Moers. Die Discounterkette Action bekommt eine Filiale in Moers. Die ist in einem Neubaukomplex an der Uerdinger Straße unweit der Innenstadt zu finden.
Die Fenster sind geputzt, die Regale sind eingeräumt. Vieles deutet darauf hin, dass der niederländische Discounter Action am Donnerstag, 29. Dezember, seine Filiale an der Uerdinger Straße eröffnet. Ausweislich der Internetseite ist das der Starttag. Auch Mitarbeitende vor Ort nannten den Termin. Offizielle Anfragen an die Pressestelle sind im Dezember allesamt unbeantwortet geblieben, die letzte wurde am Dienstag abgesetzt.
Im April war von einer Verkaufsfläche von gut 780 qm die Rede; das Sortiment des Discounters umfasst rund 6000 Artikel in 14 Kategorien wie Haushalt, Deko, Tiere, Spielzeug oder Körperpflege.
Bauherr für den Gebäudekomplex ist Oranje Immo. In den oberen Etagen entstehen wie berichtet 22 Wohnungen. Die Fertigstellung ist für den Mai geplant, sagt Geschäftsführer Mark van Erp. Vorgesehen ist auch eine große Photovoltaikanlage auf dem Dach. Mit deren Errichtung hatte van Erp allerdings ein wenig Ärger. Denn: Es sind Platten von der Baustelle gestohlen worden. „Eine 600 Kilogramm schwere Palette ist weg“, beklagt der Geschäftsführer. Rund 150 Paneele sind schon auf dem Dach, weitere habe man nun nachordern müssen. Polizei und Versicherung wurden benachrichtigt.
In der Tiefgarage sind zunächst zwölf Stellplätze mit E-Ladestationen ausgerüstet. Wie es vonseiten des Investors heißt, können künftig alle Stellplätze mit Anschlüssen ausgestattet werden; das hänge von der Nachfrage ab; die technischen Voraussetzungen seien vorhanden. (sovo)