Moers. Seit 1980 gibt es die Niederlassung in der Moerser City. Ab 1. Januar wird sie für zwei Monate geschlossen. Digitales spielt künftig eine Rolle.
Die Deichmann-Filiale an der Steinstraße in der Innenstadt von Moers wird zum 1. Januar kommenden Jahres für zwei Monate geschlossen. Der Grund: Das Unternehmen will seine seit 1980 bestehende Niederlassung umbauen und modernisieren.
Die Renovierung in Moers stehe an „im Rahmen der turnusgemäßen Modernisierung unserer deutschlandweit gut 1200 Deichmann-Filialen“, erklärt ein Unternehmenssprecher auf Anfrage. Das Geschäft werde nach dem neuen Ladenbaukonzept servicetechnisch auf den neuesten Stand gebracht.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Moers und Umland
- Moers: Die Baustellen 2023: Hier drohen Wartezeiten in Moers
- Kamp-Lintfort: Ein „echter Landscheidt“ gefällig?
- Neukirchen-Vluyn: Das ist der Planungsstand fürs Zeltlager in Neukirchen-Vluyn
- Nachrichten aus Moers ins E-Mail-Postfach: Hier geht’s zur kostenlosen Newsletter-Anmeldung
- Corona-Überblick:Die aktuellen Zahlen für den Kreis Wesel
- Lesen Sie hier alle Artikel aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn
Geplant ist unter anderem die Erneuerung der Decken, Böden und Aufzüge. Auch mit einer offenen Deckengestaltung und einer energiesparenden LED-Beleuchtung wolle man ein helles und freundliches Einkaufsambiente schaffen, heißt es weiter. Die Lager- und Personalräume der Filiale werden bei dieser Gelegenheit ebenfalls renoviert. Ziel auch dieses „Updates“: Der Einkauf soll so einfach und komfortabel wie möglich sein und den klassischen stationären Einkauf im Schuhgeschäft vor Ort mit kundennahen digitalen Services verbinden.
So soll es möglich werden, die Verfügbarkeit bestimmter Artikel in anderen Filialen per App zu prüfen. Zum Umbau gehöre neben der Erneuerung der Werbeanlagen deshalb auch die Einrichtung eines Multimedia-Systems, erklärt Deichmann. Zudem setze man auf besonders effiziente und zentral steuerbare LED-Beleuchtungssysteme mit einem entsprechend hohen Einsparpotenzial: „Bei den Energiekosten sparen wir allein hierdurch im Vergleich zur bisherigen Technik zwischen 30 und 40 Prozent“, versichert der Unternehmenssprecher.
Auch interessant
Nach aktueller Planung beginnt der Umbau der Filiale am Mittwoch, 4. Januar. Die Wiedereröffnung des Geschäfts ist nach derzeitigem Stand am Donnerstag, 2. März, vorgesehen, sollten alle Arbeiten dem Zeitplan folgend erledigt werden. Der letzte reguläre Verkaufstag vor dem Umbau ist am Samstag, 31. Dezember 2022, bis 14 Uhr. Deichmann beschäftigt in Moers 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.