Neukirchen-Vluyn. Neukirchen-Vluyn bereitet sich auf das große Erntedankfest vor, sogar eine „Majestät“ schaut vorbei. Das sind die Highlights im Programm.

In diesem Jahr feiert das Dorf Neukirchen wieder ein traditionelles Erntedankfest. Am Samstag, 16. September, stehen Tradition und Brauchtum, Nachhaltigkeit und Regionalität im Dorf Neukirchen im Mittelpunkt, wie die Stadt mitteilt.

Der Heimat- und Verkehrsverein Neukirchen, der Werbering Neukirchen-Vluyn, Kulturprojekte Niederrhein und das Stadtmarketing laden ein, von 11 bis 21 Uhr lokale Produkte und regionale Spezialitäten zu genießen, sich über Nachhaltigkeits-Aktionen zu informieren und das vielseitige Angebote mit Live-Musik und Aktionen für Jung und Alt wahrzunehmen. Ort des Geschehens sind Mozartstraße, Denkmalplatz und die Hochstraße bis zur Dorfkirche.

Das bewährte Konzept bleibt erhalten – mit wichtigen Aktionen wie dem Umzug der Vereine, dem Erntedankgottesdienst und dem beliebten Treckerkorso. Ein Bühnenprogramm ist ebenfalls in Planung mit Musik und weiteren Aktionen. Mit dabei sind die Akteure der Lokalen Agenda 21, Landfrauen und Ortsbauern. Die evangelische Gemeinde lädt außerdem zum Gemeindefest an die Bruchstraße ein.

Auf der Hochstraße entlang der Häuser mit ihren unterschiedlichen geschichtlichen Hintergründen präsentieren historische Handwerker die Vielfalt der Gewerke, die in der Geschichte des Dorfs nachgewiesen sind. Mit dabei sind eine Korbflechterin und ein Drechsler. Außerdem wird der Bau von Palettenmöbeln als Mitmach-Aktion angeboten und das kreative Upcycling aus alten Fahrradschläuchen gezeigt.

Vor der Dorfkirche ist beim Erntedankfest dieses Jahr die Bühne.
Vor der Dorfkirche ist beim Erntedankfest dieses Jahr die Bühne. © FUNKE Foto Services | Hans Blossey

Bedingt durch die Baustelle am Grafschafter Platz rückt die Bühne dieses Jahr vor die Dorfkirche. Hier gibt es musikalische und tänzerische Beiträge, unter anderem vom ukrainischen Frauenchor aus Moers, den Kindern der Kita Kranichstraße, der Neukirchen Vlü-Ka-Ge und dem Posaunenchor des CVJM. Hier endet gegen 13 Uhr der Treckerkorso mit rund einem Dutzend historischer Fahrzeuge, die die Erntekrone durchs Dorf fahren und anschließend an den Bürgermeister übergeben.

Außerdem dabei ist die derzeitige rheinische Kartoffelkönigin Jule Bonsels aus Niep. Für die musikalische Untermalung sorgt die Spaß-Kapelle Op Tied Muuj aus den Niederlanden. Um 15 Uhr findet an der Bühne der traditionelle ökumenische Gottesdienst statt.

Auch interessant

Abseits der Bühne wird die Freiwillige Feuerwehr in zwei Brandschauen anschaulich zeigen, welche Kraft Feuer haben kann. Zum Lachen bringt große und kleine Besucher das Clown-Duo Pille & Palle, die mit ihrem Fahrrad auf dem Veranstaltungsgelände unterwegs sind. Der neu gestaltete Dorfspielplatz kann für kleine Pausen oder sportliche Aktivität genutzt werden. Eine Modenschau der Dorfmasche und des Ateliers Unique Prodigies zeigt aktuelle Kreationen auf dem Laufsteg.

Zeitgleich mit dem Erntedankfest beginnt um 11 Uhr ein Kindertrödelmarkt an der Dorfkirche. Spielzeug, DVDs, Sammelkarten – hier trödeln Kinder bis 14 Jahre kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Getrödelt wird nur mit Decke auf dem Boden, die Trödelware muss zu Fuß oder per Rad transportiert werden.

Auch interessant

Eine Besonderheit dieses Jahr: Es gibt eine Versteigerung. So werden beispielsweise Palettenmöbel versteigert, die auf dem Markt gebaut wurden. Alle Erlöse fließen an den Stadtjugendring und die Neukirchen-Vluyner Tafel, die von dem eingenommenen Geld 2024 einen Ausflug mit Kindern der Tafel-Kundinnen und Kunden machen werden.

Ab etwa 18.30 Uhr übernimmt die Duisburger Band „Chillin Con Cover“ mit Rock- und Pophits der letzten 50 Jahre die Bühne.

Darum bittet die Stadtverwaltung

Besucherinnen und Besucher des Erntedankfestes werden laut Mitteilung der Stadt gebeten, nach Möglichkeit zu Fuß oder mit dem Rad anzureisen. Die Parkmöglichkeiten auf den öffentlichen Flächen sind aufgrund der Straßensperrung am Samstag auf der Mozartstraße, Hochstraße, Lindenstraße und Bruchstraße eingeschränkt.

Für mobilitätseingeschränkte Personen bietet das Projekt Radeln ohne Alter einen Fahrservice mit seinen Fahrradrikschas an. Interessierte können in Senioreneinrichtungen oder von zu Hause abgeholt werden. Kontakt: Wilhelm Ehrmann, Telefon 0151 / 55 56 57 80.