Moers. Nach dem zehnten Schuljahr ist das Berufskolleg für viele eine Option. Das sind die Berufskollegs im Stadtgebiet Moers und ihre Schwerpunkte.
Viele Schülerinnen und Schüler wechseln nach der zehnten Klasse in Moers zum Berufskolleg. In Moers und Umgebung gibt es ein breites Angebot.
Das Mercator Berufskolleg, An der Berufsschule 3, bereitet die Schüler auf kaufmännische und verwaltende Berufe oder ein Studium in diesem Bereich vor. Die Schülerinnen und Schüler können unterschiedliche Qualifikationen anstreben: Fachoberschulreife, Fachhochschulreife oder Allgemeine Hochschulreife (Abitur) mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung. Interessierte können am Tag der offenen Tür am 21. Januar von 9 bis 13 Uhr einen näheren Einblick in den Schulalltag am Mercator Berufskolleg gewinnen. Anmeldungen für das Schuljahr 2023/24 sind ab dem 29. Januar möglich
Der Tag der offenen Tür am Berufskolleg für Technik
Technisch-Orientierte können sich an das Berufskolleg für Technik Moers, Repelener Straße 101 wenden. Der Tag der offenen Tür findet ebenfalls am 21. Januar statt. Zum Programm gehören eine Führung durch das neue Schulgebäude und Beratungsangebote. Eine Anmeldung für das Schuljahr 2023/24 kann im Zeitraum des 21. Januar bis zum 11. Februar erfolgen.
Anmeldetage am Hermann-Gmeiner-Berufskolleg
Außerdem gibt es in Moers das Hermann-Gmeiner-Berufskolleg, Landwehrstraße 27, das sich auf die Fachrichtungen Gesundheit, Erziehung und Soziales, Ernährung und Hauswirtschaft konzentriert. Für eine Anmeldung sind eine Online-Bewerbung sowie ein persönliches Gespräch nötig. Die Anmeldetage finden Samstag, 21. Januar (9 – 13 Uhr); Dienstag, 24. Januar (13 – 16 Uhr); Donnerstag, 26. Januar (13 – 16 Uhr); Dienstag, 31. Januar (13 – 16 Uhr); Mittwoch, 1. Februar (13 – 16 Uhr) und Donnerstag, 2. Februar (13 – 16 Uhr) vor Ort statt.
Wer sich im Bereich Pflege spezialisieren möchte, ist die Berufsfachschule für Pflege und Gesundheit Kreis Wesel in Kamp-Lintfort eine Option. Absolventen haben die Möglichkeit, als Fachkraft im Krankenhaus, als Pflegekraft im Altersheim oder in ambulanten Diensten tätig zu sein. Anmeldungen sind das ganze Jahr möglich, die Ausbildung beginnt in diesem Jahr am 1. Oktober.