Moers. Der neue Stadtmarketing-Geschäftsführer Michael Kersting hat seine Ziele für Moers vorgestellt. Wenn alles gut läuft, wird der Etat aufgestockt.

Michael Kersting (34) ist seit Anfang Februar Geschäftsführer der Moers Marketing GmbH. Am Mittwoch hat er seine Pläne für das Stadtmarketing vorgestellt. Für seine Arbeit soll ihm deutlich mehr Geld als bisher zur Verfügung stehen. Die Gesellschaft verantwortet Veranstaltungen wie die Moerser Kirmes und den Weihnachtsmarkt und betreibt die Stadt- und Touristeninformation an der Kirchstraße.

Kersting kommt aus Hagen und hat in Paderborn Medien, Kultur und Musikwissenschaften studiert. Nach Tätigkeiten für eine soziale Einrichtung (Pressearbeit) und das Förderprogramm Kreativ.Quartiere.Ruhr in Dortmund hat er in den vergangenen vier Jahren das Stadtmarketing von Schwerte an der Ruhr aufgebaut. In Moers folgt er auf Michael Birr, der seit Anfang Januar die Leitung des Stadtmarketings in Mülheim übernommen hat. Das hat Kersting vor:

Ziel Nummer 1: Die Marke Moers

„Ich möchte eine komplett neue Kommunikationsstrategie entwickeln. Wir müssen uns um eine konsistente Markenführung kümmern“, sagte Kersting am Mittwoch bei einem Gespräch im Rathaus. Mit anderen Worten: Kersting möchte Schritt für Schritt die Marke Moers und über möglichst viele Kanäle bekannt machen.

Ziel Nummer 2: Tourismus-Marketing

Ebenso will sich Kersting stärker um das Tourismus-Marketing kümmern. Ihm fehlt es bisher an „Narrativen“, also Geschichten, die die Stadt liebens- und besuchenswert machen. Freizeitunternehmen sollen Gelegenheit bekommen, sich darzustellen. Neben dem breiten, allgemeinen Angebot für interessierte Besucherinnen und Besucher soll es auch buchbare „Pakete“ geben, um Moers kennenzulernen.

Michael Kersting skizzierte am Mittwoch im Büro des Moerser Bürgermeisters Christoph Fleischhauer seine Ziele für die Moers Marketing GmbH.
Michael Kersting skizzierte am Mittwoch im Büro des Moerser Bürgermeisters Christoph Fleischhauer seine Ziele für die Moers Marketing GmbH. © FUNKE Foto Services | Arnulf Stoffel

Ziel Nummer 3: Stadtentwicklung

„Stadtmarketing macht Stadtentwicklung mit. Es soll bei baulichen Veränderungen Gehör finden“, findet Michael Kersting. Dazu will er ein Netzwerk aufbauen, Ansprechpartner sind die Gewerbetreibenden, die Immobilieneigentümer und andere Akteure in der Innenstadt: „Stadtmarketing möchte das Produkt Innenstadt als Moderator und Motor vorantreiben.“

Ziel Nummer 4: Wirtschaftsförderung

Michael Kersting sieht das Stadtmarketing auch als Möglichkeit der Wirtschaftsförderung: „Wir können in Absprache mit der Wirtschaftsförderung der Stadt schauen, wo es Fördermöglichkeiten gibt und so für die City ein relevanter Akteur sein.“ Dabei ist ihm eine „aktives Flächenmanagement für Geschäfte“ wichtiger als das Schließen von Leerstand-Lücken.

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Moerser Veranstaltungen

Michael Kersting sagt: „Der starke Bereich Eventmarketing bleibt stark, aber es muss in einem gesunden Rahmen sein.“ Sabine Opgen-Rhein, bisher Assistentin der Geschäftsführung, wird den Bereich künftig verantworten. Kersting freut sich unter anderem auf die Moerser Kirmes, den Weihnachtsmarkt und die beiden Stadtfeste im Frühling und im Herbst.

Beim Weihnachtsmarkt arbeitet das Stadtmarketing daran, das Angebot am 1. Adventswochenende auf den Schlossplatz auszuweiten. Bei einer Wiederbelebung des Parkfestes steht für ihn der Charakter des Festes und die Finanzierung im Vordergrund.

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Der finanzielle Rahmen

Nach einem Empfehlungsbeschluss des Aufsichtsrates vom Dienstag soll das Stadtmarketing in diesem Jahr zusätzlich zum bestehenden Etat von 190.000 Euro weitere 172.000 erhalten. Vom zusätzlichen Geld entfallen 72.000 Euro auf Personal, 100.000 Euro stehen für den Ausbau des Stadtmarketings zur Verfügung. Der Anhebung des Etats muss die Politik noch zustimmen. Die GmbH hat zurzeit 3,94 Planstellen, eine Erweiterung für den Bereich Projektmanagement/Kommunikation ist möglich.

Das sagt der Bürgermeister über Michael Kersting

Bürgermeister Christoph Fleischhauer, gleichzeitig auch Aufsichtsratsvorsitzender der Moers Marketing GmbH, empfing Michael Kersting am Mittwoch in seinem Büro im Rathaus. Fleischhauer sagte: „Das, was Michael Kersting präsentiert hat, fand der Aufsichtsrat gut. Ich glaube, wir haben Glück gehabt mit der Auswahl.“ Vor diesem Hintergrund habe das Gremium auch den Empfehlungsbeschluss für den höheren Etat einstimmig beschlossen.