Moers. Das ‚Jugend hackt Lab‘ lädt im Februar und März zu verschiedenen Veranstaltungen ein. Dabei geht es um freie Software und um fabulöse Technik.

Das ‚Jugend hackt Lab‘ lädt im Februar und März wieder zu verschiedenen Veranstaltungen ein. Das teilt die Stadtverwaltung mit.

Am Dienstag, 14. Februar, wird an vielen Orten der Welt nicht nur der Valentinstag gefeiert, sondern auch der ‚I love free software day‘. Der Tag soll darauf aufmerksam machen, wie wichtig freie Software ist. Bei dem Treffen lernen die Teilnehmenden, was freie Software bedeutet und welche Programme im Alltag nützlich sind. Die Jugendlichen designen außerdem Sticker und Schablonen. Die Veranstaltung findet von 14 bis 19.30 Uhr im Kinder- und Jugendbüro, Rathausplatz 1 (Zugang über Unterwallstraße) statt. Infos: https://anmeldung.jugendhackt.org/moers/ilfsd2023/

Am Mittwoch, 15. und 22. Februar, und am Freitag, 17. März, steht jungen Tüftlerinnen und Tüftlern das FabLab im Gymnasium Filder Benden, Zahnstraße 43, als Open Lab zur Verfügung. Die Jugendlichen können ‚fabulöse‘ Technik ausprobieren und kreative oder technische Projekte starten.

Mittwochs findet das Angebot von 14 bis 19 Uhr, freitags von 14 bis 18 Uhr statt. Infos: https://anmeldung.jugendhackt.org/moers/OpenLab1-2/ Bei allen Veranstaltungen, die sich an Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren richten, ist späteres Kommen und Gehen möglich.