Moers. 100 Aussteller und ein Wasserschloss mit Parkanlage laden vom 5. bis zum 7. Mai zur ersten „Landpartie Kantriside“. Was die Besucher erwartet.

Schloss Lauersfort wird am ersten Maiwochenende Schauplatz der ersten Lifestylemesse in Moers: Rund hundert Aussteller aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland präsentieren auf dem Gelände des Wasserschlosses vom 5. bis zum 7. Mai ausgewählte Produkte rund um die Themenbereiche Haus und Garten, Mode, Dekoration, Kulinarik und Design.

Verantwortlich für die „Landpartie Kantriside“ sind Mechtild Wilke und Fenja Beckhäuser aus Oldenburg, die seit vielen Jahren ähnliche Events in ganz Deutschland veranstalten. „Wir haben uns direkt in das Schloss verliebt“, sagt Beckhäuser. Für die beiden Veranstaltungsprofis birgt der neue Standort viele Reize: „Es bietet sich wirklich perfekt für eine unserer Landpartien an. Besonders toll hier ist, dass wir mit den Ausstellern auch ins Schloss gehen können, das kann man wunderschön inszenieren“, findet Wilke. Zudem könne man bei der Lage in Moers von einem „Super-Einzugsgebiet“ profitieren.

„Es hat sofort gepasst“, sagt Thomas Severin über die neue Zusammenarbeit. Severin ist Projektleiter der Leart GmbH, die das Schloss im letzten Jahr gekauft hat. Als Verwalter kümmert er sich auch darum, Schloss Lauersfort mit publikumsträchtigen Veranstaltungen wieder zu neuem Leben zu erwecken. Neben der Lifestylemesse werden Wilke und Beckhäuser am zweiten Adventswochenende auch einen Weihnachtsmarkt rund um das Schloss planen und durchführen.

Auch im Schloss selbst werden sich die Aussteller präsentieren.
Auch im Schloss selbst werden sich die Aussteller präsentieren. © FUNKE Foto Services | Rüdiger Bechhaus

Für das Event im Mai ist geplant, dass die Aussteller ihre Produkte in weißen Pagodenzelten präsentieren, als Ausstellungsfläche werden neben den Schlossräumen im Erdgeschoss auch der weitläufige Park, der Vorhof und die Remisen genutzt.

Workshops zum Mitmachen

Unter dem Motto „Colourful Bohemian“ wird es nicht nur Life-Musik und mit verschiedenen Foodtrucks auch ein abwechslungsreiches kulinarisches Angebot geben, die Besucherinnen und Besucher sollen auch mit Kreativworkshops zum Mitmachen aufgefordert werden. Um dem Motto gerecht zu werden, sollen Schloss und Park zusätzlich entsprechend dekoriert und in Szene gesetzt werden – „eine Lifestylemesse mit Event-Charakter“, nennt Wilke das: „Wir wollen, dass die Leute sich hier inspirieren lassen.“

Dass die Landpartie auf Schloss Lauersfort Publikum ziehen kann, davon sind alle Beteiligten überzeugt: „Wir rechnen bei der Premiere mit insgesamt 9000 Besuchern an den drei Veranstaltungstagen“, greift Beckhäuser auf Erfahrungswerte anderer Projekte zurück.

Die Karten für die Landpartie kosten im bereits gestarteten Vorverkauf 12 Euro, an der Tageskasse 14 Euro. Kinder bis einschließlich 15 Jahren haben freien Eintritt. Onlinetickets gibt es unter: www.kantriside-landpartie.de. Auch Ausstellerinnen und Aussteller, die Lust haben, sich zu beteiligen, können sich jetzt noch über die Homepage bei Mechtild Wilke und Fenja Beckhäuser melden.