Neukirchen-Vluyn. Am Tag der Städtebauförderung öffnete in Neukirchen-Vluyn der modernisierte Spielplatz an der Hochstraße. Was neu für Kinder und Erwachsene ist.

Bei bestem Wetter hatten sich am Samstagvormittag viele Familien mit Kindern, aber auch ältere Leute und Vertreter aus der Stadtpolitik versammelt, um den Dorfspielplatz an der Hochstraße feierlich einzuweihen. „Heute steht alles im Zeichen des Bauens“, erläutert Bürgermeister Ralf Köpke den Tag der Städtebauförderung des Landes NRW, der Anlass für die Spielplatzeinweihung bot. „Wir in Neukirchen-Vluyn haben die Tradition, dass wir uns an diesem Tag mit einer Aktion beteiligen“, ergänzt er.

Ziel des Städtebaus sei es, die Stadt lebenswerter zu machen. Dazu müssten Orte geschaffen werden, an denen man sich gerne aufhält. Diese Erneuerungen seien auch immer mit Einschränkungen verbunden. „Baustellen sind schwierig, ich weiß“, richtet er seine Worte an die Anwesenden, die im Rahmen der Baumaßnahmen Einschränkungen in Kauf nehmen mussten.

Doch dies habe sich sichtlich gelohnt, stellt er mit einem Blick auf die zahlreichen Kinder fest, die sowohl die alten wie auch die neuen Spielgeräte in Beschlag nahmen. Dem pflichtet auch der Technische Beigeordnete der Stadt Neukirchen-Vluyn, Ulrich Geilmann, bei. „Der Spielplatz ist sehr modern mit vielen Highlights, wie etwa der neuen Nestschaukel“. Auf 2800 Quadratmetern sei es gelungen, den Spielplatz zu verbessern.

Bürgermeister Ralf Köpke (l.) weihte den modernisierten Dorfspielplatz mit weiteren Gästen ein.
Bürgermeister Ralf Köpke (l.) weihte den modernisierten Dorfspielplatz mit weiteren Gästen ein. © FUNKE Foto Services | Oleksandr Voskresenskyi

Die Kosten von 600.000 Euro sind dabei komplett von der Landesförderung übernommen worden. Besonders der vor allem für Erwachsene gedachte Fitnessparcours scheint auch bei den kleinen Besuchern anzukommen. „Ich habe sonst noch gar nichts gemacht“, sagt ein Mädchen, das auf einer Art Ruderstation sitzt. Darüber hinaus gehören ebenfalls ein Kletterparcours zum Hangeln und Balancieren, ein „Sandspielhaus“ für Kleinkinder sowie ein Gerät mit Schwungelementen zu den Neuerungen auf dem Dorfspielplatz in Neukirchen.

Übungs-Parcours für Erwachsene

Das nimmt auch eine Mutter wahr, die mit ihren Kindern zur Einweihung des Spielplatzes gekommen ist. „Zum alten Spielplatz kamen kaum Kinder, er war fast leer“, erzählt sie. Die Mutter, die mit ihrer Familie in der Nähe wohnt, hofft, dass sich das jetzt mit den neuen Spielgeräten ändert: „Hoffentlich kommen ab jetzt mehr Kinder hierher.“

Ebenfalls vorgestellt wurden die sogenannten smovey-Schwungringe. Der Bürgermeister und andere Mitglieder des Stadtrates ließen es sich nicht nehmen, das Sportgerät unter Anleitung auszuprobieren. Bei den verschiedenen Schwungarten wird neben der Koordination auch die Arm-, Rücken sowie die Nackenmuskulatur gestärkt. Eine Anleitung zum „smoveyÜbungs-Parcours für Erwachsene und Kinder“ findet sich neben den Fitnessgeräten. „Die smovey-Schwungringe können in der Stadtbücherei ausgeliehen werden“, weiß Stadtsprecherin Sabrina Daubenspeck.

Die Grünflächen zwischen den Bäumen sind noch abgesperrt. „Wenn der Rasen genug gewachsen ist, können wir auch diese freigeben“, erklärt Daubenspeck den letzten Schritt der Spielplatzmodernisierung.

Auch in den anderen Städtebauprojekten gehe es voran, weiß der Bürgermeister zu berichten. Just am vorherigen Tage sei die Bestätigung gekommen, dass auch die Baumaßnahmen am Denkmalplatz in die Förderung fallen.

Über die noch in Bearbeitung befindlichen Projekte konnten sich die Anwesenden an einem Stand der Stadt ebenfalls informieren. Auch für das leibliche Wohl war durch die Dorfmasche am Projektzimmer gesorgt.