Kreis Wesel. Ob im Museum oder in der Wasserburg: Zu diesen Locations für Trauungen im Kreis Wesel können Gäste nur „Ja“ sagen. Eine Übersicht.

In einem romantischen Pavillon, im Schlossgarten oder doch lieber im Römermuseum? Im Kreis Wesel gibt es viele beeindruckende Standorte, an denen sich Paare das „Ja“-Wort geben können. Einige haben wir in einer Übersicht zusammengefasst. Die Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Heiraten in der Natur in Hamminkeln und Xanten

In einem mittelalterlichen Pavillon können sich Paare in Xanten trauen lassen. Das Kanonikerhaus „Haus Thomas“ im Schatten des Xantener Doms bietet auch einen großen Bauerngarten.

Inmitten eines Naturschutzgebietes, auf dem historischen Fürstenberg, bietet auch das Hotel Fürstenberger Hof in Xanten Eheschließungen an. Vor allem das romantische Kaminzimmer in dem Familienbetrieb sei bei Paaren sehr beliebt.

Ähnlich rustikal und romantisch ist es an der ältesten Wasserburg am Niederrhein: Denn auch in den alten Mauern der Burg Winnenthal in Xanten werden Trauungen angeboten. Inmitten von alten Bäumen und grünen Wiesen lassen sich ebenfalls schöne Hochzeitsfotos machen. Auch hier steht für die Trauung der historische Gewölbekeller zur Verfügung.

Historisches Ambiente in Xanten, Hünxe, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn

Die „KaffeeMühle“ am Römermuseum in Xanten lässt sich mit wenigen Handgriffen in ein Trauzimmer umgestalten und bietet eine ausgefallene Location. In den Mühlenturm passen etwa 80 Gäste. Das Standesamt Xanten erreichen Sie unter xanten.de/de/dienstleistungen/standesamt-xanten.

Für Weinliebhaber gibt es in Hamminkeln die ideale Location: Das Weinkontor Kloster-Kraul bietet Trauungen in der Weinlounge, Vinothek oder unter freiem Himmel in dem toskanischen Garten an. Infos gibt es beim Standesamt unter hamminkeln.de/de/dienstleistungen/eheschliessungen.

Auch im Kloster Kamp können Paare heiraten.
Auch im Kloster Kamp können Paare heiraten. © FUNKE Foto Services | Hans Blossey

Das Standesamt Kamp-Lintfort bietet an bestimmten Samstagen Eheschließungen im Rokokosaal im Kloster Kamp an. Zu dieser Location gehören auch ein Kamin, Stuckdecken und ein Terrassengarten. Die Termine werden ab Sommer des Vorjahres vergeben und seien schnell ausgebucht.

Seit diesem Jahr bietet das Standesamt als Alternative bis zu fünf Eheschließungen im historischen Schirrhof auf dem ehemaligen Laga-Gelände an. Infos unter kamp-lintfort.de/de/verwaltung/34-standesamt.

Auch in der Johanniskirche in Rayen in Neukirchen-Vluyn können Trauungen durchgeführt werden. In der „Kirche auf dem Berg“ können Paare sowohl kirchlich als auch frei heiraten. Weitere Informationen gibt es beim Standesamt Neukirchen-Vluyn unter neukirchen-vluyn.de/stadt-rathaus/stadtverwaltung/organisation/7004/standesamt.

Ausgefallene Standorte in Neukirchen-Vluyn, Rheinberg und Wesel

Heiraten im Museum? Das geht in Neukirchen-Vluyn. Das Heimatmuseum für Stadtgeschichte bietet standesamtliche Trauungen in historischem Ambiente an. Auf Wunsch richtet das Museum auch einen Sekttisch her.

Die Alte Kellnerei in Rheinberg ist das einzige noch erhaltene Gebäude des früheren kurfürstlichen Schlosses. Ansonsten ist von diesem Gebäudekomplex nur noch die Ruine des Zollturms, die sich ganz in der Nähe befindet, vorhanden. Dielenboden, Decken- und Wandmalereien bieten ein historisches Ambiente während der Trauung. Infos unter rheinberg.de/de/dienstleistungen/anmeldung-zur-eheschliessung.

Einst suchten die Preußen hier Schutz vor dem Artilleriebeschuss, heute werden dort Paare getraut: Ein weiterer besonderer Standort zum Heiraten ist die Brisürenkasematte Wesel. Hier können sich die Paare unter steigerndem Gewölbe das „Ja“-Wort geben. Auch in der alten Zitadelle in Wesel werden Trauungen angeboten. Infos unter wesel.de/politik-verwaltung/standesamt/heiraten.

Liebevolle Worte statt Orchestermusik: In der Musikschule Martinsstift in Moers gibt es die Möglichkeit, sich im Kammermusiksaal trauen zu lassen. Die Musikschule bietet eine edle, helle Kulisse und einen schönen Vorgarten für Hochzeitsfotos. Infos gibt es beim Standesamt Moers unter moers.de/rathaus-politik/rathaus/dienstleistungen/eheschliessungen-anmeldung.

Bekannt fürs Heiraten ist auch die Gemeinde Schermbeck: Besonders interessant sind die ehemalige reformierte Kirchen sowie das Confideum des Landhotels Voshövel. Mehr Infos: www.schermbeck.app/heirateninSchermbeck

Auch im Schloss Gartrop finden standesamtliche Trauungen statt.
Auch im Schloss Gartrop finden standesamtliche Trauungen statt. © FUNKE Foto Services | Lars Fröhlich

Kreis Wesel: Hier können sich Paare im Schloss trauen lassen

Gleich an mehreren Orten im Kreis Wesel können sich die Paare in einem Schloss das „Ja-Wort“ geben, der angrenzende Schlosspark bietet sich für Fotos an.

So erfreuen sich zum Beispiel Trauungen im Schloss Ringenberg in Hamminkeln großer Beliebtheit.

Eine weitere besondere Location gibt es in Hünxe: Im Schloss Gartrop finden die standesamtlichen Trauungen in der Regel im Spiegelsaal statt. Die Hochzeitslocation besteht aus einem Herrenhaus, einer Vorburg und einer Schlosskapelle. Außerdem gibt es einen angelegten Schlossgarten und einen Wassergraben. Die Räumlichkeiten müssen auch hier im Schloss separat von den Brautpaaren angemietet werden.

Ebenso können sich Paare im Moerser Schloss sowie im Schloss Lauersfort trauen lassen. In Voerde bietet sich noch das Wasserschloss an. Infos auch hier beim jeweiligen Standesamt.