Neukirchen-Vluyn. Betrüger haben einer Frau in Neukirchen-Vluyn per WhatsApp etwas vorgegaukelt. Sie hat viel Geld verloren. Die Polizei warnt vor der Masche.

Eine 70-jährige Frau ist in Neukirchen-Vluyn auf die „Whats-App-Masche“ hereingefallen. Sie erhielt von einer unbekannten Telefonnummer eine Nachricht über WhatsApp, wie die Polizei im Kreis Wesel berichtet.

Die Frau ging davon aus, dass es sich bei dem Absender der Nachricht um die neue Telefonnummer eines Familienangehörigen handelt, dessen Handy kaputt war und der in einer finanziellen Notlage ist. Im guten Glauben überwies die Frau einen vierstelligen Betrag an die Kontonummerin der WhatsApp. Sie bemerkte erst zu spät den Betrug.

Die Polizei warnt noch einmal: Betrüger machen sich grundsätzlich die Gutgläubigkeit und Hilfsbereitschaftgerade älterer Menschen zunutze. Sie benutzen bei diesem vorliegenden Trick meistens Emojis und viel „warme Worte“, um an ihr Ziel zu gelangen. Die Polizei rät: „Kontaktieren Sie Ihre Angehörigen persönlich. Seien Sie wachsam und löschen unbekannte Telefonnummern. Überweisen Sie nie Geld an ein unbekanntes Konto.