Moers/Neukirchen-Vluyn. Beim Start in die neue Session kommen Hunderte in die Viva-Eventpark in Neukirchen-Vluyn. Nicht nur bei einem Mallorca-Hit tobte der Saal.
Bunte Narrenkappen, funkelnde Orden und beste Stimmung, wohin man nur sah: Darauf haben viele Jecke sehnsüchtig gewartet und am Freitagabend war es endlich soweit. Die Karnevalsgesellschaft (KG) Grafschafter Funken Rot-Weiß feierte ihren Auftakt der Karnevalssession 2022/2023.
Der Neukirchen-Vluyner Viva Event- und Freizeitpark war zum Sessionsauftakt feierlich geschmückt. An den langen Tischen nahmen hunderte Gäste Platz und feierten gemeinsam. Viele der Mitglieder, die am Freitagabend dabei waren, sind seit der Gründung der Grafschafter Funken im Jahre 1987 in Duisburg-Homberg dabei.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Moers und Umland
- Moers: Die Baustellen 2023: Hier drohen Wartezeiten in Moers
- Kamp-Lintfort: Ein „echter Landscheidt“ gefällig?
- Neukirchen-Vluyn: Das ist der Planungsstand fürs Zeltlager in Neukirchen-Vluyn
- Nachrichten aus Moers ins E-Mail-Postfach: Hier geht’s zur kostenlosen Newsletter-Anmeldung
- Corona-Überblick:Die aktuellen Zahlen für den Kreis Wesel
- Lesen Sie hier alle Artikel aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn
„Unser Verein steht sehr gut da, wir haben 63 Mitglieder im Alter von vier Monaten bis 90 Jahren“, sagte Siegfried Schmitt, der seit 2012 Schatzmeister der Grafschafter Funken ist. Das Schöne am Karneval? „Dass sich Leute freuen, einfach den Alltag vergessen.“ Die Corona-Zeit habe das kaum zugelassen: „Mit unserer Vereinstour nach Attendorn, einem Spargelfest und der Aufbereitung unseres Senatorenwagens für den Moerser Nelkensamstagszughaben wir uns diesjährig wieder öfter getroffen.“
Bereits vor einem Jahr begannen die Mitglieder, den Sessionsauftakt am Freitag zu planen und Künstler zu buchen. Das Geheimnis um den neuen Sessionsorden der Funken wurde Ende Oktober beim Ordensfrühstück im Viva gelüftet: Ein roter Vorhang nebst rot-weiß gekleideten, freudestrahlenden Jecken auf der Bühne zieren den Orden. Beim Sessionsauftakt erlebten die Gäste dieses fröhliche Szenario live und in Farbe.
Zahlreiche befreundete Karnevalsvereine aus Moers, Duisburg, Oberhausen und weiteren umliegenden Städten feierten ebenso mit wie die designierte Duisburger Kinderprinzencrew Duisburg und das Moerser Prinzenpaar Manni und Bea samt Hofstaat. „Wir sind die Funken vom Niederrhein, wir feiern und lachen, weil uns das Leben gefällt“, sangen die Funken-Vorstandsmitglieder mit Senatoren auf der Bühne und das Publikum war direkt in Partylaune.
„Ein dreifaches Moers helau, Kulturausschuss helau, Funken helau“, stimmten die Präsidentin der Grafschafter Funken, Heike Olbers, Vizepräsident Jörg Kamperhoff und der neu ernannte Senator Dirk Ranft ein. Gekonnt präsentierten das Tanzpaar der Mülheimer KG Mölm Boowenaan sowie die Showtänzer Kolping ihre bewegungsreichen Choreografien.
Mit dem Party-Schlagerduo Mallorca Cowboys haben die Funken echte Partykoryphäen gebucht und bekommen – samt tobendem Saal zu ihrem Hit „Das rote Pferd“. Atemberaubende Tanzakrobatik präsentierte sodann der Overather Tanzcorps Steinenbrücker Schiffermädchen mit Sprüngen und Formationen.
Umjubelt war auch der Auftritt der Jungs von Zeitflug, die mit deutschem Pop-Schlager à la Pur das feierlaunige Publikum zum Schunkeln brachten, gefolgt von den sieben Kölner Drummerholics mit mitreißender Trommelshow, fliegenden Drumsticks, Lichteffekten und Karnevalsmedleys – stimmungsvoll, fröhlich und jeck. Die närrische Zeit kann kommen.