Moers. Fünf „demokratische Trainings“ zum Mitmachen und -reden am Pulverhäuschen. Zum Start wird gezeltet – eine Übernachtung ist nicht zwingend.
Am 23. September, dem Tag des globalen Klimastreiks, startet um 20 Uhr die Reihe „Aufstand proben!“ mit ihrer ersten Ausgabe „#1 Campieren. Willkommen in Mutopia“. Im und um das Pulverhäuschen des Schlosstheaters in Moers entsteht ein Zeltdorf, in dem es einen Abend und eine Nacht lang Raum zum Erträumen und Entwerfen besserer Welten gibt.
In „#1 Campieren. Willkommen in Mutopia“ soll es laut Ankündigung des Schlosstheaters um den Diskurs über den angekündigten „Heißen Herbst“ hinausgehen. Die Teilnehmenden beschäftigen sich mit bereits bestehenden und noch zu entwickelnden Utopien für ein nachhaltiges, sozial gerechtes und weiterhin demokratisches Zusammenleben. „Angesichts von Krise, Krieg und Klimawandel möchten wir gemeinsam mit den Teilnehmenden von einer besseren Welt träumen“, heißt es in der Ankündigung.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Moers und Umland
- Moers: Die Baustellen 2023: Hier drohen Wartezeiten in Moers
- Kamp-Lintfort: Ein „echter Landscheidt“ gefällig?
- Neukirchen-Vluyn: Das ist der Planungsstand fürs Zeltlager in Neukirchen-Vluyn
- Nachrichten aus Moers ins E-Mail-Postfach: Hier geht’s zur kostenlosen Newsletter-Anmeldung
- Corona-Überblick:Die aktuellen Zahlen für den Kreis Wesel
- Lesen Sie hier alle Artikel aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn
Unterstützung gibt es dabei vom Duisburger Sozialwissenschaftler und Autor Marvin Chlada („Wille zur Utopie“). Die Aktions-Reihe besteht aus fünf Veranstaltungen, in denen verschiedene Formen des demokratischen Protestes vorgestellt und gemeinsam mit den Teilnehmenden ausprobiert werden. Aufgebaut wie ein Level-Spiel steigert sich der persönliche Einsatz in jeder Folge, so dass jeder Teilnehmende selbst entscheiden muss, wie weit sie oder er mitmacht.
Ziel ist laut Mitteilung des Schlosstheaters die gemeinsame praktische Auseinandersetzung mit Fragen nach der Notwendigkeit von Veränderung für das Überleben der Natur als Lebensraum für den Menschen sowie für das Bestehen des demokratischen Systems. Die Reihe praktischer „Demokratie-Trainings“ möchte sensibilisieren, aktivieren, mobilisieren und vor allem Mut zum Handeln machen.
Und so können sich Interessierte für „Mutopia“ anmelden
Viola Köster vom Schlosstheater: „Unabhängig von Alter, Herkunft, Bildung und Geschlecht sind alle Moerserinnen und Moerser herzlich dazu eingeladen, dabei zu sein.“ Die Veranstaltung ist kostenlos, bitte Zelte, Isomatten, Schlafsäcke sowie eigenes Geschirr mitbringen. Das Übernachten im Zelt ist nicht zwingend erforderlich.
Eine Anmeldung ist unter der E-Mail-Adresse info@schlosstheater-moers.de oder Telefon 02841 / 8834110 möglich. Die Reihe wird kuratiert von dem freien Schauspieler und Aktivisten Patrick Dollas und der Schlosstheater-Dramaturgin Viola Köster. Kooperationspartner sind neben dem Schlosstheater Moers das Museum Moers sowie die neue Fachstelle für Demokratie der Stadt Moers, wie das Schlosstheater weiter mitteilt.