Moers. Paukenschlag im Moerser Stadtrat: Die Chefin der Linken Liste hat die Fraktion verlassen. Es gibt Vorwürfe – und keine Linken-Fraktion mehr.
Nach dem Rückzug der Grafschafter und der Fraktion von „Die Partei“ erlebt die Kooperation im Moerser Stadtrat den nächsten Rückschlag: Die Vorsitzende der Linken Liste im Rat, Karin Pohl, verlässt die Fraktion. In einer am späten Montagnachmittag verbreiteten Mitteilung spricht Pohl davon, dass innerhalb des Gremiums respekt- und vertrauensvolle Zusammenarbeit nicht mehr gegeben seien und sie sich deshalb außer Stande sehe, der Fraktion weiter vorzustehen.
So sehr sie diesen Schritt bedauere, müsse sie ihn gehen, schreibt Karin Pohl weiter. Sie verlasse aber weder die Partei noch werde sie das Ratsmandat aufgeben. Sie werde im Rat weiter die soziale Gerechtigkeit in den Mittelpunkt ihrer Arbeit stellen. Pohl war am Abend für Nachfragen nicht erreichbar.
Folgen für Kooperation offen
Die Fraktion der Linken Liste bestand bislang aus zwei Mitgliedern. Da Karin Pohl austritt und ihr Mandat behält, verliert die Linke ihren Fraktionsstatus im Stadtrat. Was das für die Kooperation bedeutet, ist zunächst offen. Karin Pohl äußert sich dazu nicht in ihrer Erklärung. Das Bündnis bestand zuletzt aus SPD, Grünen und Linken, verfügte über 27 Stimmen und hatte damit keine Mehrheit mehr. (wit)