Moers. Premiere der Lifestylemesse Kantriside-Landpartie rund ums Schloss Lauersfort in Moers-Kapellen: Was die Besucher am meisten begeistert hat.

Wenn sich die Sonnenseite des Lebens mit Country verbindet, ergibt sich was? Eine mögliche Antwort könnte lauten „Kantriside“. Die Kantriside-Landpartie konnte man von Freitag bis Sonntag im und rund ums Schloss Lauersfort in Moers-Kapellen erleben.

Durchgeführt wird die Landpartie seit über 25 Jahren deutschlandweit durch Mechtild Wilke mit Fenja Beckhäuser. Erstmalig war die Lifestylemesse nun in Moers zu Gast. Das idyllisch gelegene Schloss Lauersfort mit seiner großflächigen Parkanlage bot die perfekte Kulisse für allerhand modische und dekorative Accessoires, kulinarische Besonderheiten, Kunsthandwerk und Gartenausstattung von Holzmöbeln über Whirlpool bis zur Außensauna.

So viele Aussteller sind nach Moers gekommen

Mehr als 100 Aussteller präsentierten im und ums Schloss ihre Ware. Von den Schlosstreppen rief ein Blick in die Parkanlage mediterrane Urlaubsgefühle hervor: Die Stände waren in frühlingshaftem Weiß gehalten, gespickt mit gemütlichen Sitzecken im Landhausstil.

Idyllisch war es am Schloss Lauersfort in Moers-Kapellen bei der ersten Lifestylemesse.
Idyllisch war es am Schloss Lauersfort in Moers-Kapellen bei der ersten Lifestylemesse. © FFS | Rüdiger Bechhaus

Genießen mit allen Sinnen stand bereits direkt am Schlosseingang im Vordergrund. Stände mit italienischem Eis, Toffee, Cocktails, Gin, Käse- und Olivensorten sowie ländlich in Gugelhupf-Form serviertes Kakaokonfekt luden zum Probieren ein. Es waren am Samstag mehrere hundert Besucher gekommen.

Viele waren von der Frische und dem intensiven Geschmack angetan, „ganz anders als im Discounter“, sagte eine begeisterte Niederländerin, die die Veranstaltung mit beiden Freundinnen besuchte. Schön fanden die Freundinnen auch die vielen Modestände, an denen man nebst Anzügen mit Einstecktuch sommerliche Kleider samt Sonnenhut erwerben konnte.

Vielfach fanden sich Dackel- und Hirschmotive auf Kleidungsstücken. Apropos Dackel: Für Vierbeiner war ebenfalls Schönes und Nützliches zu entdecken, etwa komfortable Hundebetten und handgefertigte Lederleinen. Frauchen und Herrchen suchten sich in den Schlossräumlichkeiten Schmuck aus. Wer sich ausruhen wollte, konnte das auf der Schlossterrasse bei entspannter Lounge-Musik tun oder sich bei Brigitte Kebrich und Manuela aus Jülich unterm schattigen Baum inmitten hunderter blühender Pflanzen niederlassen.

Dadurch wurde die Messe in Moers abgerundet

Kräftige lilafarbene Lupinen und klassische Blumenampeln gehörten zu ihrem blumigen Angebot. „Seit über 30 Jahren gibt es unseren Pflanzenfachmarkt. Wir arbeiten mit regionalen Gärtnern zusammen, da passte das ländliche Konzept der Landpartie sehr gut“, sagte Manuela. Die Stimmung? „Noch ruhig, aber die Veranstaltung wird sich bestimmt etablieren.“

Gut gefiel es auch die beiden Düsseldorfern André Schnaudt von der „Part2Gallery“ und Martha Sofia Drasdo von der Kunstgalerie „Sol & Art Gallery“. Drasdo stellte zwölf Bilder aus, darunter handgemachte Textilkunst: „Die Atmosphäre ist toll, die Besucher sind gut gelaunt und es ist schön, dass im Unterschied zu anderen Lifestylemärkten auch Kunstbilder zum Repertoire gehören.“

Perfekt abgerundet wurden die drei Veranstaltungstage durch Livemusik, Modenschauen und Handarbeit-Workshops. Wiederholung sehr erwünscht.