Neukirchen-Vluyn. In Neukirchen-Vluyn feiert eine Kirchengemeinde ein Fest – und alle packen mit an. Was Pfarrer Stefan Vogt über die Musik im Gottesdienst sagt.

Wie Kirche alltags- und lebensnah gestaltet werden kann, konnte man am Sonntag an der Vluyner Dorfkirche erleben. Die evangelische Kirchengemeinde Vluyn lud zum Gemeindefest an den Kirchplatz ein. Wettergott Petrus schenkte sonniges Wetter und sommerliche Temperaturen.

Die liebevoll dekorierten Tischtafeln, die auf der Wiese neben der Dorfkirche aufgebaut waren, füllten sich schnell mit Besuchern jeden Alters. Auch programmtechnisch startete das Gemeindefest stimmungsvoll. Nach einem offenen Singen folgte ein Singgottesdienst mit Stefan Vogt, dem Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Vluyn. Alle Sitzreihen waren gefüllt.

Wie die Gemeinde zusammenhält, zeigte sich auch, als die Chorleitung der Evangelischen Kirchengemeinde Vluyn per Hand die Singeinsätze im Publikum dirigierte und alle abwechselnd die Ostinato „Singet dem Herrn, singt ihm ein neues Lied“ sangen und dann fröhlich „Halleluja, Gott ist allmächtig“ zum Besten gaben. „Beim Musizieren stellt man fest, wie groß Gott ist und wie klein wir Menschen sind“, sagte Pfarrer Vogt.

Dass Wert auf Barrierefreiheit und Miteinander gelegt wird, zeigte sich auch einer technischen Komponente: Auf Leinwand wurden die Liedtexte und das Glaubensbekenntnis für alle gut sichtbar eingeblendet. Im Anschluss an den klang- wie stimmungsvollen Gottesdienst öffneten die Stände mit Speisen und Getränken draußen vor der Dorfkirche. Ehrenamtliche aus der Kirchengemeinde halfen mit, spendeten Salat, backten Kuchen für jeden Geschmack und boten frisch überm Feuer Gegrilltes an.

Lauschiges Plätzchen: Bei gutem Spätsommerwetter kamen viele Gäste zur Vluyner Dorfkirche.
Lauschiges Plätzchen: Bei gutem Spätsommerwetter kamen viele Gäste zur Vluyner Dorfkirche. © FUNKE Foto Services | Oleksandr Voskresenskyi

Gut gestärkt konnten sich dann besonders die Kinder und Jugendlichen freuen. Das Jugendhaus P23 der Kirchengemeinde brachte Spielaktionen mit. Bungee-Run, eine Schminkstation und eine Hüpfburg boten Gelegenheit, sich auszutoben. „Zauberer Zippo“ ist bekannt für seine Ballonfiguren, die er spontan formt und den Kindern als Geschenk mitgibt. Die tollen Momente rissen nicht ab: Live und handgemacht spielten die lokalen Bands „Upstairs“ und „Some girl“ rockige Musik.

Für die Veranstaltung gab es von den Besuchern großes Lob. „Dass es hier so vielfältige Angebote in der Kirchengemeinde vom Kinderbibelmorgen über Spieltreffs bis zum Frühstück für Männer gibt, ist wirklich interessant. Solche Formate, in denen Gemeinden und Interessierte locker aufeinander zugehen, braucht es öfter“, fand ein Ehepaar aus Vluyn, das die Gemeinde durchs Gemeindefest zum ersten Mal besuchte und wiederkommen möchte. Mehr Informationen auf www.ev-kgm-vluyn.de.