Kamp-Lintfort. In Kamp-Lintfort haben rund 200 ehrenamtlich Engagierte an gedeckten Tischen Platz genommen. Vorschulkinder brachten ein Ständchen.

Die Freiwilligenagentur Kali Aktiv hat am Wochenende gemeinsam mit der Stadtverwaltung und vielen Organisationen, Vereinen und Verbänden aus Kamp-Lintfort mitten in der Stadt ein großes Dankeschön-Essen für die zahlreichen Kamp-Lintforter Ehrenamtlichen ausgerichtet. In entspannter Atmosphäre versammelten sich am Samstag circa 200 ehrenamtlich Engagierte an festlich gedeckten Tischen auf dem Prinzenplatz.

Bürgermeister Christoph Landscheidt, der Erste Beigeordnete Christoph Müllmann, Kämmerer Martin Notthoff sowie die Mitglieder des Rates der Stadt Kamp-Lintfort ließen es sich nicht nehmen, die Ehrenamtlichen mit einem Fingerfood-Buffet zu bedienen. Neben der Wertschätzung für die vielen ehrenamtlich Tätigen gab es auch die Möglichkeit, viele nette Gespräche in geselliger Runde zu führen und sich mit den Ratsmitgliedern auszutauschen.

Ein besonderes Highlight war der Auftritt der Vorschulkinder aus den sechs städtischen Kindertageseinrichtungen. Die Erzieherinnen, Erzieher und Kinder trugen ein selbst getextetes und einstudiertes Lied vor und ließen so die Ehrenamtlichen getreu dem Motto der Veranstaltung „Ein Hoch auf euch“ noch einmal so richtig hochleben. Anschließend verteilten die Kinder selbstgebastelte Blumen.

Bürgerschaftliches Engagement hat in Kamp-Lintfort eine lange Tradition und findet in den verschiedensten Handlungsfeldern statt. „Ich finde es wichtig, das mitten in der Stadt zu zeigen und danke zu sagen“, erklärte der Bürgermeister. Es sei unmöglich, alle Einrichtungen zu nennen, in denen sich die ehrenamtlich Aktiven engagieren.