Moers. Dienstleister Enni hat die Ursache für den Stromausfall in Moers gefunden. Welche Teile der City und welche Geschäfte betroffen waren.
In Teilen der Moerser Innenstadt fiel am späten Donnerstagabend kurzzeitig der Strom aus. Ursache war ein Fehler an einer Kabelmuffe in der Steinstraße vor dem Eiscafé Adria. Hierdurch löste um 22.40 Uhr ein so genannter Leistungsschalter in der Strom-Schaltanlage am Friedrich-Ebert-Platz aus, fünf Ortsnetz- und zwei Firmenstationen waren spannungslos.
Folge: Unter anderem waren in der Stein-, Kloster- und Oberwallstraße Haushalte und Geschäfte ohne Strom. Auch das Wallzentrum und die beiden Mittelspannungsstationen der Bekleidungshäuser C&A und H&M waren betroffen. Der Bereitschaftsdienst der Enni Energie & Umwelt Niederrhein in wenigen Minuten vor Ort und konnte die Versorgung dank des ringförmig aufgebauten Stromnetzes sukzessive wieder herstellen.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Moers und Umland
- Moers: Die Baustellen 2023: Hier drohen Wartezeiten in Moers
- Kamp-Lintfort: Ein „echter Landscheidt“ gefällig?
- Neukirchen-Vluyn: Das ist der Planungsstand fürs Zeltlager in Neukirchen-Vluyn
- Nachrichten aus Moers ins E-Mail-Postfach: Hier geht’s zur kostenlosen Newsletter-Anmeldung
- Corona-Überblick:Die aktuellen Zahlen für den Kreis Wesel
- Lesen Sie hier alle Artikel aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn
„Kurz nach Mitternacht waren alle Kunden wieder versorgt“, teilt Bereichsleiter Jörn Rademacher mit. Während die Stromversorgung bereits wieder reibungslos lief, folgte für die Monteure am Freitag die aufwändige Fehlersuche. Ein Kabel-Messwagen hat den Schaden lokalisieren können und ihn in der Fußgängerzone repariert.