Kamp-Lintfort. Projektentwickler Alpha Industrial errichtet am Vinnmannsweg ein Logistik-Gebäude. Baustart ist im November. Geplant ist, nachhaltig zu bauen.

Der Immobilieninvestor und Projektentwickler Alpha Industrial aus Bergheim hat in Kamp-Lintfort einen langfristigen Mietvertrag für einen Logistik-Neubau mit der Bohnen Logistik GmbH & Co. KG, einem Unternehmen der Duisport-Gruppe, abgeschlossen. Wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung schreibt, werde das Objekt auf dem Vinnmannsweg 1 „die neuesten Umweltstandards erfüllen“.

Des Weiteren seien ergänzende gemeinsame Biodiversitätsmaßnahmen geplant, eine Baugenehmigung liege bereits vor: „Mit dem Neubauvorhaben in Kamp-Lintfort schaffen wir nachhaltigen Raum für Unternehmen aus der Region“, erklärt Jan Billhardt, Leasing Manager bei Alpha Industrial. „Wir freuen uns sehr, für unser Neubauvorhaben Bohnen Logistik als bonitätsstarken Mieter gewonnen zu haben.“

Auch interessant

Wachstum vorantreiben

„Der projektierte Logistikneubau in Kamp-Lintfort ist ein weiterer wichtiger Schritt, um das bisherige Wachstum der Bohnen Logistik-Gruppe zukünftig noch stärker voranzutreiben. Durch die Lage in unmittelbarer Nähe zum Duisburger Hafen und die Verbindung der Wirtschaftsräume Düsseldorf, Niederrhein und Ruhrgebiet ergänzt der neue Logistikstandort unser Netzwerk in hervorragender Weise“, sagt Julian Schneider, Geschäftsführer der Bohnen Logistik GmbH & Co. KG. Bohnen Logistik beschäftigt nach eigenen Angaben rund 200 Mitarbeitende und erzielt einen Jahresumsatz von rund 34 Millionen Euro.

Baustart des rund 20.000 Quadratmeter großen Energieeffizienzgebäudes, das weitgehend auf den Einsatz der fossilen Brennstoffe Kohle, Erdöl und Erdgas verzichten soll, soll laut Alpha Industrial bereits im November sein. Zu den Nachhaltigkeitsmaßnahmen sollen unter anderem der Einsatz von Photovoltaik und von zwei Luftwärmepumpen, Regenwasserversickerung, LED-Beleuchtung und gedämmte Überladebrücken zählen.

Um den lokalen öffentlichen Bereich zu entlasten, will der Projektentwickler auf dem rund 43.000 m² großen Grundstück für ausreichend Lkw-Stellplätze sorgen. Für die Mitarbeitenden sind 51 Pkw-Stellplätze eingeplant sowie überdachte Fahrradunterstände.