Moers. Am letzten Wochenende im September sind die „Moerser Ateliers offen“. Worauf sich Kunstinteressierte freuen können.

Etwa 30 Kunstschaffende öffnen am 24. und 25. September zwischen 14 und 19 Uhr ihre Werkstätten, Ateliers sowie Wohn- und Ausstellungsräume. Denn am letzten Septemberwochenende präsentieren die Künstlerinnen und Künstler aus der Region wieder ihre Arbeiten im Rahmen von „Moerser Ateliers offen“.

In den vergangenen zwei Jahren musste man wegen der Coronapandemie noch deutliche Abstriche machen. Viele Künstlerinnen und Künstler konnten die Gäste nicht in ihren privaten Räumen empfangen und es kam zu einer Gruppenausstellung. In diesem Jahr kehrt die Traditionsveranstaltung aber wieder zu alten Gewohnheiten zurück. So wird es im ganzen Stadtgebiet insgesamt 14 Ausstellungstandorte für die Malereien, Fotografien und Kunstobjekte der hiesigen Kreativen geben. „Wir freuen uns, dass in diesem Jahr wieder viele Künstler dabei sind und den Gästen einen Einblick in die privaten Räume geben und zeigen, wo die Werke entstehen“, sagt Katja Roters vom Kulturbüro der Stadt Moers.

Das erwartet die Besucherinnen und Besucher

In Moers-Kapellen lädt zum Beispiel die Künstlerin Elisabeth Abele-Marcator in ihr Atelier ein. Mehrere Stockwerke ihres Eigenheims in der Hans-Blöckler-Straße 16 werden am letzten Septemberwochenende zum Ausstellungsort ihrer Gemälde und Zeichnungen. Jutta Dammers-Plaßmann und Birgit Kalke arbeiten an ihren Werken immer gemeinsam. Bei ihren Gemälden greifen die beiden Künstlerinnen immer abwechselnd zum Pinsel und ergänzen sich gegenseitig. Ihre Arbeiten sind im Atelier M22 an der Niederstraße 22 zu sehen. Fotografieinteressierte sind unter anderem bei Andrea Dieren in Moers-Repelen Am Kolk 6 gut aufgehoben. Die Textildesignerin Iris Alexandra Arndt präsentiert ihre Arbeiten an dem Septemberwochenende an der Merowingerstraße 56.

In ihrem Gartenschuppen in der Merowingerstraße 56 zeigt die Künstlerin Iris Alexandra ihre Werke. Ebenfalls im Garten stellt der Bildhauer Johannes Terbach in der Buschstraße 37 seine Arbeiten vor. Weitere Malereien gibt es bei der Künstlerin Diana Kirsten-Szlaski Am Eulendyck 2. Am Hof Ueltgesforth lädt in diesem Jahr der Künstlerverein Moerser Palette. Im Peschkenhaus in der Moerser Innenstadt gibt es zudem die „Moerser Kunst 2022“ zu sehen.

Digitaler Rundgang möglich

Wie bereits im vergangenem Jahr bieten einige Künstlerinnen und Künstler auch einen digitalen Rundgang unter www.moerser-ateliers.de an. Unterstützt wird die Kunstausstellung „Moerser Ateliers offen“ wieder von der Sparkasse am Niederrhein.