Moers/ Kamp-Lintfort/ Neukirchen-Vluyn. Halloween steht kurz vor der Tür. Wo und wann das Gruselfest in Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn gefeiert wird.

Unheimlich Gestalten laufen am kommenden Montagabend, 31. Oktober, wieder von Tür zu Tür. Dann wird Halloween gefeiert – auch in Moers und Umgebung. Das ursprünglich aus Irland stammende Fest ist in Deutschland überaus beliebt.

Da der 1. November mit Allerheiligen ein Feiertag ist, wurden für den 31. Oktober zahlreiche Halloween-Partys organisiert. Wer die jährliche Gruselnacht also nicht Zuhause vor dem Fernseher verbringen möchte und sich nicht mit „Süßem oder Saurem“ zufrieden gibt, hat so einige Möglichkeiten. Ein Überblick über die Halloween-Partys in der Region. Für alle Veranstaltungen gilt übrigens: Schaurige Verkleidungen sind gerne gesehen, aber kein Muss.

Moers

Sicher ein Höhepunkt in diesem Jahr ist die Halloween-Ausgabe des Heaven & Hill-Festivals in der Enni Eventhalle. Unter dem Motto „The Dancing Dead“ legen hier ab 21 Uhr zahlreiche DJs auf insgesamt zwei Tanzflächen auf. Fans von elektronischer Musik bekommen die Karten im Vorverkauf für 25 Euro. Ebenfalls gefeiert wird beim Bierdoktor an der Augustastraße. „Halloween 2k22 – der schaurig schöne Wahnsinn“ beginnt ab 20 Uhr. Der Eintritt ist kostenfrei.

Auch das Jugendkulturzentrum Bollwerk 107 schmeißt eine Halloween-Party. Beginn ist um 22 Uhr, Karten gibt es ab sechs Euro an der Abendkasse. Ein weiteres Halloween-Special findet am Montagabend im Haus Engeln an der Römerstraße statt. Nach dem Auftritt von „Dollar Bill and his one man band“ bringen vier DJs die Gäste zum Tanzen. Karten kosten im Vorverkauf 13 Euro. Hier lohnt es sich ganz besonders, in schauriger Kostümierung aufzulaufen. Verkleidete Gäste können sich an diesem Abend einen kostenlosen Cocktail an der Theke abholen.

Gruselfreunde aus der LGBTQ-Community sollten den traditionellen Grusel-Ball des SLaM & Friends Moers e.V. besuchen. Gefeiert wird „Die Nacht der Untoten“ im Keller der Städtischen Kindertagesstätte Rüttgersweg. Los geht die queere Halloween-Party um 20 Uhr, der Eintritt ist kostenfrei. Essen und Getränke gibt es als Flat für zehn Euro. Verkleidete Gäste sparen und zahlen nur sieben Euro.

Kamp-Lintfort

Auch der beliebte Club Carthago in Kamp-Lintfort bereitet sich fleißig auf den 31. Oktober vor und verwandelt seine Räumlichkeiten „in einen Halloween-Tempel des Grauens“. Beginn der „Halloween Night“ ist um 21 Uhr, der Eintritt kostet zehn Euro. Bereits drei Tage vorher, am 28. Oktober ab 22 Uhr, steigt hier präsentiert von der Hochschule Rhein-Waal noch eine exklusive Halloween-Party für Studentinnen und Studenten. Karten kosten im Vorverkauf drei Euro, an der Abendkasse zahlen die Gäste am Freitagabend fünf Euro Eintritt.

Neukirchen-Vluyn

Wer die Gruselnacht in Neukirchen-Vluyn verbringen möchte, kann die Kneipe Füllort besuchen. Auch hier steigt am kommenden Montag eine Halloween-Party mit besonderen Angeboten. Die Alltagskleidung an diesem Abend im Schrank zu lassen, könnte sich lohnen: Der Gast mit dem besten Kostüm darf sich auf eine Überraschung freuen.