“
Filder Straße
Aus diesem Grund hat die Stadt die Straße im Ortsteil Vinn ganz oben auf der Prioritätenliste. Eigentlich sollte die Sanierung nach ursprünglichem Plan bereits längst gestartet sein, Verzögerungen der vorher durchzuführenden Kanalarbeiten unterhalb der Straße haben den Baubeginn auf Anfang 2024 verschoben. Dann will die Stadt mit neuen Wegen am Rand der Straße auch „eine der letzten Lücken im Radwegenetz“ schließen, erklärt die Verwaltung auf Nachfrage.
Baerler Straße
Auch in Meerbeck werden dringend Radwege benötigt, betont Fachbereichsleiterin Nadine Beinemann. „Die Baerler Straße ist wirklich furchtbar, das ist richtig.“ Viele Moerserinnen und Moerser hatten den Zustand der Straße bemängelt. Ab 2026 soll sie mit Fördergeldern zum nächsten großen Bauprojekt werden.
Am Jostenhof
Für die Straße Am Jostenhof wird die Stadt Moers demnächst ebenfalls einen Förderantrag stellen. Die großen Kanalbauarbeiten unter der maroden Straßen seien abgeschlossen, anvisierter Baustart ist Mitte 2025.
Kaiserstraße
Die Erneuerung der Kaiserstraße, die von acht Nutzern als sanierungsbedürftig benannt wurde, startet etwas später – voraussichtlich im Jahr 2026 nach Abschluss der Kanalsanierung.
Peter-Zimmer-Straße
Warten auf die Enni muss die Stadt auch bei der Planung für die Peter-Zimmer-Straße in Hochstraß. Hier können die Arbeiten nach aktuellem Stand 2027 beginnen.
Im Felde/Hinter dem Acker
Ein Viertel in Rheinkamp, das etwa die häufig bemängelten Straßen Im Felde und Hinter dem Acker umfasst, steht ab 2028 auf der To-Do-Liste der Stadtverwaltung.
Cecilienstraße
In den konkreten Planungen der Stadt taucht die Cecilienstraße, deren Zustand zahlreiche Facebook-Nutzer bemängelten, dagegen noch nicht auf. Die Stadt wisse um den schlechten Zustand der Straße, ein Termin für den Baustart sei aber noch nicht festgelegt.
Landwehr- und Cloudtstraße
Auch das Viertel rund um die Landwehr- und Cloudtstraße, wo viele Moerserinnen und Moerser über Schlaglöcher klagen, ist noch nicht terminiert. Bei letzterem Wohngebiet gestalte sich die Planung wegen des hohen Verkehrsaufkommens an den umliegenden Schulen als schwierig.
Bankstraße und Weygoldstraße
Zeitnah werden dagegen die Bank- und Weygoldstraße erneuert. Ab 2024 sollen sie nicht nur mit einer frischen Fahrbahn versehen werden, sondern nach einem politischen Beschluss zu Fahrradstraßen umfunktioniert werden. Dafür sollen einige der Parkflächen entlang der wichtigen Verbindung in die Innenstadt weichen.